Montage Basotect Platten

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 02. Okt 2020, 08:46
Hi,

ich habe mir überlegt die Basotect Platten (100x50) mit sog. Klettklebepunkten an die Wand zu kleben. Hintergrund: Geht schnell und man kann beschädigt die Absorber nicht da Klett.
Weiß jemand ob diese Klettklebepunkte an den Absorbern und einer Wand halten?

Gruß
Alex

P.S. Oder falls die Klettpunkte nicht halten sollten wäre das doch auch eine saubere Lösung: https://www.hornbach...6201410/artikel.html

Klebenagel.. der hält an der Wand und den Absorber einfach draufstecken bzw. in den Schaumstoffdübel rein


[Beitrag von lxr am 02. Okt 2020, 09:04 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2020, 09:04
Musst du einfach mal ausprobieren. Kann ich mir gut vorstellen. Dann hast du aber keinen Wandabstand. Sonst kannst du ja noch Spiegelband verwenden. Also zwischen Dem Basotect und den Klettpunkten. An der Wand müssten die definitiv halten. Welche Stärke wählst du bei den Platten?
lxr
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2020, 09:07
7cm Stärke

Spiegelband klebt aber schon wieder so stark, dass man sich den Putz runterreißt
Penny09
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2020, 09:11
Nein, ich meinte einfach zum verstärken auf den Basotect Platten.
lxr
Inventar
#5 erstellt: 02. Okt 2020, 09:21
Achso, ja das wäre eine Möglichkeit.

Glaube ich versuche es wie hier abgebildet: https://www.hornbach...6201414/artikel.html

2 Schaumstoffdübel mit Öse in den Absorber reindrehen und mit einem Draht verbinden. Anschließend einfach auf 2 Klebehaken an der Wand aufhängen. Somit ist Absorber und Wand nicht beschädigt und sieht sauber aus.
Penny09
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2020, 11:14
Bei einer 7cm Platte kannst du auch bestimmt 2 ganz dünne Nägel in die Wand machen und da dann die Platten daraufstecken.
Akalazze
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2020, 11:27
ich habe einfach einen Mininagel in die Wand geschlagen und die Platte draufgesteckt.

Habe bei mir 10 mm Platten. Das klappt ohne Probleme!
buayadarat
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2020, 12:10
Ich habe das auch mit Nägeln gemacht, zwei oben, einer unten in der Mitte. Das ging besser als erwartet, es war möglich die Platten genau zu platzieren.
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Okt 2020, 07:03
Dumme Frage: Müssen die Platten Abstand zur Wand haben...? Ich dachte bisher, die würden direkt an die Wand "geklebt"...
GAREA
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2020, 14:40

WBC (Beitrag #9) schrieb:
Dumme Frage: Müssen die Platten Abstand zur Wand haben...? Ich dachte bisher, die würden direkt an die Wand "geklebt"...


Nein, müssen sie nicht, wenn sie ausreichend dick sind.
Es erhöht sich aber theoretisch die Absorption untenrum.
Ich hab meine 10cm Platten auch mit Wandabstand ... hab aber nie nachgemessen, wie viel schlechter das Ergebnis wird, wenn ich sie direkt an die Wand pappe. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie groß die Platte ist. Ist die Wellenlänge zu groß relativ zur Platte, beugt sich die Welle rum (kleine Objekte sind keine Hindernisse für große Wellen). Dann bringt Wandabstand oder dickeres Material bei gleicher Fläche auch nicht viel. Daher werden häufig ganze Wandflächen oder alle Raumkanten behandelt, damit der Schall wirklich hindurch geht. Daher erzielt man damit auch so gute Absorptionsergebnisse - trotz lambda/4.


[Beitrag von GAREA am 08. Okt 2020, 14:55 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 08. Okt 2020, 19:28
Thx für die Info...ich hatte vor, 40mm zu nehmen...die tragen nicht so viel auf...sollen auch mehr Hochtonreflexionen von der Dachschräge neben mir (deshalb an die Schräge geklebt) eliminieren und keinen Bass...wäre das ok?
Penny09
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2020, 19:32
Das dürfte wirklich nicht viel bringen.
Schau mal HIER
WBC
Gesperrt
#13 erstellt: 08. Okt 2020, 19:44
Das sieht nicht gut aus...
Penny09
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2020, 19:47
Nimm 10cm mit einer Dekorkante. Sehen gut aus!
WBC
Gesperrt
#15 erstellt: 08. Okt 2020, 20:17
Die sollen nicht gut aussehen, die sollen was bringen...
Penny09
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2020, 20:20
Dann umso mehr 10cm
lxr
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2020, 10:38
Oder 7cm .. bringen doch lt der Kurve auch schon viel
joensd
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Okt 2020, 10:39
Hallo,
ich hab mir 3 100x50x10cm Platten im Wohnzimmer an die Wand gehängt.
Waren von Ebay für etwa 60€/St., mit Holzrahmen, Stoffbezug und Aufhängematerial+Schrauben.

Versetzt und mit unterschiedlichen Farben sieht das aus wie Dekor, bringt aber eine Menge, wenn man grössere Nachhallzeiten und Refkletionen im Raum hat.

Für das Schlafzimmer (wg. schlecher Isolation der Wasserrohre) habe ich mir im Anschluss aus Kostengründen den Holzrahmen selbst gebaut. (&die Platten vom schaumstofflager gekauft)
Aus 12mm Kiefer-Sperrholz für 6St. 100x50x10cm mit 6 Unterteilungen.
Die Basotect musste ich dann grösstenteils noch etwas zurechtschneiden (wegen Toleranz).

War in Summe günstig, ist stabil genug und bringt ordentlich was.
Ich habe die Teile noch nicht einmal in Stoff gepackt.

Je näher die Teile am Boden dran sind, sollte man aber über einen Stoffbezug nachdenken.
Den Staub, der sich auf den Platten niederlegt, bekommt man nicht mehr so leicht ab und die Platten sind ja auch recht empfindlich.

Gruss
Jens
joensd
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Okt 2020, 10:48
und gut verklebt (Spiegelband), würde ich drauf wetten, dass man Teile der recht empfindlichen/brüchigen Basotect-Platte abreisst. Definitiv nicht zu empfehlen, wenn man die Teile evtl. nochmal an anderer Stelle benutzen will.
Penny09
Inventar
#20 erstellt: 14. Okt 2020, 11:18
Mit Spiegelband kann man die Platten nicht mehr heile abbekommen.
lxr
Inventar
#21 erstellt: 25. Nov 2020, 10:35
Hab das jetzt anders gelöst..zwar kostenintensiver aber dafür variabler.
Ist jetzt ein USM Haller Rohrgestell und den Basotect Absorber habe ich mit zwei Magnetstreifen fixiert.. hält ganz gut und man kann es verschieben.

Absorber

Absorber

Absorber


[Beitrag von lxr am 25. Nov 2020, 11:37 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2020, 11:56
Auch eine gute Lösung!
Ich halte auch nichts von klebenden Basotect-Platten die man nicht mehr lösen kann ohne den Untergrund massiv zu beschädigen.

Gruß
Willi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Basotect Platten an Wand befestigen ?
sascha4318 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2012  –  9 Beiträge
Hochflorteppich anstatt Basotect - direkt an die Wand?
HifiNoob997 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  7 Beiträge
Basotect Platten
-scope- am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  27 Beiträge
Absorber: Basotectplatten in Rahmen oder auf Holzplatte?
Bendo83 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2021  –  20 Beiträge
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Basotect Absorberplatte, Keilrahmen
kwaichangtoy am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  30 Beiträge
Vicoustic Wave Wood Absorber an Wand anbringen ?
Lars1* am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Akustikmolton zwischen LS und Basotect-Wand?
larola am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Basotect an körniger Wandstruktur befestigen
darrien am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Frage zu Absorbern Basotect etc.
zappi600 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950