frage zur Absorber platzierung?

+A -A
Autor
Beitrag
Sir_Ocelot
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 13:09
Wäre es nicht sinnvoll bei einem Raum wo Stereo gehört wird die ganze Wand hinter den beiden Boxen mit Absorbern zu versehen(siehe bild).Und die Reflexionen an den seitenwänden mit geziehlt platzierten Absorbern zu minimieren?

Und um so dicker die Absorber umso besser stimmts?. Dachte für die Rückwand an so an 8cm dickem Schaumstoff.


Orange: Absorber hinter den LS
Blau: Hifi-rack mit TV
Haichen
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2007, 08:38
Moins Sir Ocelot!

Raumakustik ist immer ganz individuell.
Verwendest Du zuviel Absorber, überdämpfst Du den Raum und das Klangbild im Raum wird langweilig/leblos.

Wenn die Relationen in Deiner Zeichung stimmen, so würde ich zwischen Rückwand Rack und Rückwand LS mehr Platz lassen.

Wenn Du mit Absorbern arbeiten möchtest, so teste diese besser partiell in den Raumecken hinter den LS und in der Raummitte hinter dem Rack.

Seitenabsorber sind oft unverzichtbar.

Die Wand hinter dem Hörplatz sollte z.B. Bücherregale enthalten.

Häufig machen in der Raumakustik die Zimmerdecken große Probleme.
Hier helfen sehr gut kleinere Absorber die jeweils in den Raumecken und Wandmitten an den Übergängen zwischen Wand und Decke befestigt werden.

Letztlich musst Du probieren.
Bis die Raumakustik stimmt, geht halt Zeit ins Land.

Sir_Ocelot
Stammgast
#3 erstellt: 30. Sep 2007, 11:52
Das mit dem größeren Abstand zur wand werde ich mal probieren, ich ziehe alles einwenig weiter in den Raum hinein.

Nur ich habe Dachschräge an der Decke da ich oben unterm Dach wohne, eine forne und eine hinten, gibt es damit probleme oder wirken die sich nicht negativ auf die Akustik
aus.
Theseus
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 18:47
Im Gegenteil: Dein Raum hat Dachschrägen und ist nicht quaderförmig, das ist schon mal gut (Stichwort: stehende Wellen). Wenn die Nachhallzeit nicht zu groß ist (subjektiv für dich) lass Absorber weg. Das mit den frühen Reflexionen wirst du wahrscheinlich so ohne weiteres nicht in den Griff bekommen, damit muss man eben leben, wenn man nicht unmengen in Diffusoren investieren will. Kann man auch recht günstig selbst bauen, aber wohin dann mit dem Krempel, man will ja auch noch wohnen.


[Beitrag von Theseus am 01. Okt 2007, 18:51 bearbeitet]
Ydope
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 18:58

Theseus schrieb:
Das mit den frühen Reflexionen wirst du wahrscheinlich so ohne weiteres nicht in den Griff bekommen, damit muss man eben leben, wenn man nicht unmengen in Diffusoren investieren will.


Warum nicht einfach dort absorbieren, wo die frühen Reflexionen stattfinden? Dafür braucht man weder Unsummen noch Diffusoren, sondern nur einen Spiegel und Dämmwolle oder Akustikschaum.

Ocelot, es wäre besser, an der Rückwand hinter dir zu absorbieren, als an der Frontwand hinter den LS.


[Beitrag von Ydope am 01. Okt 2007, 19:00 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2007, 19:02
aus einem anderen thread (copyright wahrscheinlich by alton everest):

Ydope
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2007, 19:05
In Ergänzung zu dem Bild, wenn man aber weniger als 3-4 m an der Rückwand sitzt, sollte man da auch was machen.
Haichen
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2007, 12:49

Ydope schrieb:
In Ergänzung zu dem Bild, wenn man aber weniger als 3-4 m an der Rückwand sitzt, sollte man da auch was machen.


Wie schon gesagt..ein oder mehrere Bücherregale/Holzregale an der Rückwand wären gut.
Sir_Ocelot
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 00:36
Bücherregale an der Rückwand finde ich eine sehr gute idee, sie werden wohl ähnlich wie diffusor funktionieren, und erhalten die Räumlichkeit. Und an der Front und Decke werde ich Absorber geziehlt platzieren. Dann müsste ich doch schon mal einen deutlichen unterschid hören.
iceman;-)
Stammgast
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 12:31
Mit den Absorbern ja, mit den Regalen ist es unberechenbar. Bei Mir (7 Ikea Billy Regale) hat sich nach gehör nichts verändert uns laut FG Messung ist es wieder welliger geworden als bei nackter Wand.
Sir_Ocelot
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2007, 17:21
Wie dick sollten die Absorber denn sein? 50mm oder 80mm?.

Dicke absorber Absorbieren doch einen Breiteren Frequentz bereich oder?.
iceman;-)
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2007, 18:54
Meine Absorber sind 120mm Tief und haben einiges auch bei 80Hz gebracht
http://www.hifi-foru...ad=1627&postID=15#15

Und ja, um so dicker um so mehr Absorbieren Sie auch, getreu dem Motto: Viel hilft viel.


[Beitrag von iceman;-) am 08. Okt 2007, 18:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Platzierung der Surround Lautsprecher
Turkishflavor am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  9 Beiträge
Platzierung Wandabsorber
Apfinki am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  7 Beiträge
Centerbox "Platzierung "
PasterTroy am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Platzierung Lautsprecher im Raum
Midelfix am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Platzierung Wand- und Deckensegel
EisenPM am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  14 Beiträge
Frage zum Absorber Bau zur Erstreflexionspunkte
C300 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  7 Beiträge
7.1 Lautsprecher Platzierung?
MrWichtig am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  23 Beiträge
Platzierung von 4 Subs
focal_93 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  70 Beiträge
Platzierung der Subwoofer
Yavem am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Helmholtz-Platzierung - Total verwirrt!
HiFi-Pizza am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339