Multisubanordnung bei Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 17. Feb 2017, 18:26
Hallo zusammen,

Ich wohne in einem kurz nach dem Krieg gebautem Haus mit relativ kleinen Zimmern und dünnen Wänden. Im Haus gibt es nur einen für Hifi "guten" symmetrischen Raum, mit 11qm ist er leider relativ klein. Erschwerend hinzu kommt das er an der Vorderseite eine Dachschräge hat, diese fängt ungefähr auf 1/4 der Raumhöhe an. Ich habe nun unter die Schräge so hoch wie möglich links und rechts Tieftonabsorber mit Mineralwollfüllung aufgestellt, (Isover TP1) in der Mitte steht mein TV den habe ich so stark wie möglich "eingebaut" Der Hörplatz ist mittig ca 1/4 Raumlänge von der Rückwand entfernt. Zukünftig sollen an die Rückwand 2 VPRs, wegen der Türe Kann ich keine Absorber für die Ecke bauen. Die Lautsprecher stehen ca. 1,2m von mir entfernt im Stereodreieck, nach viel herumschieben von Abhörplatz und Lautsprechern mit Messungen sieht mein bestes Ergebnis momentan so aus:

WF
FG

Primitive Zeichnung des Raums:

Zeichnung

Länge: 3,70m
Breite: 2,95m
Höhe: 2,3m

Strich oben durch den Raum : Ende der Schräge
Rote Kästen: Tiefton Absorber
Orangener Kasten: TV
Blaue Kreise: LS
Schwarzer Kreis: Abhörposition
Kasten in der unteren Linken Ecke: Rack mit meinen Geräten, direkt neben dem Fenster
Kasten in der unteren Rechten Ecke: Tür

Die Lautsprecher sind größere kompakte. (Cabasse Bora)

Das Problem ist nun, es gibt keinen sinnvollen Abhörplatz an dem die 75Hz Mode keine Auslöschungen verursacht, die Bilder zeigen die Position mit dem besten Ergebnis. Die Erstreflexion vom linken LS ist aber genau an einem Fenster. Da können die LS wohl nicht stehen bleiben.

Ich habe nun noch 4x 30cm Tieftonchassis die sich in 2x errechneten 70 Liter Gehäusen wohlfühlen würden. (pro Subwoofer 2 Chassis)
Die Idee ist den Tiefton unter 100Hz von den Subwoofern übernehmen zu lassen, vielleicht jeweils links und rechts den Abhörplatz "in die Zange nehmen"? Das Problem: um es auszuprobieren muss ich Geld investieren. (Endstufe für die LS, Erweiterung für meinen Vorverstärker...)
Ein Hypex DSP (DLCP) ist als Weiche vorhanden und könnte eingesetzt werden.

Meint Ihr das ich mit 2 (relativ großen) Subwoofern in dem kleinen Raum bessere Ergebnisse hinbekommen werde als nur mit den Lautsprechern und sich der Schritt lohnen würde? Gibt es Erfahrungen in Räumen mit Schrägen für Multisub Aufstellungen?

Außerdem ist mir etwas aufgefallen das ich nicht verstehe, ich habe mir die Senke im HT bei ~6khz im Wasserfalldiagramm angesehen, da scheint es ein >Zeitproblem zu geben. Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

WF HT

Danke schonmal

lg,
Jan
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2017, 20:42
Magst du mal die Messungen auf einem externen Hoster hochladen? (sendspace.com oder so.)
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2017, 10:58
Guten Morgen quecksel

ich bin im Moment nicht zuhause, dort liegt die Messung auf meinem PC. Ich werde sie heute Nacht hochladen.

lg,
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
5.1(.2) Anlage im Raum mit Dachschräge
Zyr am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  5 Beiträge
Aufstellungsfrage bei Dachschräge
TS_Bloodvire am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  18 Beiträge
Wohnzimmer mit Schräge (Nicht Dachschräge)
Giraffenjacke am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  6 Beiträge
Platzierung Rear Dipole bei Dachschräge
Iruwen am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Teppich statt Absorber in Dachschräge
Niko-RT am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Unterschiede Dachschräge/"normaler" Raum?
Meeenzer am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  3 Beiträge
Dachschräge mit mittigen Stützpfeiler.
Wartl am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher schallen "gegen" Dachschräge!
Vajoshen am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen