Hörplatz unter Dachschräge möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Yetistefan
Neuling
#1 erstellt: 01. Jun 2014, 15:37
Hallo,

ich habe eine Einraum- Wohnung mit sehr viel Dachschräge. Jetzt möchte ich nach Anschaffung eines TV meine Kompakt LS (Elac BS 203.2) mit dem TV in Einheit bringen.
Da ich noch jede Menge andere Dinge in dem Zimmer habe, bin ich mit der Aufstellung eingeschränkt.


Dazu habe ich mir die folgend skizzierte Aufstellung überlegt (Seitenansicht):
Skizze meines Wohnraums (Seitenansicht)

Der reche LS steht zusätzlich relativ nah (30cm) an der Außenwand.
Ist aufgrund der Dachschräge bzw. generellen Aufstellung mit klanglichen Einschränkungen zu rechnen?
Kann von euch jemand abschätzen wie die Basswiedergabe sein wird?
Ist mit einem verschwommenen Klangbild zu rechnen?

Kann ich mit einem Teppich auf dem Boden ggf. Verbesserungen erreichen?

Bin für Ratschläge dankbar.

Viele Grüße

Yeti


[Beitrag von Yetistefan am 01. Jun 2014, 15:40 bearbeitet]
Kotoko
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 08:37
Hallo Yetistefan,

ich höre bei mir selbst in einem ähnlichen Setup was den Raum angeht. Jedoch ist die ganze Technik weiter entfernt als bei dir (ca. 4 Meter). Diese steht bei mir bei einer Schräge (also ganz links in deinem Aufbau) und gehört wird wie bei dir unter einer Schräge. Bei mir steht der Linke Lautsprecher vor einer Wand, der rechte steht relativ frei (lediglich ein Bücherregal schränkt den Raum ein). Zusätzlich liegt zwischen der Technik und dem Hörbereich ein ca. 2x2 Meter Großer 3cm hoher Teppich auf dem ein Tisch steht.

Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich zufrieden was den Klang angeht. Es ist aus meiner Sicht etwas anders als in einem "normalen" Raum zu hören, da ein Teil der Musik "indirekt von oben" spielt. Mir gefällt das ganz gut - die ganze Sache wirkt aus meiner Sicht dadurch offener und man hat mehr das Gefühl mitten drin zu sein.

Die Basswiedergabe ist bei mir im Hörbereich etwas kräftiger als in der Mitte des Raums. Gefällt mir aber relativ gut, da meine Tannoy DTM-8 jetzt nicht wirklich Bassbetont spielen und die Positionierung ihnen durchaus entgegen kommt.

Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren

Grüße, Basti
Olsen84
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 15:24
Hi.

Mein Raum sieht wie der rechte Teil deiner Skizze aus. Zudem ist er genauso aufgeteilt wie deiner. Kann im Stereo-Bilder-Thread auch eingesehen werden.

Meine grundsätzlichen Hörerfahrungen sind gar nicht so schlecht. Mein linker Lautsprecher steht in der Ecke. Zudem sitze ich hinter dem Stereodreieck. Da der Raum seitlich offen ist, in Küche, Speisezimmer und ein oberes Zimmer mündet, gibt die ganze Wohnung recht viel Schall ab. Trotz allem habe ich eine relativ gleichmäßige Bühne und kann die Instrumente zuordnen. Ich habe einen Teppich ausgelegt und mittlerweile Absorber an der Schräge. Ansonsten bleibt da alles kahl. Ich stehe nicht auf viel Krempel in der Wohnung.

Mein eigentliches Problem ist der Bass, weil sich doch ein recht ausgeprägtes Dröhnen ergibt. Es scheint vor allem in der linken vorderen Ecke aktiv zu sein (wenn man das so ausdrücken kann), findet sich aber auch hinter dem Sofa wieder. Hier hat sich der Klang übrigens spürbar verbessert, je weiter das Sofa von der Rückwand entfernt und damit gleichzeitig näher am Stereodreieck stand.

