Dachschräge mit mittigen Stützpfeiler.

+A -A
Autor
Beitrag
Wartl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 16:43
Bin gerade dabei mein Wohnzimmer fertig zu stellen.
Bevor ich mich an die Möbel etc. mache, suche ich noch die am wenigsten schlimm klingende LS-Aufstellung.
Geplant ist eine 5.1(2C) Surround-Anlage mit Schwerpunkt HiFi.
Abweichend zu den üblichen Dachschrägen-Threads habe ich leider fast in der Mitte des Raumes einen Stützpfeiler stehen,
der ohne Einsturz des Daches nicht weggenommen werden kann.
Die ideale Hörposition wäre genau dort wo der Stützpfeiler steht, somit leider kein Platz für die Couch dort.

Die 3D Zeichnung habe ich leider nur als ScetchUp-Datei vorliegen:
Dachgeschoss.skp

Irgendwie scheint es keine optimale Aufstellung zu geben.
Stelle ich das Sofa unter die Dachschräge und die Anlage an die freie Mauer gegenüber:
rechte Box dann im Eck (beim Fenster) und die linke dann freistehend usw.
Weiters wäre durch das Sofa der Zugang zum Dachflächenfenster etwas behindert.
Kann mir da wer weiterhelfen - vielen Dank!


[Beitrag von Wartl am 31. Okt 2010, 16:45 bearbeitet]
zuglufttier
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2010, 12:58
Ich würde die Lautsprecher an die Wand mit der Schräge stellen und das Sofa an der jetzigen Stelle belassen. Du musst allerdings dafür sorgen, dass das Sofa nicht direkt an der Wand steht. Ich würde 50cm oder so frei lassen. Die Lautsprecher müssen auch einen deutlichen Abstand zu Rück- und Seitenwand haben.

PS: Der optimale Standplatz des Sofas dürfte sich auf Höhe des Pfeilers befinden aber das ließe sich so nicht wirklich umsetzen, denke ich.


[Beitrag von zuglufttier am 01. Nov 2010, 12:59 bearbeitet]
Wartl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 14:59
War bis jetzt auch so mein Plan, anscheinend ist es die einzige Lösung.
Habe auch gerade gesehen, dass ich den Eckteil des Sofas weglassen könnte,
was die ganze Sache natürlich vereinfacht.

Um die 3-4 vorderen Boxen "unsichtbar" zu machen, schwebt mir eine indirekte Abstrahlung vor:
Dachschräge Anstrahlung
Das Klangbild wird dann auch ein wenig diffus - damit könnte ich leben.
Oder sprechen andere Gründe gegen den Vorschlag?
zuglufttier
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2010, 15:50
Kann man sicherlich machen aber dann frage ich mich, ob du dann mehr als 100 Euro für die Lautsprecher ausgeben solltest
Wartl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Nov 2010, 16:17
Klar will ich mehr ausgeben - würde mir halt gefallen, wenn man nichts von den Boxen sieht.
Die Überlegung war halt im Großteil des Raumes halbwegs ein gutes Klangbild zu haben - auch am Arbeitsplatz zwischen den beiden Türen.
Wenn es Klang-technischer Mist ist - OK - war ja nur eine Idee.

Mit dem weglassen des Sofa-Eckteiles würde sich auch folgende Möglichkeit anbieten:
Sofa mittig
Einen Abstand mit Boxen zur Dachschschrägenmauer fällt hier glaube ich flach:
- 2m zur Mauer/Flatscreen mit der Sofa-Vorderkante
- 2,6m zur Mauer/Flatscreen mit Sofa-Sitzfläche hinten
Hier würde doch das indirekte Abstrahlen gerechtfertigt sein?
Oder ist der Abstand bei dieser Lösung sowieso für jede Lautsprecher-Lösung zu gering?
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 01. Nov 2010, 17:41
Puh, das ist schwierig. Es muss eigentlich immer gewährleistet sein, dass sowohl der Hörplatz als auch die Lautsprecher nicht ganz an der Wand sind. Ein Platz in der Mitte des Raumes ist auch nicht besonders gut.

Scheinbar möchtest du ja deine Lautsprecher eher unauffällig unterbringen und somit musst du den Klang der Optik unterordnen. Ich würde in diesem Fall nicht soviel Geld in Lautsprecher investieren, wenn die eh nicht richtig aufgestellt werden können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Dröhnen Dachschräge
Mkemp am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  3 Beiträge
dachschräge! grausam!
erixxx am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
5.1 Surround mit Dachschräge?
caw am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  6 Beiträge
Raumakustik mit Dachschräge
HiFidel2014 am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  6 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Multisubanordnung bei Dachschräge
Keksstein am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung und Dachschräge
Mingusamongus am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Lautsprecher schallen "gegen" Dachschräge!
Vajoshen am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353