Lautsprecher schallen "gegen" Dachschräge!

+A -A
Autor
Beitrag
Vajoshen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2011, 21:25
hey leute,
habe das oft diskutierte problem mit der dachschräge in meinem zimmer!
nur leider, habe ich im gegensatz zu den meisten, die LS nicht unter der dachschräge, sondern entgegen. Ich habe ein bild dass meine raumsituation ungefähr darstellt.Meine Dachschräge

vorher hatte ich meine LS im keller, fast quadratischer Raum, massives beton drum herum. zu dieser zeit war ich von meinem LS-klang absolut überwältigt und verliebt. jetzt hab ich laminatboden, rigipswände und holzdecke mit schräge....und der klang kommt mir vor wie aus jeder 0-8-15 box!

LS in die schräge stellen ist sehr umständlich, da alle anschlüsse direkt zwischen den 2 boxen verlaufen (sogesehen optimal).

jetzt wollt ich euch fragen, was ihr zu meinen geschilderten gegebenheiten für verbesserungsvorschläge habt? und kann mir dann auch noch gleich mal jemand erklärn, was genau mit absorbern/ diffusoren gemeint ist? diese worte hört man des öfteren beim thema dachschräge!

freu mich auf antwort
lg vajo
svelte
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Apr 2011, 01:27
Wie klingt denn ein 0815-Lautsprecher?

Ich wage mal zu behaupten, dass der aktuelle Raum akustisch wesentlich besser ist, als es der Keller war. Wenn's sich für deine Ohren nun schlechter anhört, dann wäre eine weitere Optimierung der Raumakustik wohl auch eher kontraproduktiv. Fraglich ist aber, was denn jetzt stört oder fehlt, bzw. was im Keller anders war. Vielleicht kannst du das ja mal versuchen zu beschreiben.

VG S!
weimaraner
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2011, 19:57

svelte schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass der aktuelle Raum akustisch wesentlich besser ist, als es der Keller war.!


Nun,
im quadratischen Keller wurde der Bassbereich teilweise massiv verstärkt,

in diesem Raum mit Rigips und noch was dahinter fehlt dem TE vermutlich der Grundtonbereich mit genügend Bass,

nehme ich mal an,oder TE??

Gruss
audiophilereinsteiger
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2011, 20:03
Um welche LS geht es denn?
M.Jackson
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2011, 20:09

Vajoshen schrieb:
hey leute,
habe das oft diskutierte problem mit der dachschräge in meinem zimmer!
nur leider, habe ich im gegensatz zu den meisten, die LS nicht unter der dachschräge,

Warum soll unter der Dachschräge schlecht sein ?
svelte
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2011, 21:59

weimaraner schrieb:

svelte schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass der aktuelle Raum akustisch wesentlich besser ist, als es der Keller war.!


Nun,
im quadratischen Keller wurde der Bassbereich teilweise massiv verstärkt,

in diesem Raum mit Rigips und noch was dahinter fehlt dem TE vermutlich der Grundtonbereich mit genügend Bass,
nehme ich mal an,oder TE??


Naja, sowas hatte ich ja schon befürchtet, weswegen ich weiteren Optimierungen ja eher skeptisch...

0815 ist da halt doch eher mein Ding

VG S!
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Apr 2011, 03:14
hi

das modenverhalten sollte ausgeglichener sein wenn die lautsprecher genau an der dachschräge stehen.

also quasie einmal 180grad drehen die ganze situation und evtl mit der couch so weit richtung boxen rutschen bis es ausgewogener im bass klingt.


dein größtes problem ist allerdings die nicht gegebene symmetrie.
das klingt immer scheiße und dagegen hilft nur so umstellen dass die boxen einigermaßen symmetrisch zu den seitenwänden stehen.

so unsymmetrisch in einer ecke können die gar nicht gut klingen da kanns das teuerste soundsystem der welt sein. da wird beim hörer immer nur aldi-radiowecker klang ankomm und dagegen kann man auch nichts machen außer umstellen oder mit leben.


[Beitrag von Black_Bender am 06. Apr 2011, 03:16 bearbeitet]
Vajoshen
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Apr 2011, 09:16
hey leute,
sorry dass ich so spät reagiere!

@ svelte: mit 0-8-15 mein ich nur, dass der klang einfach unbefriedigend ist. so wie es auch schon weimaraner sagt, der klang ist insgesamt einfach zu flach, keine ordentlichen spürbaren bässe (die ich im keller schon bei leiseren lautstärken spüren konnte! der begriff "grundtonbereich" sagt mir hingegen recht wenig, bin nicht so erfahren im hifi-bereich.

@ weimarer: also ja ich würde sagen, du hast im großen und ganzen recht

@audiophilereinsteiger: meine lautsprecher sind von der marke "orbid sound", das modell heisst "venus"

@m.jackson: warum es UNTER der dachschräge schlecht ist, kann ich dir nicht sagen, da meine auf der anderen seite der schräge stehen ^^ aber genannten fall habe ich oft woanders gelesen...

@black bender: ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau, was du bei mir mit unsymmetrisch meinst? weil bei der rechten box seitlich keine wand mehr ist? auf der gegenüberliegenden seite, hätte ich ja sogesehen dass selbe problem (dann bei linker box :P) und viel andere aufstellungsmöglichkeiten hab ich leider nicht.

danke für eure zahlreichen antworten schonmal...
ich hoffe, ich konnte einwenig klarheit schaffn

lg vajo
weimaraner
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Apr 2011, 19:26
Hallo,

da lag ich mit meiner Ahnung ja wohl richtig,
nur was tun wir dagegen??

Was kannst du investieren??

Es gibt verschiedenes was helfen könnte,
zwei Subwoofer,
ein guter Equalizer (z.B. dbx 231).

Um die Raumakustik zu verbessern wären wohl sehr grosse und teure Maßnahmen nötig um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten,
was auch recht kompliziert würde und ohne Messungen bräuchte man da gar nicht anfangen,
das wäre dann mit Raumakustiker wohl im vierstelligen Bereich,
aber die Aufstellung der Lautsprecher sowie der Hörplatz dazu rechtfertigt solch eine Investition in meinen Augen keinesfalls,
kein Stereodreieck,keine Symmetrie= wenig Genuss.

Aber das Hauptproblem ist ja der Bassbereich,
da hilft vllt sogar schon ein ATM Modul von Nubert,
oder man versucht lautsprecher mit stärkerem Grundtonbereich einzusetzen,
ne Heco Celan 700 oder gar 800 (wäre gebraucht für 650€ hier im Forum zu haben)


Fragen über Fragen....

Gruss
Vajoshen
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Apr 2011, 19:58
servus,

@weimaraner also ich benötige vllt etwas aufklärungsbedarf

was ist der "grundtonbereich" ?
was macht ein stereo dreieck aus? (im grunde hab ich dass bei mir zuhause ja auch) oder welche vorraussetzungen müssen dafür gegeben sein?
warum ich keine "symmetrie" in meiner aufstellung hab, müsste mir auch mal jemand sagen....damit ist die "raumsymmetrie" gemeint oder?

investieren, kommt immer darauf an (aufwand, kosten, effektivität) grundsätzlich bin ich gerne bereit, für optimierungen geld auszugeben, aber eben an den sinnvollen stellen. und was ich mir jetzt vllt noch nicht leisten kann, kann ich vllt später. also wichtig ist schonmal zu wissen, wo das problem liegt, was dagegen getan werden kann und wieviel es am ende bringt.

und von einem raumakustiker messungen durchführen zu lassen ist allemal nicht gerechtfertigt, da es ja trotzdem nur mein ganz normaler wohnbereich ist
aber mit einbisschen glück und eurem fachwissen, lassen sich sicherlich verbesserungen erbringen, wenn auch keine großen. aber guter klang sollte ja (fast) jede mühe werd sein

also, lasst hören, was ihr zu sagen habt

lg vajo


[Beitrag von Vajoshen am 06. Apr 2011, 20:02 bearbeitet]
weimaraner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2011, 20:23
hallo,

der Grundtonbereich,
ca 150-400Hz,
hier auch schön erklärt: http://www.fairaudio...ochton-grundton.html
Ohne fehlt einfach die "Fülle und Wärme" bei der Musik.

Stereo Dreieck:
http://www.google.de...GrBg&ved=0CDwQ9QEwAw

Die Seitenlängen des Dreiecks sollten ungefähr identisch lang sein,
kleinere Abweichungen sind aber in der Praxis oftmals noch sinnvoller,oder besser,
bei dir ist das aber zuviel Abweichung,eine richtige "Bühne" wird sich da niemals aufbauen,
das braucht aber auch nicht jeder zum Musikhören!!!

Symmetrie,
hier in deinem Fall die Wandabstände zu den Lautsprechern,
dein rechter Lautsprecher spielt in bestimmten Bereichen leiser,
er spielt natürlich so laut wie der Linke,wird am Hörplatz nur leiser Wahrgenommen.

Das ist auch mit dem Balanceregler nicht auszugleichen,
da es nicht über das gesamte Frequenzband gleichmässig ist.

Unter Umständen stört dich dieser Sachverhalt aber gar nicht weiter,
auch das ist möglich,
viele hören beim "Hören" nämlich den Klang,
wobei man eigentlich der Musik lauschen sollte....

Ich würde versuchen mir zur Probe was auszuleihen,
nen EQ (aber nicht irgendein Sch....)
oder nen Sub vom Bekannten,

man müsste halt ungefähr wissen in welchem Bereich dein Problem liegt.

Nur wenn dein Problem wirklich unter 80Hz liegen sollte wäre ein Sub ratsam,
kannst du mal Testtöne durchjagen,
auch Sweeps im Bereich von 400Hz bis nach unten.

Vllt hilft es ja etwas zur Lokalisierung.

Gruss
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Apr 2011, 20:26
hi

dein größtes problem bleibt die symmetrische ausrichtung zu den seitenwänden.

eine box steht in der ecke und eine frei.

damit klingen beide boxen grundverschieden was eine sehr sehr schlechte stereowiedergabe zur folge hat.

ich sehe durh diese komische mauer die den raum trennt auch keine saubere lösungsmöglichkeit dieses problems.

was etwas verbessern könnte wäre wenn du versuchst die boxen so weit wie es geht aus der ecke raus zu schieben und diese ecke dann mit mineralwolle behandeln.

auch würde ich mal die ganze sache um 180grad drehen also die boxen unter die schräge stellen.
in allen messungen mit dachschrägen die ich jeh gesehen hab war die aufstellung der boxen unter der dachschräge die bessere.

dabei natürlich auch so weit wie möglich raus aus der ecke und diese mit mineralwolle behandeln.


man brauch keinen profi-akustiker für messungen.
ich hab vor kurzen einen workshop geschrieben wie man eine profesionelle akustikmessung durchführt.

http://recording.de/.../147164/Thema_1.html


dazu bräuchtest du das besagte mikro und ein audiointerface mit mikrofonvorverstärker und phantomspeisung.

insgesamt immernoch billiger als eine telefonische beratung vom akustiker


EDIT

und mit diesen messergebnissen hätte man es auch sehr einfach mit hilfe des erwähnten grafischen eq's beide boxen getrennt von einander ganz genau so zu entzerren dass die frequenzgänge beider boxen wieder einigermaßen gleich sind.


[Beitrag von Black_Bender am 06. Apr 2011, 20:33 bearbeitet]
Vajoshen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Apr 2011, 19:33
hey leute,
ich bin wieder spät!
ich hab die letztn tage bisschen rumprobiert, hab mal andre receiver angeschlossn, die boxen umgestellt (aber nur an ihrem momentanen standort)
ich bilde mir ein dass sie sich etwas voller anhörn, wenn auch nicht ganz wie gewohnt
genaue messungen, komplette standortänderungen oder gar wandverkleidungen muss ich mal in angriff nehmen, wenn die zeit dazu ist.

aber ich danke euch 1000 mal für euer wissen und eure tipps, die ihr mir gegeben habt. haut rein

gruss vajo
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 20. Apr 2011, 13:25
Hallo Vajoshen,
habe die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen, weil ich mich davon nicht beeinflussen lassen wollte. Bitte nicht negativ zu erstehen, auch nicht von den vielen HiFi-Fans, die Hilfreiches beigetragen haben !

Meine Inspiration:
Wenn ich Deine Darstellung bez. neuem Hörraum betrachte, so sehe ich zumindest erst mal eine Parallele zum Hörraum meines Sohnes: LS unter der Schräge, Sitzpossition natürlich gegenüber. Mein Sohn zog um in eine andere häusliche Umgebung. Hörraum zuvor auch quatratisch!
Danach Hörraum auch eine Dachschräge. Mir gegenüber äußerte er sich bisher nicht über einen akustischen Mangel, obwohl er seine LS, wie Du palzierte und immer noch palziert hat.
LS-Typ sicher anders.....

Bin sicher langsam bekanntfür "meine" Vorgeschichten, resultieren aber von einem gewissen "Einfühlungsvermögen" zu einem spezielen Fall.

Zu Deinem Problem erst mal eine kurze Empfehlung:

Tausche die bisherige Possitionierung Deiner LS mit Deiner.
D.h., Du possitionierst Dich unter die Schräge Deines Hörraumes! Sagenhaft, wie Du Dich erst mal auf dem Sofa unter der Schräge wohlfühlst. Deine LS werden es Dir möglicherweise ebenfalls danken. Unter einer akustisch angestrahlen Schräge Deines Hörraumes bietet sich Dir vielleicht ein noch besseres Hörerlebnis als in einem bisher rein geometrischen Raum .

Ich wünsche es Dir. Man hört sich...

Gruß Blacky
weimaraner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Apr 2011, 20:42

Werner_Schwarz schrieb:
Hallo Vajoshen,
habe die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen...


Wenigstens den ersten Beitrag des TEs hättest du aber genau durchlesen können


Werner_Schwarz schrieb:
Tausche die bisherige Possitionierung Deiner LS mit Deiner.
D.h., Du possitionierst Dich unter die Schräge Deines Hörraumes! Sagenhaft, wie Du Dich erst mal auf dem Sofa unter der Schräge wohlfühlst.


Da sitzt er nämlich schon


Vajoshen schrieb:
Meine Dachschräge
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 21. Apr 2011, 11:49

weimaraner schrieb:

Werner_Schwarz schrieb:
Hallo Vajoshen,
habe die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen...


Wenigstens den ersten Beitrag des TEs hättest du aber genau durchlesen können


Werner_Schwarz schrieb:
Tausche die bisherige Possitionierung Deiner LS mit Deiner.
D.h., Du possitionierst Dich unter die Schräge Deines Hörraumes! Sagenhaft, wie Du Dich erst mal auf dem Sofa unter der Schräge wohlfühlst.


Da sitzt er nämlich schon


Vajoshen schrieb:
Meine Dachschräge


Hallo zusammen,
das oben Gesagte trifft voll und ganz zu, weil dies der Ausgangspunkt zu diesem Thread ist. Muß über mich selbst lachen . Welcher Teufel hat mich denn da geritten !
War wohl ein klassischer "Black Out". Vielleicht sollte ich das Forum verlassen. "Black Out" heiß ja schließlich auf Deutsch "Schwarz raus"
Was muß ich machen, um jetzt meine (HiFi-) Haut zu retten.
Vor allem bitte ich um Entschuldigung!

Vielleicht hilft das:
Bezieht alle Smilies die es in diesem Forum gibt auf mich.
Ich hätte es verdient....

Euch allen erholsame Osterfeiertage!

Blacky
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 21. Apr 2011, 11:49

weimaraner schrieb:

Werner_Schwarz schrieb:
Hallo Vajoshen,
habe die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen...


Wenigstens den ersten Beitrag des TEs hättest du aber genau durchlesen können


Werner_Schwarz schrieb:
Tausche die bisherige Possitionierung Deiner LS mit Deiner.
D.h., Du possitionierst Dich unter die Schräge Deines Hörraumes! Sagenhaft, wie Du Dich erst mal auf dem Sofa unter der Schräge wohlfühlst.


Da sitzt er nämlich schon


Vajoshen schrieb:
Meine Dachschräge
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 22. Apr 2011, 13:20
Hi and Fi,
jetzt fühle ich mich wieder , nachdem sich die Nachwehen verflüchtigt haben...

Ich habe ja Deinen Hörraum exakt auf den Hörraum meines Sohnes bezogen. Betreffend "Hörraum" vollkommen identisch als Ausgangspunkt Deines Beitrags/Problems. Aber dann verließ es mich...
Tatsache ist, daß mein Sohn seine LS in der identischen Dachschräge natürlich genau umgekehrt possitioniert hat:
LD unter der Dachschräge!! Verstärker, Dreher, CD-Player zwischen den beiden LS. Bietet sich auch an.

Obwohl ich für die Gemütlichkeit eines Sofas unter einer Dachschräge plätiert habe (woran in der Praxis kein Weg daran vorbeigeht solltest es Du, der Akustik wegen, doch auch mal umgekehrt testen, falls nichts dagegen spräche und Du mir versprichst es nicht gerade an diesen wettermäßig herrlichen Osterfeiertage zu machen. Diese beeinflussen die Akustik in Deinem Hörraum gleich "0"..

Bin sehr interessiert wieder von Dir zu hören. Alle anderen Fans mit Sicherheit auch!

Erholsame Osterfeiertage aus Nürnberg

Blacky
weimaraner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Apr 2011, 16:00
Back in Black oder was,

jetzt die 180° Kehrtwende


@TE,

Bei deinen Umräumaktionen versuch doch bitte auch mal folgendes,
wenn das Sofa an der linken Wand steht(also nicht unter der Schräge),
dann stelle die beiden Lautsprecher nicht direkt unter die Dachschräge(das hat bei mir bisher immer noch weniger Bass bedeutet) sondern stelle sie ,
den linken Lautsprecher direkt an die eingezeichnete Zwischenwand,
den rechten direkt an die rechte Aussenwand,
ganz ohne Abstand direkt dagegen.

Lautsprecherentwickler Joachim Gerhard beschreibt in seiner Aufstellungsbröschüre diese Prozedur wenn nur geringer seitl. Abstand möglich ist,
dann besser direkt den Lautsprecher an die Wand stellen.

probieren geht über studieren,

Gruss
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 23. Apr 2011, 15:05
Hallo Weimaraner:
Back in Black, auch sehr gut ausgedrückt
(Hätte unter diesen "Umständen" auch von mir selbst sein können
Fast so gut, wie ich mich selbst einschätzte, wie "Black Out" (blackout), also "Schwarz raus"...

Weil Ostern ist möchte ich in Zukunft jedoch wieder der sein, der ich vor Ostern war

Erholsame Feiertag und Gruß

Blacky
QE.2
Inventar
#21 erstellt: 25. Apr 2011, 18:16

Werner_Schwarz schrieb:
Hallo Weimaraner:
Back in Black, auch sehr gut ausgedrückt
(Hätte unter diesen "Umständen" auch von mir selbst sein können
Fast so gut, wie ich mich selbst einschätzte, wie "Black Out" (blackout), also "Schwarz raus"...

Weil Ostern ist möchte ich in Zukunft jedoch wieder der sein, der ich vor Ostern war

Erholsame Feiertag und Gruß

Blacky :)
Sag mal Junge, was nimmst Du denn???


[Beitrag von QE.2 am 25. Apr 2011, 18:41 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 26. Apr 2011, 09:08
Hallo QE.2,
weil ich Weimaraners humorvolles ..."Back in Black"... gut fand auch eine humorvolle Antwort zu einer zum Schmunzeln anregenden Vorgeschichte. That´s all

Übrigens, kann es sein, daß am Ende Deiner Zeilen noch einige fehlen?

Gruß Blacky
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Erstreflektionspunkt bei Dachschräge
Dengar am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.01.2020  –  2 Beiträge
Raumakustik mit Dachschräge
HiFidel2014 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  6 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Dachschräge verfälscht Messungen?
Gabber am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Dachschräge - Davor oder darunter
SG-2.0 am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  3 Beiträge
Akkustische Maßnahmen bei Lautsprecher unter Dachschräge
Tzulan444 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen