Ahnungslos – LS auftsellen – Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
arabaer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2010, 09:57
Hallo liebe Akustikexperten!

Da mir in der TV-Ecke schon so weltklasse mit meinem Fernseher geholfen wurde, wende ich mich vertrauensvoll an euch bezüglich des nächsten Schrittes…dem Sound.

Die Problematik:
Unser Wohnzimmer ist durch eine Schräge, leider sehr undankbar was Stellmöglichkeiten angeht. Ich habe eine Skizze angefügt. Die Schräge beginnt an der Wand, wo auch der Fernseher steht in einer Höhe von 60 cm und geht bis zur gestrichelten weißen Linie. Der TV passt so grade ebend von der Höhe.

Da die Couch durch die geringen 60 cm nicht unter der Schräge stehen kann, bleibt leider auch nichts anderes über, als das Sofa dort hin zu stellen, wo es jetzt steht.

Macht es in diesem Raum mit dieser Anordnung überhaupt Sinn, sich ein 5.1 System zuzulegen? Meine Sorge ist, das ich die LS nur so schlecht aufstellen kann, das ich mit 2.1 besser fahren würde(?).

Da der TV nicht an der Wand hängen kann, bleibt für den Center im Grunde nur eine Anbringung an der Schrägen (vom Winkel her müsste der Center dann genau auf die Sitzposition zeigen).

Die Rear-LS müsste ich entweder auch an der Wand (an der auch die Couch steht) aufhängen, oder links und rechts von der Couch aufstellen.

Wo ich dann noch den Platz für den Sub hernehmen soll weiß ich nicht…

Vlt. habt ihr ja eine geniale Idee oder ein paar Vorschläge.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße!
Arabär.

* Achja: Der Raum ist ca. 4,10 m x 4,15 m.

Fozzy1
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2010, 10:13
Hi,

wenn es wirklich für Filme seihen soll würde ich immer ein 5.1 System nehmen.

An was für ein System hast du denn gedacht?
Satelliten oder eher was größeres?
arabaer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jan 2010, 10:44
So richtig intensiv hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, da ich das Ganze erstmal davon abhängig machen wollte, was denn jetzt für so einen „plöten“ Raum besser geeignet ist (2.1 / 5.1).

Da mein Budget nicht das größte ist, hab ich auch nicht allzuviel Auswahl. Dürfte bei mir aber nicht so schlimm sein. Soweit ich mich einschätzen kann bin ich nicht besonders audiophil (meine letzten LS waren irgendwelche ALDI-CIATronics).

Da ich im Forum aber auch gerne zwischendurch mitlese bin ich von meiner ersten Idee (Teufel) relativ schnell wieder abgekommen, da die wohl nicht soo gut für Musik geeignet sind (Musik würde dann nämlich auch drüber gehört).

Viel gutes habe ich über die HKTS11 gehört. Mit passendem Receiver wäre ich dann nur knapp über meine angepeilten 600 Euro. Allerdings weiß ich da, wie gesagt, nicht wirklich wo ich den Sub unterbringen soll. Meine Dame hat da nämlich, was Raumgestaltung angeht, auch noch ein Wörtchen mitzureden ;).
Fozzy1
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2010, 10:52
Mein Wohnzimmer sieht ähnlich aus (Ich habe auf beiden Seiten Dachschrägen)...

Wenn du auch viel Musik hörst kann ich dir die Magnat Quantum 507 empfehlen...
Aber dann würde ich dir vorschlagen das du evtl erst ein 2.1 aufbaust und später noch zwei Speacker ergänzt...
Ich habe auch erst vorne ein 3.0 aufgebaut und dann auf 5.0 erweitert...


Ich habe für mich aber die Erfahrung gemacht auch in nem "schlechten" Raum ist nen 5.x besser als ein 2.x
arabaer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jan 2010, 11:14
Wie siehts denn vom Klang und der Wirkung her mit der Idee aus, den Center an die Schräge zu hängen? Der Ton würde dann ja „von oben schräg runter“ auf die Sitzposition fallen.
Hört sich das „komisch“ an? Nimmt man das wahr, das es eigentlich von „oberhalb“ des Bildes kommt?

Wenn ich die beiden Rear-LS auf einer Linie mit dem Sofa positioniere, sollten die aber zumindest auf Kopfhöhe sein, oder? Wenn auch das nicht soooo schlimm ist, könnte ich den einen LS in der Ecke des Sofas, ein wenig höher in der „Wandecke“ montieren. Der andere LS würde dann auf der anderen Seite des Sofas in Kopfhöhe hängen/stehen/whatever.

Danke schonmal für deine Rückmeldung und Antworten
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2010, 11:28
Der Center oben wird nicht gut klingen durch die Reflexionen von der Schräge. Entweder unter dem TV oder ihn weglassen und Center-Signale von den Mains abspielen lassen (Phantom-Schaltung).
Fozzy1
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2010, 11:30
Also mal vorweg ich mein kein Akustik Guru, fange auch gerade erst an mich damit intensiev zu beschäftigen.

Mir kam gestern auch die Idee meinen Center an die Dachschräge uzmachen, leider wiegt meiner 10kg...

Ich habe mal gelesen das die Hochtöner alle auf einer höhe hängen soll...
Fozzy1
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2010, 11:31

bartman4ever schrieb:
Der Center oben wird nicht gut klingen durch die Reflexionen von der Schräge. Entweder unter dem TV oder ihn weglassen und Center-Signale von den Mains abspielen lassen (Phantom-Schaltung).


Kannst du mal die (Phantom-Schaltung) erläutern? Mir wurde bisher immer gesagt das ein Center sehr wichtig ist im System
bartman4ever
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2010, 12:18
Klar. Wenn du keinen Center anschliesst, kannst du die Signale von den Mains ausgeben lassen. Jeweils in mono und du hörst das auch aus der Mitte. Das ist in jedem Fall besser, als einen Center sehr ungünstig anzuordnen.

Erreicht wird das durch einen Einmeßvorgang. Dann wird erkannt, dass kein Center angeschlossen ist und es sollte automatisch im Receiver eingestellt werden. Oder man macht das manuell im Menü. Bei Yamaha und Onkyo muß man den Center im Menü auf 'none' stellen.
Fozzy1
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2010, 12:51
Ich habe meinen Center jetzt vor dem Fernseher liegen... Ist das jetzt schlecht oder nicht? Bzw wo wäre denn die optimale Position für den Center?

Sry für Offtopic, aber ich denke dem Themenersteller interessiert es auch
arabaer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2010, 13:04
Auf jeden Fall intressiert mich das auch. Wenn man den Center auch „weglassen kann“, würde ich das sehr begrüßen (sofern es keine wirklich spürbaren unterschiede gibt).

Dann könnte ich theoretisch mit einem Paket aus 2 Front-LS + Sub + A/V-Receiver anfangen und dann die „fehlenden“ 2 Rear-LS nachkaufen.

Oder ich kauf ein 5.1 System und Verkauf den Center wieder


Jetzt bleibt nur noch die Frage wegen der hinteren LS. Aber das werd ich dann einfach mal ausprobieren. Ich denke ich werde sowieso welche zum aufhängen nehmen, müssen, da das Sofa so stehen bleiben muss.

Der Sub muss nicht genau mittig zur Sitzposition stehen oder? Also wenn ich den links neben das Lowboard stellen würde, wäre das kein großes Problem (Frontfire), oder?

Beste Grüße!
Arabär
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2010, 14:04
Den Center liegend vor dem TV ist voll ok. Ich habe meinen direkt unter dem TV in einem Rack. Also nicht auf dem Fußboden. Besser geht das nicht.

Ohne Center hört sich das erstmal auch ganz gut an. Vor allem, wenn man es noch nicht so gewohnt ist. Natürlich klingt es mit besser wegen der Ortbarkeit und Kanaltrennung. Auch müssen die Mains ja mehr Pegel liefern. Aber bei Filmen ist das egal.

Den Subwoofer mittig anzuordnen ist sowieso nicht so gut, weil man in der Mittenposition immer Auslöschungen hat. Auf 1/4-Positionen bezogen auf Seite und Vorderwand ist eine gute Ausgangsbasis. Kann sein, dass es bei dir sogar besser klingt, wenn du den SW an die rechte Wand vor die Couch stellst. Ein guter Trick ist auch, den SW auf den Haupthörplatz auf die Couch zu stellen und dann im Raum rumgehen und dort den SW aufstellen, wo der Bass sich gut anhört ohne dass es dröhnt aber trotzdem ein sauberer Signal da ist.

In dieser Rubrik 'Akustik' oben mal die Beiträge lesen. Da steht viel über Raummoden und die Aufstellung der Lautsprecher.


[Beitrag von bartman4ever am 14. Jan 2010, 14:29 bearbeitet]
arabaer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2010, 14:11
Super!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Geduld mit mir

Dann werd ich gleich mal ein wenig lesen.
Fozzy1
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2010, 14:31
Dann berichte mal fallst du neue erkenntnise hast
Ich habe ja die selbe Problematik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS 5.1 bei Dachschräge
marfan am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  2 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Lautsprecher schallen "gegen" Dachschräge!
Vajoshen am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  22 Beiträge
Die verflixte Dachschräge.
ronin53B am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  46 Beiträge
Verschiedene LS in Dachschräge mit DD aufstellen
Will-Spliff am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
Frage z. Raumakustik (Dachschräge hinter LS)
spawnsen am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  8 Beiträge
Bass Mangel/ Hilfe bei LS Aufstellung Dachschräge
Oliver2005 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen