Teppich statt Absorber in Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
Niko-RT
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jan 2012, 12:48
Hallo zusammen,

ich habe mein Musikzimmer in einem Dachwohnung - ungünstigerweise ist die Sitzposition unmittelbar unter einer Dachschräge. Absorber Hoch/Mittelton direkt an der Schräge wären bestimmt eine gute Abhilfe - da der Raum auch als Wohnraum dient - möchte ich ungerne 5-10cm Schaumplatten anbringen. (Optik!)

Ein Hifi-Händler, der sonst nicht so viel mit Akustik zu tun hat - hat mir vorgeschlagen, mit Wandteppichen zu arbeiten - damit würden die Reflexionen vermieden. Würde bedeuten der Schall bricht sich nicht an der Schräge und das Klangbild würde sich deutlich verbessern.

Er meinte ein Teppich mit Florhöhe 2-3 cm würde sich gut eignen und optisch schöne Akzente setzen. Geplant hatte ich 6 Teppichstücke (je ca. 1x1Meter) gerahmt - wegen der Optik.

Nun stelle ich mich die Frage, ob das auch wirklich was bringt, was meint Ihr?

Viele Grüsse
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2012, 14:55
Vergiß diesen Quatsch. Damit verlierst du nur Höhen. Nimm lieber Basotect. Das wirkt breitbandiger. Ich würde versuchen so umzustellen, dass die Anlage in der Schräge steht und du im Freifeld sitzt. Das hört sich in jedem Fall luftiger an. Die Spiegelpunkte an der Schräge dann mit 7cm Basotect behandeln.
Niko-RT
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2012, 15:48
Hallo!

die Sitzpositionen unter der Schräge ist leider gesetzt. Es war mir klar, dass Absorber was bringen - das habe ich ja einleitend geschrieben. Die Frage war, ob die Teppiche die Reflexionen deutlich reduzieren - eine absorbierung ist natürlich nicht gegeben. Da meine Anlage zu einer leichten Höhenbetönung neigt - ist eine leichte Höhenreduzierung eher positiv.

Gruss
Niko
soundbraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2012, 17:05

Die Frage war, ob die Teppiche die Reflexionen deutlich reduzieren - eine absorbierung ist natürlich nicht gegeben.


Dieser Satz ergibt keinen Sinn !!

Wenn du Reflektionen reduzieren willst, musst du absorbieren oder den Schall "ableiten"
Was mit Teppich nicht möglich ist!
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 18:29

Die Frage war, ob die Teppiche die Reflexionen deutlich reduzieren


ganz klares nein
Tjaas
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 16:40
Wenn es dir um die Optik geht, kannst du die Basotect auch in einem schwarzen Aksutikstoff "einrahmen". 4 Hölzer als eine Art kleinen, zusammenhängenden Rahmen auf der Rückseite der Basotect anbringen und daran den gespannten Akustikstoff befestigen.

M. E. würde das gegenüber gerahmten Teppichboden nicht nur viel besser aussehen, sondern auch noch etwas bringen.

Ich bin auf deinen Thread gestossen, weil ich nämlich genau das Selbe in grün vor habe, nur als Heimkino. Sitzecke wird ebenfalls unter einer Dachschrägen sein.
Niko-RT
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 22:26
... habe mich vom Thema Teppich endültig verabschiedet - Danke für die Antworten!!!

Dann also doch Absorber, da die Reflextionen vor der Decke und der Schräge kommen muß ich wohl auch bei beiden Bereichen ran ...

An der Decke tendiere ich zu Vicoustic Poli Flex A75 - so 4-6 Stück (60x60x7,5) - an der Schräge evtl. 4-5 Cinema Round Premium - sieht gut aus und die Abrundungen wirken nicht so hart wie die herkömmlichen Tafeln....

In Summe zusammen ca. 400EUR - dafür optisch ansprechnd und die Rounds mit Stoff bezogen. Ok, mit Basotec kostet das ganze vielleicht die Hälfte ......

Gruß
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2012, 00:12
Ja mach das. Basotect ist optisch nicht jedermanns Sache. Vor allem in Wohnräumen. Schreib mal, wie es dann klingt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teppich als absorber
Dahlkowski am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Absorber Styroporplarren statt Rockwolle?
Sorata34 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge - Absorber oder Diffusor
mwiemikel am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  8 Beiträge
Wo Absorber mit einer Dachschräge im Zimmer?
Würstchen am 30.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  30 Beiträge
Dachschräge
heXXan am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  4 Beiträge
Dachschräge
Sepperl669 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  4 Beiträge
Lautsprecher auf Teppich ???
wolmaier am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Absorber in enem Quadratischen Raum
Maranator am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Ansehnliche poröse Absorber
sss am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928