Frage zu Absorbern Basotect etc.

+A -A
Autor
Beitrag
zappi600
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 10:44
Hallo und guten morgen

bin durch Zufall auf den Akustikbereich gestossen und hab versucht als Laie mich einzulesen.

und denke das ich auch versuchen möchte akustische Massnahmen anzuwenden ( weil ich neugierig geworden bin) nicht bis zur perfektion aber soweit es meine frau eben mitmacht

http://img22.imageshack.us/img22/307/ss853036.jpg

Hatte gedacht an die Wand hinter de Lautsprecher Absorber zu basteln. Die Glasfront evtl mit nem Vorhang (gibts da bestimmte ? flächenvorhang etc) zu verzieren.

nun zum eigentlichen problem wollte Basotect bestellen welche Grösse empfiehlt sich da ? darf auch ruhiger grösser sein. wie kann man das ganze farblich etwas gestalten? wollten das dann evtl als Farbakzent nutzen in der Wohnung.

würde es funktionieren MDF platten an die Wand zu machen, nägel durch zuschlagen (vorher) und dort das Basotect draufzustecken mit nem gewissen Abstand zum Holz? dann könnte man das ganze ja evtl noch mit LEDs zwischen MDF und Basotec hinterleuchten als indirekte lichtquelle. oder würde das nicht funktionieren? kann man basotec mit stoff "verpacken" wenn ja dann wohl nur akustikstoff hm gibts den in verschiedenen Farben? meine hier im Forum gelesen zu haben das Hinterfüllen von Keilrahmen mit Bildern leider nicht geht. Daher werde nen überzug mit Akustikstoff ja evtl ne Idee.

würde mich über Hilfe sehr freuen da ich recht unbedarft und absoluter Anfänger bin


[Beitrag von zappi600 am 16. Nov 2009, 10:52 bearbeitet]
michPapa
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 11:04
Moin zappi600,

dein Hörraum sieht tatsächlich recht hallig aus, da geht bestimmt noch was. Ich bin allerdings selbst nicht wirklich ein Experte und kann Dir nicht wirklich sehr weit helfen.

Habe schon oft gelesen dass man Basotect ab 10 cm dicke nehmen sollte. Dieser sollte dann auch 10 cm Abstand zur Wand haben. Was deine geplante Konstruktion angeht weiß ich nicht ob eine MDF-Platte dahinter sinnvoll ist? Beleuchtung ist natürlich kein Problem.
Beim Stoff brauchst Du eigentlich nicht unbedingt Akustikstoff, der ist recht teuer. So weit ich weiß kannst Du jeden Stoff nehmen der Luft leicht durchlässt. Also kannst Du Ihn testen indem du einfach gegen den Stoff pustest und fühlst ob er durchlässig ist.

Bei deinem Raum sind vielleicht auch Bassfallen sinnvoll aber die sind nicht Frauentauglich!
Wie schon gesagt sieht dein Raum doch sehr nach Reflektionen aus allen Richtungen aus. Damit hatte/habe ich auch zu kämpfen.

Mit einem Vorhang kannst Du auch gegen den Hall ankämpfen aber nur im Hoch- und vielleicht auch Mittelton-Bereich.

Vielleicht solltest Du mal posten was dich eigentlich stört! Das werden die Experten Dir hier bestimmt auch sagen!? Hier gibt es einige Experten die Dir aber sicher besser helfen können wie ich!

LG michpapa
zappi600
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 11:19
Hallo ja der Raum ist halt 12x5 meter gross ist ein umgebautes schwimmbad. Hinter der Tapete sind auch noch fliesen die hat der Vormieter übertapeziert .

die decke ist ca 2,20cm-2-30cm allerdings is Loch bohren in Decke und Boden verboten weil Fussbodenheizung und Deckenheizung(Schwimmbad halt).

was ich verbessern möchte wäre eine bessere weitere Bühnedarstellung und ein besseres Mittendrin gefühl. Klanglich is das ganze schon recht Nett,aber es soll einfach besser werden man möchte eben auch das ganze mehr ausreizen.Mir fehlt stellenweise eine ordentliche Fokussierung der Musiker. das macht den Anschein alles auf einem Fleck zu spielen. die Lautsprecher stehn halt auch nur 40 cm von der Wand weg viel weiter geht eben leider nicht mehr, wegen der sitzecke etc.und demnächst kommen dann halt noch 2 Ständer mit den rears dazu die aber nur für spiele /Filme also suround etc.da sein sollen.

in der nächsten Wohnung wird alles besser *hoff*


[Beitrag von zappi600 am 16. Nov 2009, 11:25 bearbeitet]
michPapa
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 11:33
Wie ich schon sagte sieht dein Raum optisch alles andere als optimal aus. Ich denke mit der geeigneten Strategie und eben auch mit ein paar optischen Kompromissen kann man einiges verbessern. Ich bin mal so dreist und behaupte dass sich das mit diesen vielen stark reflektierenden Flächen alles andere als gut anhört!

Wenn ich das richtig verstehe könnte der Boden auch noch mitschwingen? Auch das ist nicht wirklich optimal.

Schwierige Aufgabe, warte mal was die Experten dazu sagen!

LG michpapa
zappi600
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 11:44
Serwuss

ja bin gespannt wie sich die Experten dazu äussern. ja das mit dem Boden ist leider wahr fühlt sich an wie nen Bühnenboden beim drüberlaufen. aber das ist nun leider nen umstand den ich nicht ändern kann. Wobei die Lautsprecher noch auf festem Boden stehen.

Wie gesagt es muss nicht perfekt sein aber ich möchte Versuchen einfach mehr rauszuholen.

auf steinplatten wollt ich die Speaker allerdings nicht stellen da wir noch ne Katze haben. und ich nicht heimkommen mag und alles Donnerbruch ist
daher auch der bezug /überzug vom Basotec möchte nicht die krümel rumfliegen ahben wenn jemand graublaues meint sich daran auszutesten

Bin gespannt auf die meinungen

grüsse martin


[Beitrag von zappi600 am 16. Nov 2009, 11:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Absorbern/Diffusoren
TheDude85 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  8 Beiträge
Basotect einfärben?
Sophister am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  4 Beiträge
Ist Basotect = Basotect ?
MarcMarc am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  9 Beiträge
Mit Absorbern Auslöschungen bekämpfen?
nemihome am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Verhindert eine Wandbespannung die Funktion von Basotect Absorbern?
einweg am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  2 Beiträge
Verschlechterung räumliche Darstellung nach Absorbern
Cervid am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  22 Beiträge
Montage Basotect Platten
lxr am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  22 Beiträge
Suche Fachliteratur zu Selbstbau-Absorbern
Thor_der_Donnergott am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Frage zum Selbstbau von Absorbern / Diffusoren
mwiemikel am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  11 Beiträge
Anbringung Basotect-Platten
kefq30 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.650