Dachschräge - Davor oder darunter

+A -A
Autor
Beitrag
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 12:26
Hallo zusammen,

aus Platzgründen und wegen den Lichtverhältnissen möchte und muss ich alle Möbel im Raum neu anordnen. Der Tisch steht jetzt unter der Dachschräge. Schreiben oder Lesen ist ohne gutes künstliches Licht nicht möglich, da hier kaum Tageslicht rankommt und ich auch noch selbst das Licht blockiere.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich TV und Lautsprecher direkt unter die Schräge möglichst nahe an die Wand stellen soll. Eine andere Möglichkeit gäbe es noch, aber dafür müssten teilweise neue Möbel her.

Der Raum ist 5,1 x 4,55m (23m²). Die Dachschräge ist am Anfang 1,45m hoch, geht 3,05m in den Raum und endet in 2,40m Höhe. Ziemlich genau in der Mitte ist ein 20cm breiter und 40cm hoher Balken, welcher bis auf 1,50m tief reicht. Restliche Raumlänge ohne Dachschräge ist 2,05m, wo ein Tisch mit 1,10 inkl Wandabstand und man bequem mit 2-3 Leuten auf Bürosesseln sitzen kann.

Der TV hat 50" und als Lautsprecher dienen 2 Quicklies (DIY). Es wäre so ein ziemlich gutes Stereodreieck möglich. Ich habe mich bereits über Dachschrägem informiert, aber wirklich schlau geworden bin ich nicht. Es kann besser oder schlechter werden und man soll einfach probieren. Ist leicht gesagt, wenn man einfach nur Möbel verschieben müsste, aber Computer abbauen, Schränke ausräumen und andersrum ist zum probieren für ein Wochenende zu heftig, wenn man jetzt schon sagen könnte, dass bei mir die Schräge absolut nicht klappen würde (zB wegen des Balkens)



[Beitrag von SG-2.0 am 17. Okt 2015, 12:26 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2015, 09:20
Ich denke mal folgendes: Wichtig ist Anordnung an einer symmetrischen Wand, weil die Resonanzen sonst verrückt spielen. Ich muß deshalb bei mir sogar einen Lautsprecher umpolen. Bei Dir wäre deswegen vor oder gegenüber der Schräge sinnvoll.

Stell Dir die Lautsprecher so auf, wie Sie stehen sollen. Dann nimmst Du Dir einen Stuhl oder Seesel und setzt Dich an verschiedenen Positionen im Raum hin. Hörprobe. Verschiedene Bereiche des Tiefbasses haben ihre Raummaxima und Minima. Die verschieben sich erheblich durch leichten Abstand der Boxen zu den Wänden. Probieren und entscheiden.
SG-2.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Okt 2015, 11:39
Alles umgestellt: TV und Lautsprecher stehen jetzt unter der Schräge. Ergebnis ist mehr Bass, bei den Mitten und Höhen merke ich noch keinen Unterschied. Zuerst dröhnten die Lautsprecher etwas, aber nur weil der Bass um 4/10 Punkten angehoben war MIt Einstellung 0 ist mir noch nichts aufgefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
REW Room Sim - Dachschräge ausmitteln?
MaxBerlin am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  5 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Aufstellung in Dachschräge
HiFiKarol am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  66 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
LS 5.1 bei Dachschräge
marfan am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Die verflixte Dachschräge.
ronin53B am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  46 Beiträge
SurroundBack bei Dachschräge?
Jean71 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590