7.1 Lautsprecher Platzierung?

+A -A
Autor
Beitrag
MrWichtig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 11:47
Hallo,


ich bin gerade dabei für unten angeführten Raum ein Heimkino zu planen.
der raum hat ca. 20m2....

geplant ist ein 7.1 Heimkino...wo sollten da am besten die Lautsprecher sowie Subwoofer platziert werden?

Leinwand ist im unteren Bereich "zusammenlaufendes Eck" geplant

wäre für Vorschläge sehr dankbar

Danke....



[Beitrag von MrWichtig am 22. Jul 2005, 11:48 bearbeitet]
fehlermeldung_2000
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 23:36
wo sind fenster türen?
wird das ein Heimkino-und-sonst-nichts oder eine Integrationslösung?
Kannst du Maße erfassen?
Sind bereits Komponenten vorhanden?
Heizungsrohre o.ä. Hindernisse?
Boden- Wandbeschaffenheiten?
welcher Beamer?
MrWichtig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2005, 14:41
Hi,


-die hinteren Wände sind: 2m, 3m, 2m
die Wände nach vorne zusammenlaufend haben: 3,5m
die vordere Wand wo Leinwand hinkommt hat: 2,5m

- Komponenten habe ich vor diese wie in meiner Signatur zu verwenden.....die Sony Serie, SL, SA,SW

- Beamer habe ich derzeit noch keinen, da bin ich noch auf Suche...


Der Raum befindet sich im Keller ohne Fenstereinblick, Bodenheizung wird verwendet.

Prinzipiell geht es mir um die Platzierung der Lautsprecher sowie Subwoofer, sodass ich mir auch gedanken über die Verlegung der Kabel machen kann.

- achja die Türe ist hier nicht eingezeichnet, befindet sich aber auf der rechten Seitebei den oberen 3Wänden aussen!

Danke u. lg
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2005, 16:31
Anbei mein Vorschlag

http://img325.images...erheimkino3rr9ua.jpg

das pinkfarbene soll die Leinwand sein und das blaue eine doppelte Mauer, mit Spanplatten oder einfachem Material, bspw. Stoffe bzw. Vorhänge in lichtschluckenden Materialien. Die Leinwand wäre in meinem Kellerkino microperforiert und die Lautsprecher dahinter. Da du auch nur 2,50m hast bleibt bei einer 2m Leinwand li+re wenig Platz für andere Alternativen. Die LS darunter zu postieren ist auch suboptimal.

1= Rear Right (oder nur den vorderen)
2= Rear Center (2 Stück wegen 7.1 oder?)
3= Rear Left (oder nur den vorderen)
4= Front Right
5= Center
6= Front Left
7= Subwoofer

Die Komponenten könnten unter der Leinwand zwischen FL und Center stehen. Wenn die Boxen vorne nicht hoch genug sind müssen Sockel herhalten. Die Wand hinter der doppelten Wand würde ich komplett dämmen.

Bei der Wahl des Beamers musst du dann den Abstand berücksichtigen. Du musst einen gewissen Mindest- und Maximalabstand einhalten. Irgendwo im Web habe ich mal einen Calculator gesehen, für zig verschiedene Beamer. Ansonsten besorgst du dir vorher die Infos auf den Herstellersites.

Wenn dus realisiert hast bitte Fotos im "Bilder Eurer Heimkinos"-Thread.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2005, 17:07
@fehlermeldung 2000,

...Danke vorerst einmal für detailierte Aufschlussreiche Erklärung!!!

- warum ist der Subwoofer eigentlich zwischen FR und Center geplant?....Wird dieser nicht normalerweise rechts aussen angebracht?


- dass mit der doppelten Wand die gedämmt werden soll habe ich nicht ganz verstanden....sind die Boxen dann hinter gedämmter Wand
fehlermeldung_2000
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2005, 17:47
Die Leinwand ist schalldurchlässig und die LS stehen genau hinter der Leinwand wie im Kino.

Der Bereich vorne, was nicht Leinwand ist kannst du verkleiden wie du magst. Entweder als Wand mit Stoff bezogen oder nur Vorhänge usw.

Den Sub kannst du auch woanders hinstellen, allerdings wäre er hinter der Wand quasi aufgeräumt.

