Frage zur Platzierung der Surround Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Turkishflavor
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 07:03
Hallo,

leider ist meine Couch sehr nach an der Wand. Auf welcher Höhe sollte man nun bei einem 5.1 System die Surround Lautsprecher am besten setzen? Trotzdem auf Ohrhöhe oder dann etwas höher? Wie hoch am besten, wenn die Couch eine Sitzhöhe von 45 cm hat?

Und bezüglich Subwoofer: Vorne neben/unter dem Fernseher passt das Subwoofer leider nicht rein, ist es dann ratsam den Subwoofer hinten, links neben der Couch zu stellen? Oder sollte der Subwoofer immer vorne sein?

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von Turkishflavor am 19. Apr 2019, 07:06 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2019, 13:08
Die 5 der 5.1 sollten möglichst alle in derselben Ebene auf Ohrhöhe stehen, am idealsten mit dem Hochtöner. Nicht allzugroße Abweichungen davon werden Dich aber nicht gleich umbringen. Der Sub steht dort, wo er am besten klingt. Mußt Du selbst ausprobieren.
journeyintosound
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2019, 11:54
sorry aber da muss ich wiedersprechen, es gibt klare Vorgaben wo die Surround Speaker zu stehen haben bei 5.1. Höhe und Position. Sollte aus irgendeinem Grund, wie zb. hier der Platz nicht ausreichen, dann wird der Lautsprecher nach eigenem Hörempfinden aufgestellt. Wo der Raum- und Surroundeindruck am besten ist. Natürlich nicht wild im Raum. Aber mal niedriger mal höher evtl auch unter die Decke mit anwinkeln auf Hörplatz. Muss jeder selbst rausfinden.

Hochtöner auf Ohrhöhe ist optimal ob es das beste in deinem Raum ist muss man sehen.
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2019, 13:12

journeyintosound (Beitrag #3) schrieb:
sorry aber da muss ich wiedersprechen

Welchem Argument mußt Du widersprechen?
journeyintosound
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Apr 2019, 17:47
möglichst alle in derselben Ebene auf Ohrhöhe stehen
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2019, 17:59

journeyintosound (Beitrag #5) schrieb:
möglichst alle in derselben Ebene auf Ohrhöhe stehen

Aber Du schreibst doch selbst, daß Hochtöner auf Ohrhöhe das Optimum wäre.
burkm
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2019, 18:17
Die Hörposition "nahe oder an der Wand" hat den Nachteil, dass man die gemäß ITU vorgegebenen LS-Positionen, die sich für sie Surround-LS meist im gewissen Abstand neben und hinter dem Hörer befinden sollten, nicht einhalten kann. Dazu kommen noch andere Nachteile...

Ein "Trick" wäre dann, diese Surround-LS jeweils so gegen die Wände und Decke strahlen zu lassen, dass der reflektierte Schall ungefähr aus der ursprünglich vorgesehenen Richtung ertönt. Man gewinnt dadurch nicht nur den benötigten Abstand (doppelter Weg durch Reflektion), sondern die dadurch entstehenden vielen "virtuellen" (sekundären) Schallquellen sind auf den reflektierenden Flächen deutlich aufgeweitet und somit "unkritischer" in der Positionierung. Normalerweise steigt dadurch auch noch der subjektiv wahrgenommene Räumlichkeitseindruck gemäß Hörtests...
Man vermeidet außerdem die berüchtigten "Hot-Spots" bei der Ausrichtung und Montage von Direkt-Strahlern nahe dem jeweiligen Ohr eines Zuhörers, die je nach Position und Anzahl der Zuhörer oft durch Abschattungseffekte, z.B. daneben sitzende Personen usw., auch nur noch "einseitig" gewichtet wahrgenommen werden (können). Im Zweifelsfall... einfach ausprobieren.

Die dadurch erforderlichem jeweiligen Filter-, Pegel- und Laufzeitkorrekturen werden üblicherweise von den Einmesssystemen der aktuellen AVRs beim Einmessen automatisch berücksichtigt. In der Konfiguration muss man dafür auch nichts Spezielles angeben...


[Beitrag von burkm am 21. Apr 2019, 08:14 bearbeitet]
Turkishflavor
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2019, 10:48

burkm (Beitrag #7) schrieb:

Die dadurch erforderlichem jeweiligen Filter-, Pegel- und Laufzeitkorrekturen werden üblicherweise von den Einmesssystemen der aktuellen AVRs beim Einmessen automatisch berücksichtigt. In der Konfiguration muss man dafür auch nichts Spezielles angeben...


stimmt,mein onkyo avr hat ja audyssey.


Ein "Trick" wäre dann, diese Surround-LS jeweils so gegen die Wände und Decke strahlen zu lassen, dass der reflektierte Schall ungefähr aus der ursprünglich vorgesehenen Richtung ertönt


also, kommen die Surround-LS an die hintere Wand und strahlen dann zur seitenwand, wo man sie eigentlich hinstellen würde, oder wohin?

Auf Ohrhöhe geht, wie gesagt, nicht, da die Couch direkt an der Wand ist. Dadurch strahlt einem der Lautsprecher direkt ins Ohr aus unmittelbarer nähe (10 cm!) Das tut in den Ohren weh und hat mit Surround nichts zu tun.

Daher frage ich, ob man es dann einfach etwas höher machen sollte, und dann an die seitliche Wand oder an die hintere Wand.

Danke im Voraus und vielen Dank für die Hilfe!
burkm
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 11:19
Unser Sofa ist als Hörplatz auch direkt an der Rückwand (ca. 10- 15 cm Abstand) - etwas asymmetrisch und über Eck - gestellt.

Ich habe bei mir die diversen hinteren Surround-LS quasi als "Satelliten-Array" hinter der Sofa Lehne rechts und links "versteckt", jeweils nach beiden Seiten sowie schräg nach oben strahlend montiert, so dass der Schall teils über die Seitenwände teils über Rückwand und Decke zum Zuhörer gelangen kann. Die vorderen Surrounds sind - leicht nach oben angekippt, rechts und links hinter dortigen Sitzmöbeln postiert und strahlen auch wieder - reflektierend entlang der Wände - Richtung Zuhörer ab. Man sieht sie deshalb insgesamt kaum bzw. gar nicht, da unauffällig und "versteckt". Decken-LS Vorne und hinten sind in der abgehängten Decke noch zusätzlich vorhanden, so dass im Endergebnis eine 7.2.4 LS-Anordnung vorhanden ist. Das Ergebnis ist ein "Klangraum" ohne akustisch ortbare Schallquellen (und Hot-Spots), die eine sehr räumliche Wiedergabe, aber trotzdem auch sehr gut ortbare Effekte ermöglicht.

Anm.: Dazu gibt es aber unterschiedliche "philosophische" Ansätze (und Vorurteile) hier im Forum...


[Beitrag von burkm am 24. Apr 2019, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frage zur Absorber platzierung?
Sir_Ocelot am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  12 Beiträge
Platzierung Lautsprecher im Raum
Midelfix am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
7.1 Lautsprecher Platzierung?
MrWichtig am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  23 Beiträge
Platzierung Wandabsorber
Apfinki am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  7 Beiträge
Centerbox "Platzierung "
PasterTroy am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Regallautsprecher Platzierung, Wandhalter sinnvoll?
HiFCr am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Platzierung Wand- und Deckensegel
EisenPM am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  14 Beiträge
Bitte um Tips für Lautsprecher Platzierung
CantonenteNr87scharf am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  13 Beiträge
Platzierung der Subwoofer
Yavem am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  6 Beiträge
Platzierung Rear Dipole bei Dachschräge
Iruwen am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737