Subwoofer Aufstellung.

+A -A
Autor
Beitrag
Jabba41
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 22:39
Hi,

ich werde demnächst meine Standlautsprecher umstellen, diese relativ gut aufzustellen ist auch kein Problem zum Glück. Nur beim Sub habe ich ein kleines Problem. Zur Zeit steht er neben meinen Lautsprechern, sobald ich die aber umstelle ist daneben nicht mehr genug Platz. Ich kenn mich da nicht wirklich aus, bin noch neu im Lautsprecherbereich Aber da man die Richtung aus der die tiefen Frequenzen kommen eh nicht wirklich orten kann, wäre auch auch möglich in ca. 2,5m links vom hörplatz aufzustellen? Es ist ein Jamo Sub 660 in einem Zimmer mit ca. 28-30 m².

Danke, schon mal. Ich hoffe ich versteht mich, ansonsten gibt's Paint action und ich mal euch was
Fisch606
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:29
Hauptsächlich geht es bei der wahl des Aufstellungsort des Subs um die Anregung des Raumes durch diesen. Diese hängt wiederum massiv vom Raum selbst ab, weswegen das am besten vor Ort auszupobieren ist. Trotzdem steht ein Sub in der Front schonmal nicht schlecht

Ohne Infos zum Raum ist eine Empfehlung schwer.

Man findet zu dem Thema auch massig Infos. EIN ERSTER SCHRITT.


[Beitrag von Fisch606 am 21. Mrz 2014, 00:31 bearbeitet]
Jabba41
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:33
Ok, werde morgen dann mal ein bischen malen Jetzt ist erst mal Bettzeit. Danke schonmal
Jabba41
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2014, 16:27
So habe mal was gemalt.
Ich habe ein Laminatboden, Raufasertapete an den Wänden, 3 Wände sind aus Holz, die hintere am Schreibtisch bzw. die wo die Lautsprecher dann vor sollen ist massiv.
Hab auf der Zeichnung vergessen das noch zwei Fenster an der rechten Wand sind, jeweils in einem Abstand von ca. 80cm zur nächsten Wand. Die sind aber von dr Austellung kein Problem, zumindest kann ich sie voll aufmachen ohne etwas zu berühren, die LS sind knapp kleiner

Wenn ihr generell andere Ideen zur Aufstellung habt könnt ihr mir sie gerne mitteilen, alles ist verschiedbar außer der Schreibtisch, der ist fest an die Wand geschraubt und hier habe ich wenigstens etwas Licht. Er hat auch keine Tischbeine oder ähnliches die dann direkt neben dem Lautsprecher stehen würden.

Da ich mir noch kein neues Sofa ausgesucht habe, sind die Maße von dem erst mal nur geschätzt, aber kommt ungefähr hin denke ich.

Die Bemaßung ist in dm angegeben, wusste nicht mehr wie ich es umstelle bei DIGCAD. Sollte aber gehen

Zimmer

Der Rote Bereich steht dann erstmal frei, weiss noch nicht genau wie ich da alles unterbringe, der Tv soll wahrscheinlich an die Wand, wo ich die Geräte draufstelle muss ich gucken, habe aber eh nicht so viele, deshalb wird das nicht so viel Platz verbrauchen.


[Beitrag von Jabba41 am 23. Mrz 2014, 16:36 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:00
zimmer_416673

Die Positionen würd ich mal ausprobieren. Wie du ja vielleicht in dem von mir verlinkten thread gesehen hast, ist 1/4 der Länge des Räumes und dessen Breite meist ganz gut. Du kannst genauso aber auch mal 1/2 ausprobieren oder den Sub in eine Richtung mal an die Wand stellen. Dabei wird vermutlich die massive Wand am meisten Probleme bereiten.

Wie gesagt, durch ausprobieren (nicht nur die von mir angezeichneten Vorschläge) findest du dann die beste Position.
Sinustöne eignen sich ganz gut um Moden zu lokalisieren. Oder du stellst den Sub auf den Hörplatz und guckst, wo es im Raum gut klingt und testest dort wiederum den Sub. Am besten wäre natürlich, wenn du den Frequenzgang mal misst.
Jabba41
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2014, 17:32
Klasse, vielen Dank. Werde es wenn's soweit ist mal ausprobieren.
Den Thread habe ich gelesen, manches hab ich nicht so gut verstanden aber ich werde wohl rumm probieren.

Messen kann ich leider nicht, habe nicht's dafür da. Vielleicht mach ich das wenn ich komplett versage bei der Aufstellung. Das hat mir aber echt weitergeholfen, danke.
Fisch606
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2014, 21:47
Zum Messen gibts auf der Seite von Hifi Selbstbau einiges an Infos. Für ne grobe Übersicht braucht man auch kein kalibriert es Messmikro mit Verstärker. Wenn du da mehr Infos brauchst meld dich einfach. Vielleicht spielt ja dein Raum auch gut mit und das Ergebnisse wird direkt gut.
Jabba41
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2014, 16:58
So,

das ganze ist umgestellt. Das Sofa kommt zwar erst morgen, aber habe grade schonmal alles so einigermaßen hingestellt. Der Sub steht da glaube ich schon mit am besten, vorallem auch aus platztechnischen Gründen.

Ich habe mal ein Bild gemacht, der Schrank steht etwas anders als in der Zeichnung, ich stehe beim Bild etwas hinter dem Hörplatz, ist der Sessel da vor mir, bzw. da steht dann ja auch das Sofa später.
20140414_164039

Die Lautsprecher stehen ca. 30 cm von der Rückwand weg, zu den Seiten steht der rechte ca. 40 cm, der linke gut 2m, da ist nur die Tischplatte dann noch zwischen.

Der Sub steht 60cm von der Rückwand, 1,40m von der Seitenwand. Ich finde den Klang momentan eigentlich ganz gut, besser als vorher ist es auf jeden Fall schon

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ? Bin noch recht neu in dem Business hier, ist meine erste Anlage
ggf. kommt der Schrank auch noch ganz raus.

Vielen Dank !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Standlautsprecher
Machlas am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
warum kann der mensch die tiefen töne nicht orten?
quadrophonus am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
Heizkörper rechts neben dem Hörplatz
Antenne am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung, Raumakustische Maßnahmen, keine tiefen Töne am Hörplatz
MichaK1986 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  7 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer aufstellung(bild)
gr_peer am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  26 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung/Ausrichtung
Tulup86 am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  4 Beiträge
Unzureichender Bass am Hörplatz (kleines Zimmer)
Deidara26 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
5.1 Aufstellung - Hilfe
armin1987 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen