Soundbar in diesem Raum sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Simaryp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 16:59
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen AVR und meine kleinen Stereoregallautsprecher gegen eine Soundbar zu tauschen. Ein richtiges Surroundsetup und Subwoofer möchte ich nicht aufstellen.
Wenn ich mir Geräte von Sennheiser oder Sony anschaue, dann werden da aber auch zig Randbedingungen für optimale Aufstellung gelistet, die ich nicht ermöglichen kann. Zum Beispiel symmetrischer Abstand, nackte Wände etc.

Macht das ganze in folgendem Raum überhaupt Sinn? Das Regal wo der Fernseher steht ist ca. 52cm hoch. Der Fernseher kommt dann evtl. leicht höher an die Wand oder auf einen Sockel.

Die übrigen Regale sind braun dargestellt und hoch. Das Sofa ist das gelb dargestellte. Links vom Höhrplatz ist halt ein Fenster, der Abstand ist kurz, rechts ist die Wand weit weg und ein Bücherregal. Über Kopf ist eine Hängelampe. Vlt. nicht sonderlich ideal für die reflektierten Wellen.

Wohnzimmer


[Beitrag von Simaryp am 29. Jan 2023, 17:02 bearbeitet]
Simaryp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2023, 21:45
Hat keiner ein Feedback dazu?
borland123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2023, 22:14
Warum soll das denn nicht gehen? Die Räumlichkeiten sind halt so wie sie sind.
Eine vernünftige Soundbar, z.B. von Nubert wird sich bestimmt ganz gut anhören.
Außerdem ist es doch auch für den Klang gut wenn der Hörplatz nicht "an die Wand geklatscht ist wie fast immer" sondern im Raum steht und zwar in hinteren Drittel.

Ich sehe da keine Probleme für eine Soundbar oder was meinst Du?

VG

B.
Simaryp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2023, 22:20
Ich schiele ein bisschen auf die HT-A7000 oder die Ambeo Plus. Die Sony hat den Vorteil von HDMI 2.1, die Sennheiser soll wohl besser klingen.
Die haben diese Atmos Ambeo etc. Techniken. Da könnte halt links das Fenster, die unterschiedlich weit entfernten Wände, Möbel ein Problem sein. Zumindest schreiben das die Hersteller.
Dass das nicht ideal ist, kann ich mir zwar denken, aber ob das so wildist, dass man es bleiben lassen kann, weiß ich nicht.
TomBe*
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2023, 22:36
Mit denen von dir genannten kann ich nicht helfen, aber ich hab mir die aktuell kleinste von Nubert
vor 1 Monat gegönnt. Die läuft aber auch nur über das Glotzophon. Hab noch kein Verlangen, meinen Sub anzuschließen. Ist schon erstaunlich was da rauskommt.
borland123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Feb 2023, 23:05
Also wenn Du schon soviel Geld ausgeben willst dann würde ich ganz klar hierzu raten:
https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/a040674
Simaryp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Feb 2023, 23:16
Die ist fast doppelt so teuer wie die Sony und 30% teurer als dieSennheiser und hat keine HDMI Eingänge. Da ich nen LG Fernseher hab möchte ich gern zumindest meine Shield woanders anschließen wegen DTS.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 03. Feb 2023, 17:01

Simaryp (Beitrag #4) schrieb:
Die Sony hat den Vorteil von HDMI 2.1

Aber nur beim eARC. Die übrigen sind 2.0a.
Simaryp
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Feb 2023, 17:04
Nö, die sind auch 2.1. Bis auf VRR und ALLM. Hier könnte man spekulieren, dass Sony das nachreicht, nachdem die PS5 nun VRR kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 sinnvoll in diesem Raum?
tazzBC am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  13 Beiträge
Absorber sinnvoll in diesem Raum ?
Filou6901 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  14 Beiträge
Heimkinozimmer SInnvoll bei diesem Raum?
chipsi am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  2 Beiträge
Sind in diesem Raum DIY Absorber sinnvoll?
Marc-Andre am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  4 Beiträge
§D-Sound in diesem Raum sinnvoll?
Heimerdinger am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  5 Beiträge
Viel Lautsprecher bei wenig Raum sinnvoll?
TheGreatPretender am 26.05.2018  –  Letzte Antwort am 26.05.2018  –  4 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?
EisenPM am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Großer Raum, akustisch behandeln sinnvoll?
onkel_böckes am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2016  –  11 Beiträge
Kantenabsorber sinnvoll ?
Ice-online am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen