Frage zu Absorbern/Diffusoren

+A -A
Autor
Beitrag
TheDude85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 17:11
Hi!
Ich habe eine Frage. Ich möchte meinen Raum akustisch optimieren und wollte fragen, was die optimale Platzierung für Aborber oder Diffusoren ist. Ich habe den Grundsatzthread zur platzierung schon gelesen, indem steht das man mit Spiegeln die Orte an der vorderen Raum seite heraussuchen soll um den passenden Platz zu finden. Es steht allerdings auch dabei, das diese Methode für Leute gedacht ist, die auch auf das optische Wert legen. Ich allerdings möchte das bestmögliche rausholen. Wäre es verkehrt, das komplette vordere Raumdrittel mit solchen Absorbern (http://www.schalldaemmung-aixfoam.de/cgi-bin/shop/appsh.cgi?LID=de&usessl=n&shcat=1&SH_ELID=de&CUSTMAIN_ID=7289&ART_ID=33&ART_ID=33&FUNC_ID=8004) zu bedämpfen?. Diffusoren sollen ja laut dem Beitrag an der hinteren Raumhälfte angebracht werden. Die Frage ist nur wo und was für welche? Wie funktionieren diese Bass/Kantemabsorber? Machen die den Bass nur trockener oder nehmen die mir Bass weg? Ich möchte einfach einen möglichst unverfälschten geradlinigen Frequenzgang mit geringer Nachhallzeit erzielen wobei mir das optische wirklich egal ist . Kann mir da jemand Tips geben?

Anbei noch ein Bild meines Zimmers:
http://img230.imageshack.us/img230/7589/zimmer.png


[Beitrag von TheDude85 am 25. Jun 2009, 17:24 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2009, 22:25

Wäre es verkehrt, das komplette vordere Raumdrittel mit solchen Absorbern

dann klingt es wie in einem "Behrenar*ch"
Bassabsorber absorbieren einen Teil des Basses aber auch hoch un Mittelton(dort sogar stärker)
wenn du die Nachhallzeit bekämpfen möchtest dann mit Plattenabsorbern

Diffusoren sind am besten an den Seitenwänden und hinter den Wänden der trick mit den Spiegeln ist nicht schlecht

aber immer daran denken zu viel ist genau so schlecht wie zu wenig

aber groß erklähren will ich hir nix weil es schon alles klar beschrieben wurde

einfach mal den volgendes durchlesen
Funktionsweise von Absorbern und Diffusoren

hir: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik
TheDude85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 00:49
@ -Euml-:
Danke für die Antwort. Ist mir heute noch n bisl zuviel Text aber am WE les ichs mal durch. Ich dachte das mit den spiegeln gilt für Absorber und nicht für Diffusoren. Meinst du mit den Diffusoren an den Seitenwänden vorne(LS Seite) oder hinten? Hinter den Wänden? Du meinst an den hinteren Wänden oder? Wie platziere ich die Diffusoren hinten und an der Seite? An der Seite hinten zumindest sehe ich die LS ja nicht im Spiegel.
Gruß


[Beitrag von TheDude85 am 26. Jun 2009, 00:56 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 01:18
wenn du an der Wand einen Spiegel hast und du auf deinem Hörplatz sitzt und du in dem Spiegel deine Boxen siehst da gehört ein Diffusor hin

also immer da wo der Schall dirreckt von der Wand in richtung deines Hörplatzes geschickt wird ...
überall sonst können dann Absorber hin
wobei meist ein paar Extra Bassabsorber mehr bringen als Breitbandabsorber(das selbst können die Bassabsorber auch)

aber denk daran im Streobetrieb ist Diffusschall ein bestandteil also lass ruhig noch etwas frei
im Sterobetrieb würde ich zB. garnicht hinter mir an die Wand machen auser vieleicht einen Plattenabsorber
TheDude85
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jul 2009, 17:30
Sorry jetzt hats ne Weile gedauert. Du sagst also an den Stellen, wo Frürefelktionen auftreten kommen Diffusoren hin? In dem Artikel aus deinem Link steht es aber genau andersrum. Nach dem Ledde-Prinzip sollen an die Frühreflektierenden Stellen, also die welche ihc mit dem Spiegel lokalisiere, Absorber hin und die Diffusoren quasi hinter mich. Was ist denn nun richtig? Bin etwas verwirrt.
Gruß Andi
fujak
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2009, 15:03

TheDude85 schrieb:
Sorry jetzt hats ne Weile gedauert. Du sagst also an den Stellen, wo Frürefelktionen auftreten kommen Diffusoren hin? In dem Artikel aus deinem Link steht es aber genau andersrum. Nach dem Ledde-Prinzip sollen an die Frühreflektierenden Stellen, also die welche ihc mit dem Spiegel lokalisiere, Absorber hin und die Diffusoren quasi hinter mich. Was ist denn nun richtig? Bin etwas verwirrt.
Gruß Andi


Hallo Andi,

es gehören an die Flächen, an denen Frühreflektionen auftreten, Absorber - und zwar für den Mittel- und Hochtonbereich. Ein Akustik-Schaumstoff mit 5-10cm Dicke (je nach Schaumstoff-Dichte) ist dabei ausreichend. Ein Diffusor verhindert zwar eine gerichtete Frühreflektion auf den Hörplatz, vernichtet aber nicht die Energie des Schalls und ist demnach nicht so effizient.

Gruß
Fujak
TheDude85
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jul 2009, 17:17
Genau das wollte ich wissen. Danke
Wäre es dann auch sinnvoll, an den Rückwänden Diffusoren anzubringen? Das LEDE-Prinzip funktioniert glaub ich so oder hab ich da was falsch verstanden?
Gruß Andi
fujak
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2009, 23:06
Hallo Andi,

ja, im Prinzip schon. In Deinem Fall aber stellen das Bett im Hintergrund eher einen Absorber und die Regale je nach Füllung einen Aborber und/oder Diffusor dar und verwässern das LEDE-Prinzip dadurch ohnehin. Das muss aber nicht unbedingt von Nachteil für das Hörergebnis sein.
Im Grunde entscheidet letztlich, ob Du mit dem Hörergebnis zufrieden bist. Ich würde natürlich immer eine Messsung am Hörplatz (FG, Wasserfall, RT60) machen, dann weißt Du am besten, was der Raum an Behandlung braucht.
Bei den meisten normalen Wohnräumen stellt sich allerdings ohnehin die Situation, in jedem Fall etwas gegen Raummoden tun zu müssen, sprich: Bass-Absorber vor allem in die Ecken zu plazieren - sowohl vorne als auch hinten; denn Raummoden nehmen keine Rücksicht auf das LEDE-Prinzip.

Grüße
Fujak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur Absorber platzierung?
Sir_Ocelot am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Platzierung Lautsprecher im Raum
Midelfix am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
Platzierung Wandabsorber
Apfinki am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  7 Beiträge
Platzierung von zwei Subs im Raum
päsu am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Absorbern / Diffusoren
mwiemikel am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
Positionierung von Diffusoren/Absorbern
svelte am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
diffusoren selber machen?
helman am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Frage zu Diffusoren
Schallfee am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766