Vielleicht ispiriert dich dieses Bild, was leider nicht bei mir zu hause aufgenommen wurde...

http://www.heimkinom...Cinema_II/Bild_7.jpg


Was mir dabei einfällt: Es gibt spezielle LS für Wandeinbau hinten.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2005, 21:51
...Yep genauso stelle ich mir das vor!

kommt ca. auf meine Raumgrösse hin...vielleicht ist meiner noch um ein Eck grösser.....

ala Alternative könnte ich mir auch so in der Art Satellitenboxen vorstellen z.B.: wie man sie von Bose kennt...


wenns so weit ist kommen folgen die Fotos......aber das wird noch dauern!

Danke u. lg
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2005, 19:22
die Ausführungen von fehlermeldungen sind nicht schlecht, aber leider wäre der Sub in deinen Räumlichkeiten an der "grünen" Wand fehlplatziert.

Ich würde ihn vom Hörplatz aus gesehen in die rechte Ecke stellen, also zwischen VorneRechts und HintenRechts. Weil da ist die Modenanregung fast nicht vorhanden, bedingt duch die akustisch sehr sehr vorteilhafte Raumgeometrie.


Achja, die Front würde ich weiter auseinander stellen, wenn möglich. Weil diese Regel, das die Front direkt neben der Leinwand stehen sollte hat NUR für Kinos mit sehr großer Leinwand Bedeutung. Bei einer normalen HK Leinwand hingegen ist der Abstand dann zu gering. Klingt zwar auch gut, kann aber noch besser klingen, wenn sie weiter auseinander stehen
MrWichtig
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jul 2005, 20:01
na da bin ich schon einmal gespannt was da rauskommt an Klängen...

nächstes Jahr ist Beginn des Hausbaus und ich möchte vorab noch alles abklären, da ich mir in mühsamer Diskussion mit dem weiblichen Geschlecht diesen Raum noch ergattern konnte.

für weitere Vorschläge bin ich noch gerne offen

@poison-nuke:

fibdest Du wircklich, dass sich der Raum für ein Heimkino empfiehlt? warum eigentlich wen es so ist?


[Beitrag von MrWichtig am 25. Jul 2005, 06:02 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2005, 20:39
ganz einfach, wegen seiner NICHT quaderhaften Form. Weil das aller aller aller größte Problem in jedem Heimkino sind die Raummoden. Jeder quaderförmige Raum hat Raummoden. D.h. Frequenzen unterhalb von hauptsächlich 100Hz (teilweise aber auch höher) werden an paralleln Wänden reflektiert, und treffen auf die nachfolge Signale. Dabei löschen sie sich an Frequenzabhängigen Stellen aus, oder verstärken sich.

Dadurch hat man an vielen Stellen Basslöcher, und an anderen Stellen Dröhnen.
Durch deine Raumform ist eine Raummoden komplett eleminiert, und eine andere weniger ausgeprägt. Nur die vertikale sollte noch vorhanden sein, wenn es keine schräge Decke gibt.
Wenn du nun den Subwoofer in einer dieser Seitenecken aufstellst (die stumpfwinkligen Ecken), dann kann der Subwoofer schonmal die horizontale Mode weniger anregen, und du solltest einen recht gleichmäßigen Bass im ganzen Raum erhalten.


je weniger Wandflächen im Raum parallel zueinander sind, desto weniger Probleme hat man.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2005, 07:20
...sollten die Boxen eher oben montiert werden und nach unten neigen oder auf Standfüsse und geradlinig in den Raum schauen?
fehlermeldung_2000
Inventar
#12 erstellt: 25. Jul 2005, 07:29
im Kino sind die vorderen auf Ohrhöhe hinter der Leinwand und der Rest ist ziemlich oben und strahlt nach unten.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 25. Jul 2005, 09:54
alle auf eine Höhe. Im Kino ist das nur aus einem einzigen Grund nicht so:
durch die vielen Zuschauer muss der Schall auch bis zu denen in der Mitte kommen, das geht wohl schlecht, wenn die Boxen auf Ohrhöre sind

Also mach tunlichst nicht den riesen Fehler und häng die Boxen über Ohrhöhe auf (wenn du nicht gerade 50Leute beschallen willst :D), sondern ALLE Boxen auf EINE Höhe.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jul 2005, 12:42
Nö, 50 leute will ich nicht beschallen :-) ...höchstens 2-4 wären geplant

...sollte ich zusätzlich noch eine Dämmung planen?...wenn dann hätte ich mir etwas in der Art mit Tellwolle und darüber Rigips-Platten vorgestellt...

ist glaube ich eine günstige Variante zum Schaumstoff ...


[Beitrag von MrWichtig am 25. Jul 2005, 12:43 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 25. Jul 2005, 13:58
wenn du Rigips darüber machst, dann hat es nur eine geringe Wirkung im Tieftonbereich unter 200Hz ca.

