7.1 sinnvoll in diesem Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
tazzBC
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2013, 12:43
Hallo an Alle!

Ich würde mir gerne ein kleines Heimkino einrichten. Damit ich mich später nicht ärgere, würde ich gerne jetzt schon alle Dosen, Anschlüsse, etc. vorsehen. Der Rohbau des Hauses ist fast abgeschlossen, jetzt heißt es erst mal Schlitze klopfen...

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich in diesem Raum ein 7.1 System sinnvoll platzieren kann oder die Distanzen zwischen den LS zu gering wären, um damit einen Effekt zu erzielen? Falls es auf 7.1 hinauslaufen sollte, wäre ich für Vorschläge was die Aufstellung betrifft ebenfalls sehr dankbar.

kurz zur Zeichnung: müsste alles im Verhältnis stehen. Die Wände rechts sind schallschutzverstärkt, die Tür wird es ebenfalls sein. Couch ist noch nicht vorhanden, würde aber von den Abmessungen her so aussehen.

Danke schon mal für Eure Antworten!
Grundriss Raum1
WilliO
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2013, 13:47
Hallo tazzBC,

in diesem Raum würde ich bei max. 5.1 bleiben. Mehr wird nicht gehen bzw. wird unsinnig weil du die Boxen nicht vernünftig plaziert bekommst.
L-förmige Räume sind außerordentlich schwierig bzgl. Beschallung.
Du mußt bedenken, dass die Bass-/Raumresonanzen bei einer "direkt von der Wandsitzpositon" sehr stark werden. Es wird dröhnen!!
Deshalb würde ich auf jeden Fall die angedachte Sitzpostion modifizieren >weg von der Wand u n d raus aus der Ecke!
Wo willst du denn den Sub plazieren? Bloß nicht in einer Ecke....

Und, über welche Boxengröße denkst du nach? Wenn's richtiges Kino werden soll brauchst du Membranfläche und Amp-Power.

Viel Spaß beim Nachdenken/Planen.

Beste Grüße
Willi
bartman4ever
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2013, 15:05
Couch in der Ecke, da ist 7.1 absolut unmöglich. 5.1 wird da schon schwer. Und egal wo du einen Sub hinstellst. In der Ecke wird es dröhnen.

@Willi: einen Sub kann man durchaus in eine Ecke stellen. Zum Beispiel, wenn man starke Auslöschungen hat, kann so eine Aufstellung die letzte Rettung sein.
WilliO
Inventar
#4 erstellt: 13. Jun 2013, 15:23
Ja, ich weiß, aber das ist nur in seltenen Fällen wirklich gut.
Nach m.E. gehört der Sub irgendwo zwischen die Fronts. Bei der Länge des Raums würde das gut funktionieren. Ich sehe allerdings ein Aufstellungsproblem in der Breite. 2,76m ist nicht wirklich viel. Bei der Sitzdistanz braucht der TE schon einen 50" Schirm -mindestens!
Insgesamt wird dieses Vorhaben nicht einfach in der Umsetzung, insbesondere mit passiven Boxen. Eigentlich muß er angesichts des Raumes von Beginn an auf vollaktiven Betrieb setzen wenn's was Gescheites werden soll.

Beste Grüße
Willi
Filou6901
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 17:51
Ich würde folgendes probieren....
Bei einem Raum von 6m ist es ja kein Problem das Sofa ca. 1-2 m nach vorne zu rücken.
So hättest du hinter dir Platz und der Sitzabstand wäre immer noch 4m .
Ich würde mir mal auf Verdacht 2 Leerrohre mehr verlegen,Dosen setzen, an beiden Seitenwänden. Später ,jeh nachdem,kannst du dann immer noch 2 LS hinzu stellen, für 7.1
Ist jetzt noch alles früh genug,Leerrohre kann man nie genug haben....
tazzBC
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2013, 22:06
Danke nochmal für die Antworten.
Für den sub werde ich mir auf jeden fall 1 Dose rechts von der Couch (von der Sitzposition aus gesehen) setzen und danach testen an welcher stelle er weniger dröhnt.

Leider ließ der Grundriss des Hauses keine andere Möglichkeit zu, da sich hinter der rechten Tür ein weiteres Zimmer verbirgt und die Zwischenwand so gezogen werden musste. Optimal ist das leider wirklich nicht.

Die 2 back in der 5.1 Variante dann auf Höhe der etwas vorgeschobenen Couch, jeweils an den Seitenwänden und die 2 Leerrohre für 7.1 unter dem Fenster in etwa unter den Fensterrand?
Oder ganz weg von 7.1 und die Dosen links und rechts hinter der Couch platzieren?
Bin da noch recht unschlüssig...

Über die Größe des Systems habe ich mir bisher wenig Gedanken gemacht, da die Komponenten denke erst in den nächsten 1-2 Jahren zusammengekauft werden. Der Raum soll auf jeden Fall optimal genutzt werden.

Gruß
WilliO
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2013, 08:30
Hallo tazzBC,
dass du unschlüssig bist glaube ich dir auf's Wort!
Und eigentlich ist das auch gut so. Denn, dein Vorhaben ist offensichtlich ganz und gar nicht ausgereift. Insbesondere bei der Bewältigung der durch den Raum gegebenen Schwierigkeiten mußt du dich richtig in die Materie reinarbeiten. Das Forum bietet dir unglaubliche Möglichkeiten.
Daher habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

Wie kommst du eigentlich auf 7.1?
An welche Boxen/Verstärker hast du gedacht?
Wieviel Geld willst du investieren?

Natürlich kannst du das alles mit "Brüllwürfeln" ala Bose umsetzen aber ein wirkliches Homecinema wird es dann nicht...

Ich habe seit Jahren ein 6.1-Studio. Wenn du wüßtest.....

Beste Grüße
Willi
tazzBC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2013, 12:02
Hallo Willi,

auf 7.1 kam ich in erster Linie, weil ich dachte, dass man bei entsprechendem Raum den Raumklang im Vergleich zu 5.1 deutlich besser darstellen kann und der Trend ja auf 7.1 Tonspuren geht. Zumindest sind auf der Hälfte meiner Blu Rays auch deutsche 7.1 HD-Tonspuren

Von 6.1 habe ich bisher noch gar nichts gelesen. Wie wird der mittlere rear angesteuert und wo wird er am Receiver angeschlossen? Ich dachte bei 5.1 und 7.1 Tonspuren erhalten die jeweiligen LS ihre Audiosignale, es gibt ja in dem Sinne keine 6.1 Tonspur, die diesem LS sagt, welches Geräusch er darstellen soll. Dass das super funktioniert glaube ich.

Preislich wollte ich nicht unbedingt über ~1500€ liegen - für beide Komponenten hätte ich jetzt ca. 600-900€ eingeplant. Kommt dann auf Tests etc. an und das was ich hier im Forum finde an Vorschlägen. Es soll nicht einfach nur laut sein, sonder sich auch gut anhören. Ich hoffe das ist für den Anfang ok, ausbauen geht ja immer... Momentan haben wir in unserer Mietwohnung das Teufel Concept e Magnum an einem Yamaha Rx-v467, das ist definitiv ausbaufähig

Gruß
SK
WilliO
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2013, 14:15
Hallo SK (was heisst das eigentlich?),
ich habe mir gerade mal die 5.1 Teufel-Anlage angesehen. Und den Yamaha RX-V kenne ich vom sehen....
Diese Anlage passt m.E. zusammen.
Für 7.1 dürfte der dargestellte Raum einfach zu klein sein. Und 7.1 bedeutet in den meisten Fällen -bei kleineren AVR's-, dass kleine Effektspeaker oberhalb der Fronts angebracht werden. Alternativ kann man aber auch einen Mono-Rearcenter einbauen und im AVR-Menu entsprechend einrichten. Bei meinem Yamaha RX-V1900 ist das z.B. so. Ich weiß jetzt nicht wie das beim 467 ist. Bedenke bitte auch, dass jeder weitere Speaker (Box) das oft nicht gerade üppige Netzteil des AVR's zusätzlich belastet wodurch dem gesamten System dann die Powerreserven genommen werden.
Mein 36m²-Studio (ziemlich genau 6x6m) ist mit meiner 6.1-Boxenanlage schon grenzwertig klein. Ein paar m² hätte ich noch ganz gerne, geht aber nicht. Nun habe ich auch anderes Boxen- und Verstärkermaterial im Einsatz. Du kannst grundsätzlich auch mit 5.1 einen ausgewogenen Raumklang>Effekte hinbekommen. Für größere Boxenkaliber fehlt dir aber der Platz für eine vernünftige Aufstellung.
6.1 bedeutet, dass ein Rearcenter dazu kommt um in einem breiten Raum wie bei mir das akustische "Loch" im Zentrum zwischen den Rears aufzufüllen. Dies ist aber meistens nur bei Filmen interessant. Da kann es dir passieren das du bei entsprechenden Effekten im Sinne des Wortes den Schock in den Gliedern hast und in Deckung gehst.
Es gibt aber auch Musik-DVD's bei denen im Falle eines aktiven Rearcenters bestimmte Instrumente genau auf diesen Kanal abgemischt sind. Das ist
z.B. bei der BD/DVD der Eagles "first farewell tour -live in Melbourne- der Fall. Da kommt es mehrfach vor das ein Tenorsaxophon direkt hinter mir
gespielt wird. Das ist schon irre, sage ich dir!

Fazit:
Angesichts der Raumsituation würde ich in jedem Fall erstmal die vorhandene Anlage provisorisch installieren. Die Mühe ist es m.E. wert.
Nach diesem Test kannst du ja dann Leerrohre für die gedachte Version (5.1 oder 7.1) verlegen und dann später so und so umgestalten.

Meine Empfehlung bleibt 5.1! Das wird alles schon schwer genug. Dies sage ich aus jahrelanger Erfahrung auf diesem Gebiet.

In diesem Sinne: Gutes Gelingen!
Beste Grüße und schönes WE
Willi
tazzBC
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2013, 14:58
Hallo Willi,

SK sind meine Initialien... hat sich als recht einfallsloser Spitzname eingeschlichen

Ich habe mal in den Grundriss die LS eingetragen. Die 6.1 Variante klingt ziemlich interessant, weswegen ich sicherheitshalber an der Stelle "RC" Dosen für 2 mittlere LS vorsehen werde. Bräuchte sicher für 6.1 nur die eine, aber sicher ist sicher. So bleiben alle Möglichkeiten offen. Verbesserungsvorschläge bezüglich der Platzierung werden dankend angenommen

Variante1
WilliO
Inventar
#11 erstellt: 14. Jun 2013, 15:56
Hallo SK,
du brauchst -wenn überhaupt- definitiv nur einen RC. (so heisst der bei mir auch)
Problematisch wird der Sound des RL
Der sollte möglichst aus der Ecke raus. Und das L der Couch -wenn noch möglich- auf die andere Seite >Tür.
Die Couch, wenn möglich, min. ca. 80cm vor der Wand plazieren.
Tja, den Sub neben der Couch....ich weiß nicht. Idealerweise steht der Sub -zumindest dann, wenn es ein direkt strahlender Subbass ist, zwischen
den Fronts. Ist das nicht möglich? Ansonster vielleicht auf der Ecke zwischen der rechten Tür und der 2,16m Flanke?
Gerade die Subposition solltest du auch in der Praxis akustisch testen -bevor die Schlitze gekloppt werden

Beste Grüße
Willi
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jun 2013, 16:26
So würde ich das nicht aufstellen. Fast alle Lautsprecher seitlich direkt an Wänden bzw. sogar direkt in Ecken, die Rears viel zu nah am Hörplatz, Entfernung zum TV und den Fronts viel zu gross...

Wie wäre es denn so?
grundriss-raum1_317544

Nicht optimal mit den Türen, aber wenn der Raum nur Heimkino ist, sollte das nicht so sehr stören. Zumindest wäre so ein akustisch gutes Ergebnis zu erwarten.
tazzBC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2013, 14:43
Danke für die Vorschläge.

Das Problem ist dass im Haus bisher der Strom nur via Kabeltrommel vom Baustromkasten funktioniert. Im Haus sind noch keine Fenster und im Heimkinoraum steht noch 1cm hoch Wasser drin, da es kürzlich stark geregnet hat. Mit ausprobieren ist da leider nichts.

Ich denke ich werde beide Varianten berücksichtigen und dementsprechend die Dosen setzen. In beiden Varianten werden die ungenutzten Dosen ohnehin von Couch und Schrank bzw. Regal verdeckt. Somit gibt es auch keine Probleme mit der Optik.

Gruß
SK
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber sinnvoll in diesem Raum ?
Filou6901 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  14 Beiträge
Soundbar in diesem Raum sinnvoll?
Simaryp am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge
Heimkinozimmer SInnvoll bei diesem Raum?
chipsi am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  2 Beiträge
Sind in diesem Raum DIY Absorber sinnvoll?
Marc-Andre am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
§D-Sound in diesem Raum sinnvoll?
Heimerdinger am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  5 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?
EisenPM am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Der 'perfekte' 7.1/9.1 Raum
Stackoverflow am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  2 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen