Deckendämmung

+A -A
Autor
Beitrag
svencello
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2010, 11:00
Zur Optimierung des Raumklanges in einem Unterrichtsraum für Klavier (2 Flügel) suche ich einen geeigneten Deckenbelag.
Die gesamt-Raumgröße beträgt ca. 70m², die beiden Flügel stehen nebeneinander, so daß ich vorhabe, die Decke oberhalb der Instrumente zu belegen, mit Schaumstoff flächig beklebt oder mit Platten angeschraubt.
Noppenschaum kommt nicht in Frage.
Das Material sollte weiß sein.
Die Dämmfläche wird ca. 10 m² betragen, die Materialstärke sollte nicht allzu groß sein.
Für Tips/Hinweise wäre ich sehr dankbar!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 22:19
hallo,

vllt ist das was für dich:

http://www.trikustik.at/produkte/elemente.html

Gruss
amamcs
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 20:46
Hallo,

Ich finde die fertigen Lösungen immer zu teuer. Das beste was man meiner Meinung nach machen kann ist eine Trägerkonstruktion aus Dachlatten an die Decke zu schrauben, Steinwolle hinein zu klemmen und mit einem relativ dünnen Stoff zu bedecken.

Alternativ kann man sich natürlich Rahmen bauen und so einzelne Platten an die Decke montieren.

Ich bin zudem ein echter Fan von Hometherms Flex CL. Die 50mm starke Variante hat einen Absorptionsgrad von 1 ab 300Hz aufwärts.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 20:56

amamcs schrieb:
Das beste was man meiner Meinung nach machen kann ist eine Trägerkonstruktion aus Dachlatten an die Decke zu schrauben, Steinwolle hinein zu klemmen und mit einem relativ dünnen Stoff zu bedecken. .


Steinwolle muss hinter Folie,
der Stoff hält die feinen Partikel nicht ab,
es rieselt durch.

Und was da abgeht sieht man am besten wenn man Steinwolle gegen das Sonnenlicht hält und mal draufklopft.

Wenn man selbst baut sollte man genau aufs verwendete Material achten,
nur ein Tip für eure Gesundheit.
Gruss
amamcs
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 21:01
Nungut,

das ist dann wohl mein Fehler. Ich habe noch nie Steinwolle verwendet, sondern nur das erwähnte Material von Homatherm. Dies ist aus reinem recyceltem Papier hergestellt und kann man bequem und einfach verlegen. Also perfekt für den WOhnraum. Keine Angst, ich vertreibe es nicht.
weimaraner
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 21:13

amamcs schrieb:
Nungut,

das ist dann wohl mein Fehler. Ich habe noch nie Steinwolle verwendet, sondern nur das erwähnte Material von Homatherm. Dies ist aus reinem recyceltem Papier hergestellt und kann man bequem und einfach verlegen. Also perfekt für den WOhnraum. Keine Angst, ich vertreibe es nicht. ;)


Das Homatherm habe ich noch nicht verarbeitet,
an den Schnittkanten lösen sich doch aber bestimmt auch kleine Teilchen ab,oder??

In welchem Grössenbereich (gesprochen müh) das Ganze sich abspielt wäre interessant zu wissen,
eben ob Feinstpartikel in die Lunge huschen könnten oder nicht.

Bei " freien " Materialien bin ich eigentlich sehr vorsichtig,
das gehört hinter Folie.
Bei gebundenen Werkstoffen ist das anderst.

Gruss
amamcs
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 22:04
Moin,

Klar lösen sich beim Schneiden kleine Partikel ab. Aber dies ist noch lange nicht so gefährlich wie Steinwolle. Zudem kratzt auch nichts, wenn man ohne Handschuhe arbeitet. Das Zeug gibt es auch als Flocken zur Hohlraumfüllung. es gibt auch unflexible Platten. Ich bin da schon recht überzeugt von.

Wie gesagt, es handelt sich dabei um Papier. In die Lunge sollte dabei eigentlich nichts kommen. Stein oder Glaswolle ist ja sehr spröde, wenn man sich die einzelnen Fasern anschaut. Daher auch die kleinsten Splitterpartikel. Das habe ich nicht bedacht als ich von den Stoffbahnen schrieb. Ich wollte das nur erwähnt haben, weil Steinwolle wesentlich günstiger, aber von den akustischen Eigenschaften her schlechter ist.

Vielleicht einfach mal hier vorbeischauen und zur Not denen mal eine Mail schreiben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deckendämmung
rothlicht am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  12 Beiträge
Noppenschaum für Heimkino-Decke - Feuergefahr?
rockngroll am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  6 Beiträge
Stoff spannen auf Basotect Platten / Decke FRAGE
trebau am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2021  –  10 Beiträge
offenporiger Schaumstoff für Windschutzschirm???
KercyP am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  2 Beiträge
Deckendämmung-Verkleidung
dakunk4482 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  3 Beiträge
Schaumstoff gegen Monitor surren
Dan_B. am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Raumklang-Optimierung
Fluchskompensator am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  11 Beiträge
Hilfe! Erste schritte zur Optimierung der Akustik
whatawaster am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  16 Beiträge
Teppich oder Akustik Platten an der Decke?
Luckygti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Plexiglas-Platten als Akustikdiffusor
hifiisti2 am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487