Heimkino - Schlechte Akustik durch Deckendämmung?

+A -A
Autor
Beitrag
der-koenig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 18:42
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Raum 3,2m x 5,1m, welchen ich als Heimkino einrichten möchte. Der Raum hat auch eine kleine Dachschräge.

Direkt über dem Raum befindet sich ein ausgebauter Dachboden mit Holzfussboden.

In dem Raum befindet sich aktuell noch eine Holzdecke, welche ich aufgrund von Empfehlungen hier im Forum (Vibrationen durch Bass...) gerade entferne.

Sowohl an der Decke, als auch an der Dachschräge, kommt nun direkt die Folie und dahinter die Dämmwolle.

Da ich das ganze Zimmer mit schwarzem Stoff abkleiden möchte, spielt die Optik keine Rolle.

Wie verhält es sich mit der Akustik? Eher positiv oder negativ?

Danke für eure Meinungen und Empfehlungen.

Gruß,
der-koenig

Zur Veranschaulichung hier noch 2 Bilder:


decke 1 und 2decke 1 und 2


[Beitrag von der-koenig am 15. Dez 2018, 19:10 bearbeitet]
Party201
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2018, 20:10
es gibt dafür Rigipsplatten für solche Fälle, wenn du Dämmwolle benutzt, sollte die Rigipsplatte hinten mit Akustikstoff angeliefert werden.. frag nicht was so eine Platte kostet ... könnte man schwarz anmalen

Platte


[Beitrag von Party201 am 16. Dez 2018, 20:10 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 15:12

der-koenig (Beitrag #1) schrieb:
Wie verhält es sich mit der Akustik? Eher positiv oder negativ?

Das hängt vor allem von der Dicke der Dämmwolle ab.

Je dicker sie ist, desto tiefere Frequenzen kann sie noch dämpfen.

Eine großflächige Dämmung, die nur einen begrenzten Frequenzbereich dämpft, kann dazu führen, dass der Klang dumpf und leblos wirkt.
MacGp
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 02. Jan 2019, 15:50
Hallo!

Für die Akustik ist die gedämmte Decke natürlich positiv, je dicker umso besser. Jetzt noch die Front und die Seitenwände mind. an den Erstreflexionspunkten. Diffusoren gerade für den Stereobetrieb dürfen auch nicht vergessen werden.

Die Absorber/Diffusoren bloß nicht mit Rigipsplatten o.Ä. wieder zubauen, da der Schall dann reflektiert wird und die gewünschte Wirkung ausbleibt.

Grüße
der-koenig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 03:22
Danke für die Rückmeldung!

Der Dämmstoff ist mindestens 10cm dick, ist allerdings hinter der dicken Dampfsperrfolie.

Ich hatte ursprünglich vor, ein Decksegel mit Basotect 10cm zu platzieren. Macht das dann überhaupt noch Sinn?

Viele Grüße
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 03:37
Du musst eines Bedenken, wenn du zuviel dämmst hast am Ende einen Schalltoten Raum.
Dazu kann es sein, dass du eine ungewünschte Basserhöhung hast wenn du überall dämmst und es werden die Höhen und Mitten geschluckt, was dem Bass wurscht ist. Weil so dick kannst gar nicht dämmen.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 06. Jan 2019, 11:41
Von einem schalltoten Raum ist man hier noch weit entfernt.

Man kann durchaus mit 30 cm erhebliche Dämpfüngen auch im Bassbereich erzielen. Den Rest bekommt man mit einem guten Raum-EQ halbwegs in den Griff. Je dicker die Dämmung, desto besser natürlich.

Die Dampfsperre mindert die Wirksamkeit im Hochton.
Vinylo
Stammgast
#8 erstellt: 12. Jan 2019, 20:38
Ich hab deinen Raum mal in den Akustikrechner von Knauf eingegeben (so gut es ging!).
Rote Linie ohne gedämmte Decke ohne Möbel - blau mit 16 qm Akustikdecke und 65mm Dämmung und zwei Stoffsitzplätze.
Bis runter auf 125 Hz bist du damit gut dabei. Von Überdämmung sehe ich da auch nichts.
hififorumhilfe


[Beitrag von Vinylo am 12. Jan 2019, 20:46 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2019, 02:28
der-koenig
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2019, 14:47
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich bin immer noch dabei den Raum vorzubereiten.

An die Decke habe ich nun noch eine blaue Folie getackert, da die Holzbalken etwas gerochen haben...

Der schwarze Stoff (mvel22) ist nun zu einem großen Teil an den Wänden angebracht. Ich habe zur Wand immer 15 cm Abstand gelassen. Zur Rückwand 62cm aufgrund des Hifi Regals und der dahinter stehenden Surrounds. Die Deckenrahmen werden ebenfalls noch mit dem Stoff bespannt.

An die Seitenwände sollen nun je 2 Basotect Absorber (100x50x10) gegen die Erstreflektionen, an die Rückwand ebenfalls 2 Stück. Zwichen Decke und Folie möchte ich ebenfalls noch 5 dieser Absorber machen (um eine gleichmäßige Dämmung zur erreichen).

Zusätzlich noch 2 Bassfallen in den hinteren beiden Ecken (je 1 Sonorock Akustik Paket einfach in die Ecke gestellt).

Was meint ihr aus dem Bauch heraus? Ist das dann zu viel? Würdet Ihr etwas grundlegend anders machen?

Zur Veranschaulichung nochmal ein paar Bilder.

mv1

mv2

mv3
Vinylo
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2019, 15:06
Alkso aus dem Bauch heraus:
Mit deinen großen Abständen (insbesondere bei der Decke) ist eine gute Ausgangslage geschaffen, um auch tiefen Bass unter Kontrolle zu bringen - die mittleren und hohen Frequenzen automatisch dazu.
Wird sich zeigen, ob du überhaupt noch was zusätzlich machen musst, also deine angesprochenen Bassfallen und Sonorock.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 13. Jan 2019, 17:39
Mir ist das noch nicht ganz klar. Willst du jetzt den Raum zwischen dem Ständerwerk mit Absorbern befüllen oder leerlassen und nur mit Stoff bespannen?


der-koenig (Beitrag #10) schrieb:
An die Decke habe ich nun noch eine blaue Folie getackert, da die Holzbalken etwas gerochen haben...

Dann pass auf, dass die auch wirklich dicht ist, wegen Schimmel ...


An die Seitenwände sollen nun je 2 Basotect Absorber (100x50x10) gegen die Erstreflektionen, an die Rückwand ebenfalls 2 Stück.

Verstehe ich nicht ganz. Die Rückwand ist doch schon bedämpft - begrenzt durch die Folie.


Zwichen Decke und Folie möchte ich ebenfalls noch 5 dieser Absorber machen (um eine gleichmäßige Dämmung zur erreichen).

Was genau, Basotect? Wo genau, und hintereinander oder nebeneinander?
der-koenig
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Jan 2019, 18:05
Zwischen der Seitenwänden und dem mit Stoff bespannten Ständerwerk möchte ich auf jeder Seite 2 Basotect 100x50x10 montieren. Also nicht auf der vollen Fläche...

Am Bereich mit der Dachschräge kommen keine Absorber. Dort wird die AT-Leinwand montiert und dahinter kommen die 3 Front-Lautsprecher und 2 Subwoofer. Die beiden Subwoofer sollen auf den schwarzen Ikea-Tischen stehen.

Die Rückwand ist der Bereich mit den schwarzen Regalbrettern in der Mitte. Rechts und links davon möchte ich je einen 100x50x10 Basotect Absorber an die Wand machen. Zudem eben auch noch die beiden Sonorock-Pakete in die Ecke.

An die Decke die gleichen 10cm Basotect Module. Eines längs und vier quer. So dass sich eine Fläche von 250x100 ergibt. Genau in die Mitte zwischen Lautsprecher und Sofa (welches noch nicht im Raum steht...).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckendämmung
svencello am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Deckendämmung
rothlicht am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  12 Beiträge
Schlechte Akustik
ceilidh am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Deckendämmung-Verkleidung
dakunk4482 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Schlechte Akustik / Rigips + Laminat
Andy24NRW am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Schlechte Innen Akustik
P3lle am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Schlechte Akustik, wie LS aufstellen?
Rhiley88 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
schlechte Akustik bei Rigips Wänden - was tun?
Steven90 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  10 Beiträge
Akustik - Heimkino einrichten
id63 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  2 Beiträge
Blanung Akustik für Heimkino
Spide am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764