Dröhnen Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
Mkemp
Neuling
#1 erstellt: 01. Aug 2021, 21:25
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem das nur indirekt mit Hifi zu tun hat, aber ich weiß nur keinen Rat mehr. Mein Raum ist 8x4m und ich habe auf der kurzen Seite auf beiden Seite eine Dachschräge.

Ich hatte früher schon immer das Problem, dass meine Lautsprecher einfach nicht gut klingen. Beim Vermessen mit meinem Denon x1100 wird der bass immer mit - 8DB raus genommen.

Mittlerweile hab ich es aufgegeben in diesem Raum gutes hifi hinzubekommen und hab nur noch Dali Zensor 5.

Aber nun zu meinem Problem, wir haben eine neue Küche gekauft. Der neue Kühlschrank macht mich richtig unglücklich. Bei der alten Küche war der Kühlschrank da wo der Backofen steht und daneben war frei. Den hat man zwar gehört aber er hat nicht so penetrant gedröhnt.

Der neue Kühlschrank dröhnt im ganzen Raum. Am schlimmsten ist es direkt unter der Dachschräge. Wenn ich mich im Raum diagonal gegenüber des Kühlschranks stelle, dröhnt es an der Stelle auch gewaltig.

Wir haben den Kühlschrank schon tauschen lassen (hochwertiges Bosch Gerät) und die Wand hinter dem Kühlschrank komplett mit Dämmung die man im Auto benutzt beklebt. Durch die Dämmung ist es schon viel besser geworden aber es dröhnt leider immer noch.

Wie könnte man das dröhnen los werden?

Danke

IMG_20210801_205404


[Beitrag von Mkemp am 01. Aug 2021, 21:29 bearbeitet]
Acoustics_Fun
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Aug 2021, 10:14
Hi,

Scheinbar regt der Kühlschrank eine Mode im Raum an, wenn an der gegenüberliegenden Ecke und im ganzen Raum das Ding zu hören ist und sich die Amplitude verschiebt. Ich würde erstmal mit REW messen, welche Frequenz das ist, dann kann man schauen, was getan werden kann.
Kühlschrank woanders hinstellen ist vermutlich keine Option ?
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2021, 19:49
Dröhnt es denn in Verbindung mit einer spürbaren Vibration des Kühlschrank-Schranks.
Sprich, dröhnt/vibriert der ganze Kühlschrank, oder regt er den umlaufenden Schrank an in welchem er verschraubt ist und dieser gibt dies dann an den Raum weiter.

Wird das Dröhnen besser wenn du irgendwo an dem Schrank Hand auflegst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher schallen "gegen" Dachschräge!
Vajoshen am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  22 Beiträge
Rat für Lautsprecher in Obergeschoss mit Dachschräge
OltreMare am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  3 Beiträge
Dachschräge verkürzen Bass verbessern ?
Heinachi am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  24 Beiträge
5.1(.2) Anlage im Raum mit Dachschräge
Zyr am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Unterschiede Dachschräge/"normaler" Raum?
Meeenzer am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Reflex Rohr einseitig schliessen? ( Dachschräge )
christianxxx am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  4 Beiträge
Problemraum: Dröhnen/Nachhall nach Aufstellung
flo257 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  51 Beiträge
Multisubanordnung bei Dachschräge
Keksstein am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  3 Beiträge
Aufstellung in Dachschräge
HiFiKarol am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  66 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen