SurroundBack bei Dachschräge?

+A -A
Autor
Beitrag
Jean71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2008, 20:24
Hallo,

das leidige Thema Dachschräge ist, wie ich unter der Suchfunktion feststellen konnte, eigentlich ausgiebig durchgekaut worden. Dennoch erlaube ich mir nochmal einen Thread dazu aufzumachen, da ich nicht wirklich eine Antwort auf meine momentane Problemstellung finden konnte (oder sie evtl. auch übersehen habe).

Durch mein Wohnzimmer (ca 30qm) zieht sich an einer Wand eine komplette Dachschräge fast bis zum Boden. Durch die bisherige Anordnung befand sich die Schräge rechts von meiner Sitzposition, nach hinten war genug Platz um die Rears und den SurBack gute 80 cm hinter und ca 50 cm über meine Ohren zu bekommen. Durch eine Neuanschaffung der Inneneinrichtung bin ich aber nun gezwungen die ganze Geschichte um 90° zu drehen und meine Sitzposition unter die Dachschräge zu verlagern. Durch einiges hin- und herprobieren im Raumplaner habe ich es nun zumindest fertiggebracht die Rears (Direktstrahler) gute 40 cm hinter meine Hörposition zu platzieren so dass zumindest die Hochtöner sich auf Ohrhöhe befinden. Durch einen ausreichenden seitlichen Abstand von je gut 1,50m und der Möglichkeit sie je nach belieben zu mir hin oder von mir weg zu drehen, sollte ich so noch ein akzeptabeles Surroundgefühl erreichen.

Beim SurBack geht das leider nicht, der wäre nun bedingt durch die Gehäusegrösse bei Aufstellung in gleicher Höhe praktisch in Verlängerung der Rückenlehne an meinem Hinterkopf

Ich bin in Punkto Raumakustik absoluter Laie, um nicht zu sagen DAU, daher weiss ich nicht, ob folgende Überlegung praxistauglich ist:

Den Surback hinter das Sofa, evtl durch eine flache Ständerkonstruktion leicht vom Boden abgehoben, auf den Rücken legen und gegen die Schräge strahlen lassen, so dass der Schall subjektiv wahrgenommen "von weiter hinten" kommt.



Klappt oder klappt nicht? Ist es wenigstens einen Versuch wert? Ich möchte meine 6.1 ES/discrete DVDs eigentlich weiter in gewohnter Qualität geniessen

Vielen Dank fürs Lesen.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 02:22
ein Surroundback bei der geringen Entfernung ist nicht zu empfehlen.
Einer hier im Forum hat zwar ein paar Lautsprecher hinter seiner Couch und scheint damit einigermaßen zufrieden zu sein, aber ich hatte auch schon Surroundback bei so einer geringen Entfernung probiert und das Ergebnis war alles ander als schön...entweder war der Center zu laut oder zu leise und er hatte immer für sich gespielt und sich nicht harmonisch bei den anderen eingefügt.

nur mit 2 LS hinten klang es wieder viel homogener bei Filmen.


wenn du den LS hast, kannst du es allerdings doch einfach mal ausprobieren
Jean71
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 20:42
Ok, probieren werde ich es auf jeden Fall. Ich frage mich auch gerade, ob eine 7.1 Konstellation evtl. nicht sogar noch besser wäre, weil sich dann die Quelle nicht direkt hinter der Sitzposition befindet...?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 21:24
damit hat man zumindest ein paar mehr Möglichkeiten, aber es ist dennoch sehr wenig Platz nach hinten
Arbeit_ist_nicht_alles
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 23:10

Jean71 schrieb:
Klappt oder klappt nicht? Ist es wenigstens einen Versuch wert? Ich möchte meine 6.1 ES/discrete DVDs eigentlich weiter in gewohnter Qualität geniessen ;)


Versuchen kannst Du es, ich tippe aber eher auf einen Soundbrei. Lieber die Couch weiter vor.
Ich stehe auf dem Standpunkt, lieber vernünftiges 5.1 als schlechtes 6.1 oder 7.1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmer mit Schräge (Nicht Dachschräge)
Giraffenjacke am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Ahnungslos ? LS auftsellen ? Dachschräge
arabaer am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
Die verflixte Dachschräge.
ronin53B am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  46 Beiträge
Boxen unter der Dachschräge
Poe05 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  10 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Erstreflektionspunkt bei Dachschräge
Dengar am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Multisubanordnung bei Dachschräge
Keksstein am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  3 Beiträge
Dachschräge - Davor oder darunter
SG-2.0 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Platzierung Rear Dipole bei Dachschräge
Iruwen am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712