Deckendämmung

+A -A
Autor
Beitrag
rothlicht
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2019, 21:25
Hallo zusammen.

Habe mir im Untergeschoss ein kleines Kellerkino eingerichtet. Soweit so gut. Raumakustik ist eigentlich sehr gut, keine Halleffekte und auch der Bass läuft ohne zu dröhnen.

Allerdings möchte ich aufgrund Geräuschreduzierung zum Nachbarn (Doppelhaushälfte) die Decke dämmen und bin hier hin und hergerissen, was man dafür jetzt nehmen sollte. Habe auf YoutTube den Kanal Grobi.tv entdeckt, wo zwar viele Heimkinos vorgestellt werden, aber niemand richtig darauf eingeht, was er für die Deckenisolierung genommen hat.

Ein Abhängen der Decke kommt nicht in Frage, weil Deckenhöhe gerade mal 2,06m und aufgrund fehlendem handwerklichem Geschick möchte ich doch die "Klebetechnik" in Anspruch nehmen.

Hier bin ich auf schaumstofflager.de gestossen und auf folgenden Artikel aufmerksam geworden:
https://www.schaumst...llschutzplatten.html

Da ich erst mal nur die vordere Hälfte, ungefähr 10qm dämmen möchte und das schon fasst 300 € kostet, muss das natürlich auch was vernünftiges sein. Was haltet Ihr davon, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, welches Produkt man verwenden kann, das auch funktioniert?

Wäre schade, wenn ich mir die Decke mit teurem Zeug vollklebe, was dann letztendlich nicht funktioniert.
Auch möchte ich nicht durch irgendwelche Dämmung "Sound" verlieren. Nicht, dass mir noch der gute Ton "aufgesaugt" wird :-) Denke da gibt es vielleicht auch etwas zu beachten.

Klebetechnik wäre super. Allerdings bin ich im Netz nur auf "Schaumstofflager" und "aixfoam" gestoßen, wobei letzteres sehr, sehr teuer ist.

Für Tipps zur Deckendämmung (kein Schall nach außen) wäre ich äusserst dankbar.

Decken-Dämmung bis zur Lampe


[Beitrag von rothlicht am 07. Okt 2019, 21:27 bearbeitet]
Daundweg
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2019, 11:33
Hallo Rothlicht.

Es funktioniert nicht. Der "Lärm" der die Nachbarn stört, ist tieffrequent, das "wummern" des Basses. Diese großen Wellenlängen bekommst du ohne umfassende bauliche Änderungen nicht isoliert. Es ist also im normalen, privaten Rahmen nicht realisierbar.
rothlicht
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2019, 14:12
Nein! nein. Es geht nicht um den Bass. Es geht um die Musik und Töne die man durch die Decke leicht hört. Der Bass macht komischerweise keine Probleme.
Deswegen denke ich müsste das schon abstellbar sein mit einer guten selbstklebenden Dämmmatte.
Hierzu bräuchte ich ein paar Empfehlungen.
Btw, hat sich zwar noch keiner dran gestört aber ich möchte entsprechend vorbeugen um genießen zu können 😉
Für Tipps bin ich weiterhin dankbar.


[Beitrag von rothlicht am 08. Okt 2019, 14:26 bearbeitet]
Daundweg
Stammgast
#4 erstellt: 08. Okt 2019, 17:14
Zu den Klebedingern kann ich dir nicht viel sagen, da ich die nicht kenne. 3cm Dicke sind auf jeden fall zu wenig. Da solltest du für dich klar machen, wie viel Decke du noch abgeben magst. Je dicker der Absorber, desto mehr absorbiert der

Ich zitier mich mal aus einem anderen Beitrag:

Bau dir selber Holzrahmen (simpelste Handwerksaufgabe, kommt noch vor IKEA Regal), füll mit Dämmwolle und bespann mit dem schwarzen Tuch. So haste zwei Fliegen mit einer Klappe:

Siehe hier
Und hier


10cm dick und unter die Decke Schrauben. Wiegt auch nicht viel, kann also jeder unbegabte Doppellinkshänder. Wird auch deutlich günstiger und besser als die gekauften 3cm Platten.

Edith: Grad gesehen, dass es die Klebeplatten auch in dicker gibt! Dann kommt auch das hier in Frage. Ist halt Basotecttypisch teuer. Ich würde mir ja immer noch etwas selber basteln, gerade für den Keller...


[Beitrag von Daundweg am 08. Okt 2019, 17:16 bearbeitet]
rothlicht
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2019, 21:27
Ok, danke Dir schon mal für die Tipps.
Also unter 6 cm würdet Ihr nix machen?
Vielleicht ist es dann doch besser das selber zu basteln, schon alleine der Kosten wegen.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2019, 00:34
Der Nachbar wohnt in der anderen Doppelhaushälfte und Du möchtest Deine Decke dämmen? Sicher? Nicht die Wand zum Nachbarn?
rothlicht
Neuling
#7 erstellt: 09. Okt 2019, 06:27
Yupp
Ich sitze unter meinem Wohnzimmer und da wo die Leinwand im Keller hängt ist ein Mauerwerk mit Hohlraum dazwischen wo dann der Kellerraum des Nachbarn anschließt. Von daher dann alles im grünen Bereich. Bin ich jetzt aber im Wohnzimmer oben höre ich Filmton (und ein wenig Bass) von unten hoch klingen. Das ist dann die Wand wo auch das Wohnzimmer des Nachbarn anfängt. Deswegen dachte ich das ich dem mit ein wenig Dämmung
entgegensteuern könnte. Allein des ruhigen Gewissens wegen 😇
BjoernMZ
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2019, 06:49
Den Nachbarn mal gefragt ob er überhaubt was hört?😉
Daundweg
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2019, 09:57

Mauerwerk mit Hohlraum
ist doch schon mal das beste was dir passieren konnte. Nimm dir einen Moment Zeit, geh in dich und danke dem Schicksal dafür.

Und das weitere Vorgehen ist jetzt: Mal eine actionreiche Bassbombe auf Kinolautstärke anschmeißen und den Nachbarn fragen ob er was hört. Damit sollen keine schlafenden Hunde geweckt werden, aber ich habe Zweifel, ob beim Nachbarn überhaupt etwas ankommt.
sLii
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2019, 18:32

BjoernMZ (Beitrag #8) schrieb:
Den Nachbarn mal gefragt ob er überhaubt was hört?😉


Genau so habe ich es auch gemacht. Und wenn es mal zu laut sein sollte sofort sagen, damit ich weiß wo und wieso. Kommunikation ist ein sehr guter weg um sein System auch in einer Mietwohnung ordentlich nutzen zu können.
BjoernMZ
Inventar
#11 erstellt: 12. Okt 2019, 18:44
Meine Nachbarn sind selbst laut,ich hör dann nur Musik wenn die ausser Haus sind😉
Bei meiner Anlage ist selbst Nachfragen noch unverschämt😂
tallauscher_
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Okt 2019, 18:50
Hab es in meiner Doppelhälfte auch so gemacht wie "Daundweg".
Mit dem Nachbarn gesprochen um mir Ärger zu ersparen. Sah bei mir wie folgt aus:
Nachbar war bei sich im angrenzenden Raum und sollte eine WhatsApp schicken, wenn es bei ihm unangenehm würde.
Bei mir immer mehr Lautstärke gegeben bis ich dort war wo es mir reichte. Nachbar hatte sich nicht beschwert und gut
Kommunikation kann so hilfreich sein
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wand zum nachbarn dämmen?
oollii am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  18 Beiträge
Dämmung für die Nachbarn
maschamo am 18.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  7 Beiträge
Decke -> Bassabsorber wegen Nachbarn?
hektor123 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  26 Beiträge
Deckendämmung
svencello am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Wand zum Nachbarn dämmen
morganriley am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Bass von Boden dämmen
trilloyd am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  3 Beiträge
Kellerkino
klausini am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  15 Beiträge
Kellerraum mit Glaswand dämmen?
acidinside am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  5 Beiträge
Decke dämmen für Heimkinoausbau
viperfuzzi am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969