Aber für eine richtige Dämmung sollte die Wolle oder so offen liegen.
Z.B. die gesamte Wandfläche mit solcher Dämmwolle verkleiden und dann Vorhangstoff davorhängen. Sieht dann sogar richtig professionell aus, und du hast eine sehr sehr viel bessere akustik im Mitten- und Hochtonbereich.

Nat. ist wichtig, wie diese Wolle die Frequenzen absorbiert. Ideal ist es, wenn die Struktur etwas fester und grob ist, damit die Höhen nicht zu stark, dafür aber mehr die Mitten gedämmt werden.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Jul 2005, 15:52
...wären Holzplatten anstatt Rigips-Platten besser?

ich möchte nämlich nicht nur einen Stoff über die tellwolle geben. Meiner Meinung nach sieht es besser aus, wenn eine glatte feste Oberfläche die Wände ziehrt
fehlermeldung_2000
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2005, 20:56
8-10 Kinostühle bekommst du sicherlich rein, oder?

Wenns schon ein Kino wird, dann soll doch der Raum beim Filmbetrieb gut ausschauen, oder? Falls ja, dann ist Stoff das beste, denn da wird das Licht am besten absorbiert. Somit leuchtet die Leinwand am meisten und nicht die indirekt angestrahlten Flächen.

Wegen der Höhe der hinteren Speaker bin ich mir nicht so sicher, denn meine hinteren sind auch auf Ohrhöhe, bin aber mit der hinteren Abbildung nicht zufrieden. Vielleicht hast du aber recht und Ohrhöhe ist doch besser. Wenns keine Einbaulautsprecher werden sollen kannst du ja probieren. Im Dolby Souround Zeitalter (hüstel) hieß es immer 1,80 aber das ist ja auch vorbei. (Das Zeitalter)

ciao
MrWichtig
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jul 2005, 21:44
...wenn es Stoff sein sollte nur um das Licht zu absorbieren, dann kann ich den ja immer noch über die Holzplatten geben, sofern diese zur geeigneten Akustik beitragen. Mir geht es nur darum, dass ich die Tellwolle nicht nur mit dem Stoff überdecken möchte sondern eine feste glatte Oberfläche. ...und wie gesagt darüber kann ich dann noch immer Stoff geben für einen netten Kinoabend

PS: ....wozu ich Euch natürlich recht herzlich einladen werde
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2005, 19:15
Holzplatten ist abhängig von deren Stärke. Je dicker diese sind, desto weniger Schall wird absorbiert...ist sowieso sehr sehr wenig bei Platten.

Wie gesagt, überleg nochmal mit der Dämmwolle und Stoff.


Achja: Wie sieht es denn mit den Lautsprechern aus? Ich hoffe doch, du nimmst 7 identische Standlautsprecher? Vorallem die vorderen 3 LS MÜSSEN identisch sein, und am besten alle StandLS, oder wenigstens große Kompakte.
MrWichtig
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jul 2005, 19:58
A/V Receiver und Lautsprecher sind noch offen!....wichtig war mir einmal die Dämmung und ob sich die investition in teure HW überhaupt lohnt!

aber es werden wohl diesmal StandLS werden....
Tengel369
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Feb 2009, 10:39
Hallo,

könnt ihr mir auch sagen wo ich sie am besten aufstellen soll??

wäre noch schön wenn ihr sagt wo das sofa am besten stehen soll.

für die Hife danke ich euch.



[Beitrag von Tengel369 am 23. Feb 2009, 10:41 bearbeitet]
visualXXX
Inventar
#22 erstellt: 23. Feb 2009, 14:39
also wenn du uns jetzt noch sagst was aufgestellt werden soll können wir dir auch bestimmt helfen
Tengel369
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Feb 2009, 17:41
7.1 System
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung Lautsprecher im Raum
Midelfix am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
Neuer Raum für Heimkino, 5.1 oder 7.1?
MannOhnePlan am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Brauche Lautsprecher-Beratung für Heimkino
ruleroftheearth am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  23 Beiträge
Welchen Raum für Heimkino
PvtConker am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  5 Beiträge
7.1 sinnvoll in diesem Raum?
tazzBC am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  13 Beiträge
Heimkino Raum
JSA am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Hausbau - neues Heimkino im Keller - Raum Akustik
zwer am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  15 Beiträge
Hausbau und Heimkino: wie sollte der Grundriss geplant werden?
Lostprophet85 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  24 Beiträge
Der 'perfekte' 7.1/9.1 Raum
Stackoverflow am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen