Platzierung der Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Yavem
Inventar
#1 erstellt: 09. Nov 2008, 22:03
Hallo liebes Akustiker-Forum,

Ich besitze 4 Subwoofer und suche eine geeignete Aufstellung hierfür . Ich hatte schon einmal einen Thread eröffnet (damals waren es noch 2), was allerdings zu einem halb gelösten Problem geführt hat . Vielleicht klappt es nun mit 4 Stück besser ?

Der zu beschallende Raum ("Party"-Keller) besitzt 80qm . Seine Form ist wie folgt : Also der Raum ist alles Andere als symmetrisch ...

die 4 Sub's (Doppel 15") sind je mit 2 "Kappa 15 LF" bestückt, werden von einr American Audio V6001+ angetrieben . 2x12"/1"-Top's + TA-2400 oben drüber . Per Controller getrennt

Ich weiß, dass man damit die Hütte einreißen kann, da ich das aber mit der PA hobbymäßig, zur kleinen finanziellen Stütze, mache und diese in den Kellerräumen lagere wo sehr oft Parties gefgeiert werden - kann man die da ja auch sinnvoll verwenden . Man kann sie ja auch auf 1/8 statt 1/2 Leistung betreiben ...

was mich in dem Keller halt sehr stört sind extrem viele Basslöcher, die mir den letzten Nerv rauben . An manchen Stellen ist der Bass total aufgedickt und brummelig (klingt super lang nach), oder nicht vorhanden aber alles scheppert ... Würde diesem problem gerne abhilfe schaffen, da die Unterschiede der verschiedenen Raumebenen wirklich sehr groß sind .

Wenn jemand eine Idee und etwas Zeit für mich + mein Problem hätte würde mich das sehr freuen

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 09. Nov 2008, 22:06 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2008, 16:12
4 subs? cool, da lässt sich einiges damit anfangen.
aber frag doch den "poisonnuke", der kennt sich auf dem gebiet bestens aus!
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2008, 16:34

4 subs? cool, da lässt sich einiges damit anfangen.

Das war meine Hoffnung . jetzt muss ich nur noch schauen was sich damit tatsächlich anfangen lässt ...

Naja, ich habe extra ein Thema dazu erstellt, damit ich keinen hier ... nerven ... muss . Wer Zeit hat, der schreibt mir einfach, Poisonnuke hat bestimmt auch ein Menge andere Sachen zu tun . Natürlich würde ich mich über so eine großartige Hilfe sehr freuen, aber wie gesagt ... ich will ihm ja auch nicht seine Zeit rauben . So eine Dringlichkeit besitzt das ja nicht .

Das Thema scheint ja leider nicht so viel Anhang zu finden, dabei hätte ich genau heute wieder die Möglichkeit ein paar Platzierungen auszutesten ... Schade, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der es weiß ?

Grüße - Yavem
rland79
Stammgast
#4 erstellt: 17. Nov 2008, 16:52
vielleicht hätte der titel "platzierung von 4 subwoofern" mehr anhänger gefunden...

aber lies dich doch erst mal hier ein!

wahrscheinlihc ist ein SBA (single bass array) am sinnvollsten.
hierbei werden an einer wand alle vier subs so plaziert, dass alle einen abstand von 1/4 der raumhöhe/breite zu den wänden/decke haben. so:
http://www.poisonnuke.de/Grafiken/1-4_Positionen.jpg
(www.poisonnuke.de)
möglich ist auch ein liegender sba: das gleiche (mit den 1/4-abständen) nur halt auf dem boden!

viel spass bei ausprobieren! bin schon gespannt!
Klaus-R.
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2008, 17:23
Moin Yavem,

Dein Raum gehört zur Kategorie "nicht-rechteckige Räume". Ich habe nun 'ne ziemliche Menge zum Thema Raummoden gelesen, über nicht-rechteckige Räume gibt's nicht viel. Das modale Feld ist sehr kompliziert aufgebaut, mit normalen Ansätzen kommt man da nicht sehr weit. In der Regel wird Finite-Elemente Analyse eingesetzt, also nix für den Hausgebrauch. Ich kann Dir mal ein paper schicken, in dem die Felder in solchen Räumen vermessen wurden. Aus den Diagrammen wird ersichtlich, wie kompliziert das Feld ist.

Ich würde sagen, vergiss die 4 subs, im Gegensatz zu rechteckigen Räumen ist m.E. mehr in diesem Fall nicht besser. Such eine Position für einen sub, wo's halbwegs vernünftig klingt und leg die Sache zu den Akten.

Klaus
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2008, 14:54

Moin Yavem,

Dein Raum gehört zur Kategorie "nicht-rechteckige Räume"

(.......)

Ich würde sagen, vergiss die 4 subs (...) . Such eine Position für einen sub, wo's halbwegs vernünftig klingt und leg die Sache zu den Akten.

Das habe ich mir schon fast gedacht ... naja, bisher stehen sie in einer Ecke wo es dann auf der betanzbaren Fläche ganz gut rummst, war auch mehr Interesse als Nötigkeit (schließlich interessiert die Meisten auf Partie's nur der "Rumms") ...

Wenn das nicht klappt und kompliziert wegen dem sehr komischen Raum ist, dann lege ich die Sache tatsächlich zu den Akten und lasse es so wie bisher ...

Danke für die hilfen .

Grüße - Yavem

p.s : SBA wird ein bisschen schwer mit Subwoofern, die c.a 85kg wiegen und die maße 1x0,5m in der Frontansicht besitzen ... 2 aufeinander pssen ja gerade so unter die Decke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Suche Akustiker Raum Augsburg
werlechr am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
Platzierung von 4 Subs
focal_93 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  70 Beiträge
Aufstellung 2. Subwoofer sinnvoll?
elizangela am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 22.08.2022  –  6 Beiträge
party Keller Dämmen
ELxXx am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Aufstellung 2 Subwoofer - Wo Anschlüsse vorsehen?
stna1981 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  12 Beiträge
Aufstellung der Lautsprecher im Raum
siggi_nuernberg am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 28.08.2021  –  4 Beiträge
Regallautsprecher Platzierung, Wandhalter sinnvoll?
HiFCr am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810