Welcher Leistung bei welchen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
nilsty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 00:51
Hallo
erstmal danke für die letzten Antworten.
kurz zu mir bin natürlich auch hifi-Freund wie ihr und habe auch schon gut Erfahrung sammeln können, da ich aus der Car&Hifi Szene komme. Nun meine Frage:
Mir ist schon lange aufgefallen, dass viele große Hifi-LS Hersteller riesen große Boxen bauen die auch richtig ordentlich bestückt sind und mit Powerendstufen betrieben werden. Kann es sein, dass es ne ganz entscheidente Sache, für den Hifigenuss ist.Da so bei Zimmerlautstärke auch eine knackige Dynamik und sattes Volumen in der Stimme rüber kommt.Getreu nach dem Motto Leistung ist alles und Membranfläche ist durch nichts zu ersetzten. Oder ist es letztlich egal wie mann bei vielen Herstellern sieht zB Bose.
So das man eben nur kräftige Bass Unterstützung braucht und den Rest über ein DSP nach regeln kann. Naja ich find es ist eine ganz interresante Sache gerade bei größeren Räumen. Habe meine 2 mal 80 Watt Anlage aus mein kleinen Cill-Out Zimmer in mein 35qm großen Wohnzimmer gepackt und ein erheblichen Verlust in dem Volumen der Stimme und die Raumtiefe der Instrumente festgestellt.
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 01:28
Eins ist klar,

Jeder Lautsprecher klingt in anderen Räumen auch anders.
Dazu kommt noch die Ausstattung des Raumes (event. stark bedämpft).
Deshalb immer vor Kauf im eigenem Raum anhören.
2 x 80 Watt dürften auch bei geschlossenen Boxen in diesem Raum ausreichen.
Jedenfalls fallen mir bei einem Watt/Kanal schon die Ohren ab (Hochwirkungsgradlautsprecher ).
oelsinus
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2008, 16:43

lens2310 schrieb:
Eins ist klar,

2 x 80 Watt dürften auch bei geschlossenen Boxen in diesem Raum ausreichen.
Jedenfalls fallen mir bei einem Watt/Kanal schon die Ohren ab (Hochwirkungsgradlautsprecher ).


...die Frage ist nicht so einfach. Entscheidend ist nicht die elektrische, sondern die akustische Leistung. Die hängt auch wesentlich vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Eine kleine Membran findet bei tiefen Frequenzen keinen Lastwiderstand,auf den sie arbeiten kann. Sie drückt deshalb praktisch ins leere, weil die Luft einfach zur Seite ausweicht, anstatt beim Zuhörer wirklich Schalldruck zu erzeugen. Deshalb Membranfläche, oder eben eine Anpassung dieses akustischen Scheinwiderstandes über ein Kugelwellen- oder Exponentialhorn. Schon in der Dreißiger Jahren hat man in den USA in einem 2000m² Tanzsaal über 90 db Schalldruck erzeugt, aus 0,7 Watt Verstärkerleistung !! Knackpunkt: Der Hornlautsprecher mündete in der Dachfläche mit einem 12x12 meter Trichter, das Horn endete bei 25 metern länge im Nachbarhaus.

Wenn dein Nachbar da nicht mitmacht, so würde ich eben doch Membranfläche empfehlen, sie ist wirklich durch nichts zu ersetzen, schon gar nicht durch Brühwürfel!

Zweiter Wesentlicher Fakt ist die Nachhallzeit des Raumes, es läßt sich recht einfach berechnen, wie sehr der Leisrungsbedarf in bedämpften Räumen steigt. Üblicherweise kommt mehr als 80% des Schallanteiles bei den üblichen Aufstellungen von den Reflexionen!


Gruß Helmut
www.syntheticwave.de
Doc_Tinnitus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 22:24
Galt lange Zeit als Faustregel, um Leistungspotentail im Bezug auf eine Hörraumgröße abzuschätzen:
Verstärkerleistung (= Sinusleistung) pro Kanal = Quadratmeter des Raumes + 10%
Boxenleistung = mind. 10% über der Verstärkerleistung pro Kanal.

Ansonsten beachte auch, was die Vorposter schon dazu geschrieben haben.
Veterano19
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 22:38
Und heute würde man die VErstärkerleistung um <10% größer dimensionieren als die LS vertragen.
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 22:41
Ja klar,

Natürlich ist der Wirkungsgrad der Lautsprecher mit entscheidend. Trotzdem sollten 2 x 80 Watt auch an wirkungsgradschwachen Lautsprechern aureichende Lautstärke in diesem Raum erzeugen, wenn ich bedenke das ich vor 30 Jahren schon mit einem 2 x 30 Watt (Sinus an 4 Ohm) Saba Receiver und 50 Watt (Quelle ??) Boxen Feten für 100 Leute gemacht habe.
Veterano19
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 22:43
Das meinte ich nicht aus diesem Grund, sondern weil man dann die LS ausfahren kann ohne das die ES clippt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Raum für Heimkino
PvtConker am 11.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  5 Beiträge
Umzug - Welcher Raum ist besser?
luKING am 08.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  7 Beiträge
Welchen Schaumstoff - wo platzieren?
toast555 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  18 Beiträge
Welchen Werkstoff für Raumteiler?
Sable am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  21 Beiträge
Wo und welchen Subwoofer stelle ich wohin?
_matzek_ am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  10 Beiträge
Welchen Vorhang/Gardine zum Raumtrennen
blutaar am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  6 Beiträge
Optimaler Raum gesucht!
IceCube91 am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  30 Beiträge
[b]welchen Teppich[/b]
ALUFOLIE am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.716