Rat für Lautsprecher in Obergeschoss mit Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
OltreMare
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 17:01
Mein erster Beitrag im Forum hier ist gleich eine wahrscheinlich ziemlich komplexe Frage.
Wir haben einen Bauernhof in Österreich umgebaut, das Resultat sind zwei Stockwerke, von denen das obere zum Musik- bzw. Kinozimmer werden soll.
Pano BackPano Front

Auf den Fotos sieht man die Dimension des Raumes, die alten Holzbalken, die Verschalung. Front- und Rückwände des Raumes sind gerade, an einer Seite gibt es Fenster, an der anderen Seite ein "Raum im Raum" mit Bad unten drin und Bett oben drauf; von dort aus ist auch dieses "Foto von Oben" gemacht:
vonoben

Die Grundfläche des gesamten Raumes ist ca. 145qm, ohne die Zone "Raum im Raum" sind es noch immer ca. 100qm, die Höhe des Giebels liegt bei ca. 5 Metern. Diesen Raum gilt es zu beschallen. Momentan - dh. ohne Möbel, Teppiche etc, die aber nicht allzu zahlreich werden - gibt es einen Nachhall von ca. 1.3 Sekunden; ich gehe davon aus, dass der Wert nach Einrichtung be ca. 0.6 bis 0,8 liegen wird. Hier noch einmal Vorder- und Rückansicht des Raumes:
Front 1Front 2

Ich möchte in dem Raum vor allem Musik hören (Jazz und Klassik).
Geplant sind auch ein Beamer und eine Leinwand. Ideal wäre es natürlich, Lautsprecher zu finden, die beides können. Das muss aber eigentlich nicht sein. Und nebenbei, schön wäre es, keine Kabel zu haben, sprich WLAN-Lautsprecher. Das muss aber nicht sein, wenn es das nicht gibt.

Zur Klarstellung noch einmal: wir suchen nach gut / neutral klingenden Stereo-Lautsprechern. Ein Surround-System muss nicht sein.

Last but not least, ich bin von der Markenvielfalt überwältigt, mit ist es aber am Ende wirklich egal, was ich kaufe. Auch das Aussehen ist nebensächlich, denn es geht um den Klang. Hatte die großen Standlautsprecher von Teufel im Blick (Stereo 2 für ca. 1000 Euro). Mein Budget: 500 bis 1000 Euro.

Würde mich sehr freuen, von euch Ratschläge zu bekommen, die das "Problem" der Dachschräge und die Dimension des Raumes berücksichtigen. Vielen, vielen Dank!


[Beitrag von OltreMare am 16. Mai 2016, 17:06 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2016, 06:44
Hallo,


OltreMare (Beitrag #1) schrieb:
Würde mich sehr freuen, von euch Ratschläge zu bekommen, die das "Problem" der Dachschräge und die Dimension des Raumes berücksichtigen.


Dachschrägen sind kein Problem, zumindest wüsste ich keinen plausiblen Grund. Zur Raumgröße: kann eventuell andere Ansprüche an die benötigte Verstärkerleistung stellen, habe mir das mal näher angeschaut, ist hier zu finden:

http://www.aktives-h...SPL_in_3_Raeumen.pdf

Zu verschiedenen Themen der Raumakusik habe ich mir die Fachliteratur angesehen und Ausarbeitungen angefertigt, siehe

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?p=109771#p109771



Zur Klarstellung noch einmal: wir suchen nach gut / neutral klingenden Stereo-Lautsprechern.


Gut und neutral sind verschiedene Dinge, gut ist Geschmacksfrage. Ich persönlich würde keine Lautsprecher kaufen, von denen ich keine Frequenzgänge zu sehen bekomme, auf und ausserhalb der Achse. Ein seriöser Hersteller sollte diese während der Entwicklung selber machen und auf der homepage einstellen, andernfalls auf Anfrage zuschicken.

Klaus
soundbraut
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 20:13
Hallo


Momentan - dh. ohne Möbel, Teppiche etc, die aber nicht allzu zahlreich werden - gibt es einen Nachhall von ca. 1.3 Sekunden; ich gehe davon aus, dass der Wert nach Einrichtung be ca. 0.6 bis 0,8 liegen wird. Hier noch einmal Vorder- und Rückansicht des Raumes:


Mit solchen Raumgrößen haben nicht wirklich viele User zu tun
Solche großen Räume unterscheiden sich schon sehr stark zu "üblichen" Wohnzimmern oder Hörräumen.

Aber nach deiner "nicht allzu zahlreichen" Einrichtung wirst du vermutlich einen ganz kleinen Unterschied im Hall hören.(wenn überhaupt)

Schau dir mal deine großen Flächen an. Decke (Schräge) Wände und Boden.
Alle Reflektieren den Schall und erzeugen so Hall.

Du mußt da schon einen ordentlichen Teil der Gesamtfläche behandeln um da wirklich Hallreduktion zu realisieren.

Was aber bei solchen Räumen auch etwas mit bedacht gemacht werden muß!
Weil im unglücklichen Fall man sich so sogar ein deutliches Echo erzeugen kann.
Wenn bei dieser Raumlänge nicht schon dezent ein Echo vorhanden ist..!?

Musik hören darin, wäre für mich mehr eine Qual



Last but not least, ich bin von der Markenvielfalt überwältigt, mit ist es aber am Ende wirklich egal, was ich kaufe. Auch das Aussehen ist nebensächlich, denn es geht um den Klang. Hatte die großen Standlautsprecher von Teufel im Blick (Stereo 2 für ca. 1000 Euro). Mein Budget: 500 bis 1000 Euro.


Nun über Klang läßt sich streiten.
Wichtig ist, dass du einen seriösen Hersteller wählst (also zB. keine Bose!)
und vor allem, dass du dir die Lautsprecher anhörst.

So wie Klaus den Frequenzgang als wichtig ansieht,
sehe ich da nur ein Indiz.
Was bringt es zB. einen LS mit integrierten DSP auf einen geraden FG zu biegen und dafür der THD (Verzerrung) in den Himmel steigt.
Auch werden 5 verschiedene LS mit exakt gleichen Frequenzgang klangliche Unterschiede aufweisen.

Das wichtigste überhaupt ist es, LS vor dem Kauf zu hören.


lg Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher schallen "gegen" Dachschräge!
Vajoshen am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  22 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Raumakustik mit Dachschräge
HiFidel2014 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  6 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Dachschräge mit mittigen Stützpfeiler.
Wartl am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Aufstellung in Dachschräge
HiFiKarol am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  66 Beiträge
5.1 Surround mit Dachschräge?
caw am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037