Positionierung von Diffusoren/Absorbern

+A -A
Autor
Beitrag
svelte
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jan 2011, 18:22
Muss ein Diffusor zwangsläufig an der Wand befestigt werden? An zwei Stellen ist das bei mir nicht möglich, daher habe ich überlegt, die Diffusoren statt dessen an Deckenflutern, die dann eben auch als Ständer fungieren, zu befestigen. Diese Fluter stehen etwa 30-40 cm vor der Wand.

Gibt's da Probleme, schränkt das die Wirkungsweise irgendwie ein, o.Ä.?

VG S!
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 19:01
Ist die Frage zu blöd? Zu wenig Input?

Ich kenne das aus einem Studio, die haben grosse Ständer mit Rahmen, die gezielt mit Absorbern oder Diffusoren bestückt und positioniert werden. Die werden dort aber eben nicht knapp vor der Wand, sondern meist mitten im Raum positioniert, wodurch direkte Reflexionen von der Rückseite der Ständer/Rahmen praktisch ausgeschlossen sind. Aber direkt vor der Wand bzw. einem Fenster? Schall trifft aufs Fenster, wird auf die Rückseite des Rahmens reflektiert, dort wieder aufs Fenster, ... Ich gehe mal davon aus, dass das eigentlich keine wahnsinnigen Auswirkungen haben wird. Aber vielleicht wäre es ja sinnvoll, auch auf der Rückseite der Rahmen eine Schicht z.B. Basotect anzubringen? Ideen? Erfahrungen?

VG S!
*Manu*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 00:19
Soweit ich weiß sollte man bei Absorbern sogar eine Abstand zu Wand lassen, dann funktionieren sie besser. Also meiner Meinung nach sollte das klappen.
svelte
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 01:29

*Manu* schrieb:
Soweit ich weiß sollte man bei Absorbern sogar eine Abstand zu Wand lassen, dann funktionieren sie besser. Also meiner Meinung nach sollte das klappen.


Ich habe/hatte meine Frage - zumindest ursprünglich bzw. in jedem Fall den Titel des Threads - blöd formuliert. Es geht mir in erster Linie um Diffusoren, die rückseitig schallhart sind...

VG S!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirksamkeit / Wirkungsweise von Diffusoren
larola am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  7 Beiträge
Frage zu Absorbern/Diffusoren
TheDude85 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Absorbern / Diffusoren
mwiemikel am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
Absorber und Diffusoren
Josh1996 am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  6 Beiträge
Diffusoren von Jocavi
mattx am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  8 Beiträge
Sitzposition nahe an der Wand - Diffusor als Lösung?
stereoplay am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  12 Beiträge
Diffusoren hinter den Boxen?
freibürger am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  8 Beiträge
Funktionsweise von Absorbern und Diffusoren
Poison_Nuke am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  62 Beiträge
Diffusor hinter Sofa ?
Klangfreak am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  8 Beiträge
Brauche ich Diffusor/Diffusoren? inkl.Bilder.
FreddieMercury am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.638 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedTelix-Power
  • Gesamtzahl an Themen1.486.532
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.276.205