Stoff spannen auf Basotect Platten / Decke FRAGE

+A -A
Autor
Beitrag
trebau
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 16:28
Moin, brauche mal etwas gedanklichen Input
ich habe vor mir im Wohnzimmer zur Verbesserung des Klanges (hallt doch recht viel) die Decke mit einigen Basotect Platten (5cm dick, insg ca 8qm) zuzukleistern. Da das alleine nix aussieht versehe ich diese Basotect Fläche mit einem Holzrahmen. Und da das Basotect auch nix aussieht (wie ein Schaumstoff eben) habe ich vor einen Stoff darüberzuspannen.

Nun die Frage... lieber einen komplett Schall-DURCHLÄSSIGEN Stoff nehmen, damit der Basotect wirken kann? Oder lieber einen bereits Höhendämpfenden Stoff (Molton?) nehmen, um zusätzlich den Effekt zu stärken? (Frage ist, beschränkt das wiederum den Basotect in seiner Wirksamkeit, bzw wirkt der glaub ohnehin eher in tieferen Freqs als vergleichsweise dünner Stoff?)

vielen Dank schonmal
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 17:42
Hallo trebau,

5cm Basotect wirken so gut wie gar nicht im Bassbereich ( < 200 Hz).
Bei acht m² wird ein schwerer Stoff wahrscheinlich schon anfangen durchzuhängen.
Es sei denn, du kannst den Stoff in der Mitte irgendwie fixieren.
Die Höhenabsorption könnte durch Molton besser werden aber ob das bei acht m² Basotect notwendig ist, wage ich zu bezweifeln.
Wie groß ist denn der Raum?

Gruß,
Andreas
trebau
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 18:14
mit tieferen Frequenzen meinte ich eher die tieferen Mitten (schätze mal so 500hz rum), sorry war nicht klar ausgedrückt. Die zu bespannende Fläche ist ca 2 x 4m, also 8qm

die Frage ist immer noch: Wenn ich Molton zum bespannen nehme, kommt dann überhaupt noch etwas durch zu dem darunterliegenden Basotec, oder könnte ich in dem Fall die Basotec dann fast weglassen?
Die Bespannung dient in erster Linie dem optischen Zweck


[Beitrag von trebau am 27. Jan 2017, 18:16 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 19:28
Ich habe da mal Messungen gemacht und Molton hat bei meinen Deckenabsorbern die Wirkung vom Basotect deutlich verschlechtert. Kann ich nur von abraten. Nimm Bomull von IKEA. Ist auch billiger.
trebau
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2017, 19:43
hmmm nicht die Antwort auf die ich gehofft habe... ein Teil des Problems ist, transparenter Akustikstoff und auch den Bomull finde ich nur als Meterware in 1.50m Breite
ich brauche aber 2m Breite
BugFixX
Stammgast
#6 erstellt: 28. Jan 2017, 10:23
Du brauchst mehr als 2 m. Du möchtest ja den Rahmen umschließend bespannen und den Stoff nicht nur bündig auflegen.
Baue doch einfach zwei Rahmen a 1 x 4 m. Dann reicht eine Stoffbreite von 1,5 m aus und du hast weniger Probleme mit dem Durchhängen vom Stoff.

Gruß,
Andreas
trebau
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2017, 10:45
bei den 2m waren links und rechts je 10cm zum Bespannen schon eingeplant.
Rein optisch ist es leider nicht möglich das auf 2 Rahmen aufzuteilen, das würde in diesem Fall nichts aussehen


[Beitrag von trebau am 28. Jan 2017, 10:51 bearbeitet]
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2021, 23:14
Moin zusammen,

ich bin über die Suche hierauf gestoßen. Meine Frage ist ähnlich, daher schließe ich mich hier mal an statt ein neues Thema zu eröffnen.

Basotect gibt es ja auch mit Filz bezogen auf der Sichtseite vorgefertigt.
Zumindest mittlerweile, weiß nicht wie das zu der Zeit aussah als der Thread hier erstellt wurde ;-)

Hat jemand eine Idee in wie fern sich dadurch die Absorptionswerte verschlechtern?
Ich würde die nur punktuell einsetzen wollen, an größeren Flächen hängen bei mir mittlerweile größere Platten "nackt".
Würde aber gerne an ein paar Stellen noch Absorber anbringen, einfach um die Gesamtmenge im Raum zu erhöhen. An den Stellen würde mir aber etwas Farbe besser passen als weiße oder gar graue Teile.

Grüße,
Christopher
old-DIABOLO
Stammgast
#9 erstellt: 09. Apr 2021, 15:49
Hallöchen.

Es kommt natürlich darauf an wie es beschichtet wird. Einige Anbieter geben sogar eine Verbesserung der Absorptionswerte an. Das sehe ich kritisch. Mit Veloursbeschichtung (beflockt) habe ich vor einiger Zeit Vergleichsmessungen durchgeführt. Hier war ich angenehm überrascht, die Absorptionswerte wurden nur gering, insbesondere zu hohen Frequenzen, schlechter. Wenn es preislich passt verwende ich es gerne mit dieser Beschichtung.
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2021, 22:59

old-DIABOLO (Beitrag #9) schrieb:
Mit Veloursbeschichtung (beflockt) habe ich vor einiger Zeit Vergleichsmessungen durchgeführt


Danke dir, das dürfte ja bei Filz ähnlich sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geeignete Schnur für Basotect-Platten?
909x am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
Molton an die Decke spannen.
Uschix2000 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  4 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Wohin mit den Basotect Platten?
Alfo84 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  27 Beiträge
Welche Basotect-Platten?
franzwein am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  9 Beiträge
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Montage Basotect Platten
lxr am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  22 Beiträge
Bühnenmolton über Absorber spannen
-HomeCinema- am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  2 Beiträge
Stoff an Decke Schalllösung, Fragen
ArKonie am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen