Welchen Raum für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
PvtConker
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2022, 12:11
Grüßt euch,

ich bin derzeit im Umzug in mein neues Haus und habe nun vor mir ein kleines Heimkino/Zockerzimmer zu bauen.
Derzeit läuft bei mir nur Stereo mit 2 Kef R900. Surround kommt dann in der Zukunft.
Nun habe ich die Wahl zwischen:
-Quadratischer Raum mit 4m * 4m (Die Tür ist wie bei dem Rechteckigen Raum Ecknahe und nicht mittig wie im Plan)
-Rechteckiger Raum mit 4,5m * 3,6m
Bei beiden Räumen wäre der Fernseher zwischen den Dachschrägen bei dem Fenster platziert worden, war jedenfalls so mein Gedanke.
Zuerst bin ich von dem Rechteckigen Raum ausgegangen, jedoch habe ich das Gefühl, dass Die LS zu nahe an der Hörposition wären, außer ich stelle das 2 Sitzer Sofa direkt an die Rückwand was ja auch nicht so prickelnd ist.
Im Quadratischen Raum hätte ich mehr tiefe zur Verfügung und hätte hier kein Problem das Sofa etwas mehr von der Rückwand weg zu stellen.
Bei beiden Räumen geht die Dachschräge ab er halben Zimmerhöhe los (Maße bzw. Foto kann ich nach der Arbeit nachtragen)

Welchen Raum wäre nun besser ?
Bauplan

Danke und beste Grüße
Stefan


[Beitrag von PvtConker am 11. Jan 2022, 12:11 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2022, 21:38
Der rechteckige Raum: Der Quadratische Raum hätte böse Raummoden. Den Sub könnte man zwar mit einem SBA/DBA in den Griff bekommen, aber verbraucht min. 60cm Raumlänge und dann bleibt die Modenproblematik noch für alle anderen LS bestehen.
PvtConker
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2022, 16:42
@Makra
diese Information habe ich auch, aber zählt das denn nicht nur für perfekte Quadratische Räume ohne Fenster und ohne Dachschrägen?

Ich messe heute Abend noch den ungefähren Abstand der Lautsprecher zur Hörposition für den Rechteckigen Raum. Laut KEF soll 3 Meter ja nicht unterschritten werden.. mal sehen wo die Reise hier hin geht.

Dazu noch die Bilder der 2 Räume (TV und LS stehen schonmal im rechteckigen Raum)
65 Zoll sehen echt winzig bei Weitwinkel aus
Und das Fenster hinter dem TV muss auch noch mit dickem Vorhang versteckt werden..
Recheckiger Raum
Quadratischer Raum


[Beitrag von PvtConker am 12. Jan 2022, 16:45 bearbeitet]
QH
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2022, 18:38

PvtConker (Beitrag #3) schrieb:

65 Zoll sehen echt winzig bei Weitwinkel aus :D
65" sehen nicht nur winzig aus, die sind es auch. Die Dachschrägen verbessern die Akustik in beiden Räumen nicht und ja, den quadratischen Raum sollte man nicht nehmen.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2022, 00:00
Moin,

wenn du in dem rechteckigen Raum die R 900 direkt an die Schräge stellst, auf etwa 3m Basisbreite stellst, könntest du mit dem Hörabstand auf ca. 2,8m kommen und hast dann in etwa noch 70cm vom Kopf zur Rückwand.

Da sollten die R900 mit dem Koax durchaus noch funktionieren.

Dort wo die Dachschräge an die Decke "mündet" würde ich von oben nach unten, von links nach rechts eine Große, schwarze Stoffbahn anbringen,
die Lautsprecher stehen dahinter, der TV davor, und du sitzt dadurch näher an dem kleinen Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Raum
JSA am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.09.2005  –  3 Beiträge
Welcher Leistung bei welchen Raum
nilsty am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Heimkino - Welchen Stoff für die Wände verwenden?
TQM am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  3 Beiträge
riesige raum in raum konstruktion für heimkino mit akustikdecke?
Alex983 am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  8 Beiträge
Neuer Raum für Heimkino, 5.1 oder 7.1?
MannOhnePlan am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  3 Beiträge
Heimkino / Musik / Gaming Raum im Keller Neubau
Neo767 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  3 Beiträge
DIY Heimkino
Al_Dorayne am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  21 Beiträge
Heimkino - Schlechte Akustik durch Deckendämmung?
der-koenig am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  13 Beiträge
Wer hilft mir mit Heimkino-Raum (Schallisolierung)?
perfectworld am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  9 Beiträge
Hausbau - neues Heimkino im Keller - Raum Akustik
zwer am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen