Aufstellung 2. Subwoofer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
elizangela
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2022, 12:01
Schönen Mittag in die Runde,

ich bin am Überlegen, mir einen 2. SUB Elac 2070 anzuschaffen. Allerdings gibt es ja wohl einige Dinge, die beim Aufstellen eines 2. Subs zu beachten sind, damit das Ganze auch richtig wirkt.

Das Problem wird wohl werden, dass ich die Sub`s nicht gleichmäßig aufstellen kann. Der eine SUB steht wie auf meinen Bildern zu sehen eigentlich sehr perfekt zwischen den beiden Fronts. Der 2070 ermögicht auf Grund seienr Bauweise die Aufstellung auch Wandnah.Ich könnte jetzt den 2. 2070 auf etwa gleicher Position dann bei der linken Box stellen. Dann stünde der Sub aber komplett verdeckt vom Rack und dem Sessel (s. Bild in vorh. Beitrag).

Die Frage die ich mir stelle, ob es dann bei 2 Subs vorne zwischen den Fronts wirklich Sinn macht einen 2. Sub zu stellen? Oder sollte der 2. Sub am anderen Ende des Raums in ähnlicher Position stehen?

Eine ähnliche Position wäre dann nur hinter der Couch möglich. Da würde dann aber wohl viel vom Bass geschluckt werden oder wie seht Ihr das? Anbei noch eine kleine Zeichnung mit Angabe der aktuellen Lautsprecher-Positionen und dem 2. Sub hinter der Couch sowie Bilder!

Schönen Sonntag.....

elizangela

img144 IMG_20220820_105333 IMG_20220820_105413
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2022, 12:31
moin,

was bedeutet "richtig wirkt"?
was erwartest du für eine Verbesserung durch den 2. Sub?
mit was bist du unzufrieden da du an eine Veränderung denkst?
Veränderung vor allem im Blick auf Stereo oder Surroundbetrieb?

Zum 2. Sub generell, um eine gleichmäßigere Anregung des Raumes zu erzielen müsstest du diese hier auf halbe Raumhöhe bringen und die Raumbreite durch drei teilen und dort die Subs anbringen.... so mal die Theorie.
Ohne Tests, Messungen usw. lässt sich jetzt nicht bestimmen wie sich der zweite Sub an Position X oder Y auswirkt, da du eben keinen komplett quaderförmigen Raum hast ist da ein Berechnungstool vom freien Markt nicht aussagekräftig genug.

Was man aber sagen kann, so nah und unsymmetrisch hinter dem Sofa platziert wird der Subwoofer ganz leicht ortbar,
und nein, auch wenn du unter 80Hz trennst ist das kein Ausweg.
2 Subwoofer vorne in der Front so wie jetzt spiegelsymmetrisch aufgestellt wird vermutlich nichts weiter bringen als +3db Maximalpegel...
Otis_Sloan
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2022, 14:35
Ich kann´s nicht richtig erkennen, aber ist der erste Sub auch ein Elac 2070?
elizangela
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2022, 10:53
Otis_Sloan;

Ja ist auch ein 2070!

elizangela
sch_k
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Aug 2022, 11:26
Hallo,

ich habe 2mal den Elac2070 und habe diese diagonal stehen, vorne rechts und hinten links, wobei der hintere invertiert läuft. Mit den internen Delays, welche Du über die App einstellen kannst, kann man etwas anpassen. Aber am saubersten geht es mit einem miniDSP.

Der zweite Sub hat es erst bei mir gebracht.

Viele Grüsse
Klaus
elizangela
Stammgast
#6 erstellt: 22. Aug 2022, 12:31
Soooooooo.......

auf Grund der schwierigen Situation den 2. Sub so zu stellen das man wohl auch ein vernünftiges Ergebnis bekommt, werde ich erst mal Abstand nehmen vom Kauf eines 2. 2070!

Warum?

Habe mir gestern eine Testsoftware für SUB`s runtergeladen und getestet. Da waren zwei verschiedene Test-Files dabei.

Ergebnis:

Die Testtöne hören sich auf allen Lautsprechern (Fronts, Center, Surrounds, Sub) fast identisch an. Nur der Sub ist deutlich lauter als die anderen Lautsprecher und die Surrounds (Standlautsprecher Canton GLE 490) waren im Testton etwas leiser als die Fronts und der Center.
Aber die beiden Testtöne waren ansonsten vom Grundklang sehr identisch. Bei diesem gleichmäßigen Grundton im Bass-Bereich - was sich im Übrigen auch im aktuellen Klang wiederspiegelt (hatte ich ja schon beschrieben), habe ich wohl eine sehr gute Performance des Basses zumal ja meine Fronts und auch der Center bis auf 16,5Hz bzw. 22Hz mit runter gehen.

Also spare ich mir den 1000er für einen 2. 2070 und genieße dass was ich habe!

Danke für Eure Unterstützung.......

Schönen Tag noch aus dem Süden......

elizangela
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problematische Aufstellung (Ständer sinnvoll??)
Flügelhornist am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  14 Beiträge
Subwoofer Aufstellung?
Sitl am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer Aufstellung.
Jabba41 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  8 Beiträge
Neuer Raum - Subwoofer Aufstellung
h_buddi am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  8 Beiträge
Kugelboxen wohin? Subwoofer sinnvoll?
didgeridelix am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
Zwei Subwoofer Aufstellung/Einstellung
Thiuda am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  20 Beiträge
Subwoofer aufstellung(bild)
gr_peer am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen