Wohnzimmer mit Schräge (Nicht Dachschräge)

+A -A
Autor
Beitrag
Giraffenjacke
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 12:03
Hallo miteinander,

ab August wohne ich endlich in einer eigenen Wohnung. Natürlich habe ich schon mit der Planung angefangen.
Das Wohnzimmer ist wirklich sehr speziell. Hier eine (nicht maßstabsgetreue) Skizze:

http://img502.imageshack.us/img502/6129/wohnzpa1.jpg " target="_blank" class="" rel="nofollow"> http://img502.imageshack.us/img502/6129/wohnzpa1.jpg

Ich frage mich immer noch, ob es ein akustischer Glücksfall oder eine Katastrophe ist
Was denkt ihr dazu?

Was geplant ist:
-Dicke Vorhänge vor Glastür und Fenster beim Musikhören.
-(Die vorhandenen) Cornerblocks in die Ecken hinter den LS
-Die LS werden nat. angewinkelt
-Teppich
-Die Wände bleiben nicht Kahl.

Offene Fragen:
-Wohin am besten mit dem Sub? (A.C.T. 4X4)

Wäre nett, wenn ihr mal euren Senf zu meiner Planung dazu geben könntet

Danke
GJ
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 16:38


Wäre nett, wenn ihr mal euren Senf zu meiner Planung
dazu geben könntet

Senf gebe ich dir gerne, aber die Wurst dazu ...

Ein Raum mit Schrägen entzieht sich einer einfachen
Simulation, deshalb würde ich mich zurückhalten.
Ohne eigenständiges Hören und Messen und Experimentieren
wird es schwierig.
Was ist denn mit der Testsignal-CD von KSTR?
(Infos hier im Forum zufinden)
Welche Beiträge hier im Forum hast du schon gelesen?
Giraffenjacke
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 10:07
[quote="Kay]Was ist denn mit der Testsignal-CD von KSTR?
(Infos hier im Forum zufinden)[/quote]

Wer mich mal erkundigen, danke.

[quote]Welche Beiträge hier im Forum hast du schon gelesen?[/quote]

Also, ich habe mich schon eingängig mit Raummoden in "normalen" Räumen beschäftigt und auch einige Simulationen angestellt und vor allem auch viel experimentiert.
Habe ja sogar einen Sockel in meinem jetzigen Zimmer, um der vertikalen Mode auszuweichen

Wollte eigentlich erstmal nur wissen, ob eine schräge Wand tendentiell von Vorteil ist, oder nicht. Bei dem was ich von Raummoden weiß, müsste es aber eigentlich ja eher von Vorteil sein.

Gewissheit werde ich antürlich erst haben, wenn ich selbst rumschieben, hören und vll. auch ein wenig messen kann

Danke
GJ
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2007, 16:05

Giraffenjacke schrieb:

Wollte eigentlich erstmal nur wissen, ob eine schräge Wand tendentiell von Vorteil ist, oder nicht. Bei dem was ich von Raummoden weiß, müsste es aber eigentlich ja eher von Vorteil sein.


Die Längsmode wird grob so sein, wie wenn die Wand im mittleren Abstand parallel zur gegenüberliegenden Wand wäre.
Jedenfalls ist es kein großes Problem wenn du eine Schräge hinter dir hast. Wichtig ist erstmal Symmetrie im Bereich von Hörposition nach vorne.

Das Sofa sieht übrigens aus als wäre es zu weit hinten, um ein gleichseitiges Stereodreieck mit den LS zu bilden.

Gruß
Giraffenjacke
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2007, 08:22

Ydope schrieb:

Giraffenjacke schrieb:

Wollte eigentlich erstmal nur wissen, ob eine schräge Wand tendentiell von Vorteil ist, oder nicht. Bei dem was ich von Raummoden weiß, müsste es aber eigentlich ja eher von Vorteil sein.


Die Längsmode wird grob so sein, wie wenn die Wand im mittleren Abstand parallel zur gegenüberliegenden Wand wäre.
Jedenfalls ist es kein großes Problem wenn du eine Schräge hinter dir hast. Wichtig ist erstmal Symmetrie im Bereich von Hörposition nach vorne.

Das Sofa sieht übrigens aus als wäre es zu weit hinten, um ein gleichseitiges Stereodreieck mit den LS zu bilden.

Gruß


Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Schon wieder was gelernt

Mit dem Abstand des Sofas hast du recht. Da werde ich noch etwas tun müssen. Zum einen die LS so weit wie möglich in den Raum, ohne dass man Sie umrennt und dann noch das Sofa etwas nach vorne.

Hierzu noch eine andere kleine Frage: Wie wirkt es, wenn die Leinwand deutlich hinter den LS an der Wand ist? Ist das psychisch vll. ein Problem? Das die Stimmen nicht wie aus dem Bild wirken?

Danke
GJ
Ydope
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2007, 13:55

Giraffenjacke schrieb:

Hierzu noch eine andere kleine Frage: Wie wirkt es, wenn die Leinwand deutlich hinter den LS an der Wand ist? Ist das psychisch vll. ein Problem? Das die Stimmen nicht wie aus dem Bild wirken?


Ich glaube nicht, dass das ein großes Problem ist. Das ist schon eher Finetuning.
Versuche erstmal eine "reflexionsfreie Zone" (RFZ) hinzubekommen.
Google dieses Forum für mehr Infos zu dem Thema...

Gruß Y
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ahnungslos ? LS auftsellen ? Dachschräge
arabaer am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  14 Beiträge
5.1(.2) Anlage im Raum mit Dachschräge
Zyr am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Die verflixte Dachschräge.
ronin53B am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  46 Beiträge
SurroundBack bei Dachschräge?
Jean71 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino Dachschräge (Flatterecho, Nachhall.)
heimk1no am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  10 Beiträge
Aufstellungsfrage bei Dachschräge
TS_Bloodvire am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  18 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher schallen "gegen" Dachschräge!
Vajoshen am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  22 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Platzierung Rear Dipole bei Dachschräge
Iruwen am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240