Habe gestern Abend noch etwas mit der Aufstellung probiert, kann die Lautsprecher aber nicht weiter von der Wand wegziehen, weil sie dann vor der Terassentür stehen. Stelle ich sie enger zusammen, entferne ich mich weiter vom Stereodreieck und verliere die Bühne. Außerdem ist der Gewinn beim Bass zu klein.

Ich werde mich mal am Thema Bassabsorber ausprobieren und später berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Ich hoffe, durch den Einsatz hinter dem Sofa (vorn ist ja kaum Platz) Verbesserungen erzielen zu können. Ansonsten habe ich mich inzwischen so weit belesen, dass du wohl erstmal mit deinem eigenen Setup ausprobieren solltest, weil Pauschalaussagen nicht wirklich möglich sind.

Vielleicht bringen deine Lautsprecher prinzipiell weniger Bass. Dein Haus wird anders gedemmt, verputzt sein. Das kann sich vom Klangbild her also in völlig andere Richtungen entwickeln.

Deswegen erstmal testen und anschließend - sobald das Problem klar ist - hier nochmal aufschlagen

Grüße
Yetistefan
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 13:20
Hallo zusammen,

ich wollten den testaufwand umgehen. Und jetzt bin ich bereit zu test, dank der ermunternden Aussagen.

Vielen Dank!
GIKacoustics
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2014, 01:16
Hallo Yetistefan,

es ist definitiv ratsam zu messen um eine Vorstellung des Problems zu bekommen!

Sicherlich sind ein paar Bassfalle / Breitbandabsorber keine schlechte Idee.

In einer derart ungünstigen Situation wird nur durch Positionierung wenig zu machen sein. Vor allem Reflektionen werden ein Problem sein...

Ich bin gespannt die Messungen zu sehen
ATC
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 12:52
Moin,

die Messungen sind definitiv ratsam.
Aber mit diesen alleine kann man leider auch nicht bestimmen ob einem das zu erwartende Klangbild gefällt und zufriedenstellt.

Ich hatte früher ähnliche Räume,
bei einer Sitzposition unter der Schräge kam es einem immer vor man würde durch einen Trichter oder Trichterphon beschallt,
war gar nicht gut.
Auch die Drehung um 180° hatte kein positives Ergebnis zur Folge,
heftige Einbrüche im Bassbereich und ein sehr diffuses Klangbild war hier die Folge.

Wenn du die Hörposition oder Lautsprecherposition nicht so weit vorziehen kannst das du senkrecht mit der Schräge nichts mehr zu tun hast wirst du halt damit leben müssen Potential zu verschenken,
um 90° drehen funktioniert nicht?

Gruß
Yetistefan
Neuling
#7 erstellt: 23. Jun 2014, 10:16
Hallo zusammen,

Danke für den reichhaltigen Input!

Ich habe die LS jetzt mal kurz probeweise auf Bierkisten aufgestellt. Das Ergebnis war sehr anders als gewohnt, aber nicht unbedingt schlechter. Der Bass war recht schwammig, dafür sehr viel präsenter als zuvor. Bei Mitten und Höhen habe ich keinen Unterschied feststellen können.

Die ganze Aufstellung um 90° drehen wäre mit Aufwand verbunden, ich werde das aber mal versuchen wenn das in Bau befindliche TV/LS-Schränkchen fertig ist. Leider sehe ich keinen Weg, mit dem Sofa mehr als wenige cm von der Wand weg zu kommen.

Zu Messungen werde ich mich mal einlesen. Scheue mich etwas davor, ein mir angenehmes Klangbild kaputt zu messen.

Vielen Dank und Grüße

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge - Absorber oder Diffusor
mwiemikel am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  8 Beiträge
Boxen unter der Dachschräge
Poe05 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  10 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Hörplatz gestalten - Akustikfrage
Huckyf am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  6 Beiträge
Dachschräge - Davor oder darunter
SG-2.0 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Multisubanordnung bei Dachschräge
Keksstein am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  3 Beiträge
Symmetrie trotz Dachschräge
larola am 24.08.2023  –  Letzte Antwort am 25.08.2023  –  5 Beiträge
Akkustische Maßnahmen bei Lautsprecher unter Dachschräge
Tzulan444 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen