Lautsprecher auf Teppich ???

+A -A
Autor
Beitrag
wolmaier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2004, 09:49
Servus alle miteinander,

hab mir seit kurzem ein neues Heimkinosystem zugelegt; den Harman AVR 230, das Magnat Vintage 4 Set und den Canton AS 25... hab alles in meinem ca. 18 qm großen Zimmer mit Dachschräge untergebracht... nun stehen sämtliche Front-LS und der Sub unter der Dachschräge, iss das ein Problem???

Nun aber zum eingentlichen Problem: Die Fronts und der Sub stehen auf nem Teppichboden, zwar stehen alle auf den mitgelieferten Spikes, der Teppichboden iss allerdings so dicht das die LS trotzdem nicht 100%ig fest stehen... auch klingt der Bass heillos schwammig und unpräzise, hängt das mit dem Teppich zusammen???
Nun hab ich gehöhrt das man in solchen Fällen die LS auf Betonplatten stellen sollte... aber was müsste man hier beachten??? Gibts ne Mindestgröße oder ein bestimmtes Material???

Gruß
Wolfgang
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2004, 14:09
Wenn Du sagst Du hast ne Dachschräge, dann ist diese Wohl aus Holz, getäfert? Wenn dem so ist, und Deine Lautsprecher davor stehen, dann ist das wohl der Grund für den schwammigen Bass.
Täfer ist ist meist auf einem Holzrahmen angebracht, dawzwischen Wärmeisolation. Allerdings scheint diese nicht wirklich gut akustisch zu dämmen. Durch den Bass wird aufjedenfall der Täfer zum schwingen angeregt.

Bei Gipswänden gibt's einen ähnlichen Effekt.
wolmaier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2004, 17:25
Joo, danke erstmal für die Erkenntnis mit der Dachschräge... mhhh, meine Dachschräge besteht aus Spanplatten die mit Rigipsplatten verkleidet wurde... denke mal das das auch nicht optimal ist
allerdings dürfte das doch nur für die Front-LS gelten, oder? Wenn ich nun alle Bässe vom Sub machen lasse und den noch woanders hinstelle müsste ich doch dem Problem aus dem Weg gehen können ?!?

Nochmal zu den Betonplatten für den Teppich, bringen die denn nun ne klangliche Verbesserung??? Und gibts da welche die sich besonders dafür eignen?????? (Material?? Größe?? Gewicht??)...

Gruß
Wolfgang
Dualese
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2004, 00:59
Hallo Wolfgang,

"wir" haben dieses Thema gerade an anderer Stelle :

http://www.hifi-foru...thread=5147&z=last#2

Problem dürfte in erster Linie Deine Dachschräge sein...
ABER... diese kombinierte Aufstellung hat bisher überall nur positives gebracht !

Grüße vom flachen Niederrhein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher auf Teppich, iss das ein Problem???
wolmaier am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  3 Beiträge
Suche Teppich !
Filou6901 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  20 Beiträge
Was für Teppich vor die Lautsprecher?
EisenPM am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Bass lässt Teppich vibrieren
florifantasy am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  26 Beiträge
Teppich an den Wänden
HiFi-Pizza am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Schwingender Boden und Teppich
JabbaTanks am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Teppich oder Parkett?
dernikolaus am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Teppich an die Wand
lindwurm08 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
[b]welchen Teppich[/b]
ALUFOLIE am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen