Was für Teppich vor die Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
EisenPM
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 03:39
Hallo,

ich habe in meinem quadratischen 12 qm Raum mit Holzdielen momentan noch ein Hall-Problem (in die Hände klatschen erzeugt deutlichen Hall) und möchte als erste Maßnahme einen Teppich zwischen Hörplatz und Lautsprecher legen.

Zwei Fragen nach einigem Lesen hier im Akustikbereich:

1. Je dicker, desto besser? Kann der Teppich die nicht gut dämpfenden Aspekte des Raumes wett machen? Um die werde ich mich aber evtl. später kümmern.

2. Ist ein Flokati / Zottelteppich das "Dickste"? Die mir zur Auswahl stehenden Hochflorteppiche kommen für mich nicht in Frage, weil sie aus Wolle sind.

Vielen Dank und frohes Neues!
Ydope
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 16:01

EisenPM schrieb:

1. Je dicker, desto besser?


Ja.
EisenPM
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2009, 16:17
Danke für die Antwort, Ydope. Das führt mich zu der zweiten Frage:

Ist ein Flokati bzw. so ein Zottelteppich in diesem Sinne "dicker" als ein dickerer gleichmäßiger Teppich?

Dämpft er durch die Zotteln mehr oder wirken die eher wie ein Diffusor (ist schon was anderes als z.B. ein Bücherregal, aber könnte ja sein).

Danke schon mal :-)
Ydope
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2009, 20:01
Das weiß ich nicht. Hängt sehr von der genauen Struktur des Teppichs ab. Mit Diffusion hats aber nicht zu tun, denn dafür muss reflektiert werden. In so einem kleinen Raum ist Diffusion sowieso auch nicht sehr sinnvoll.
Sound-brothers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2009, 20:06
generell gilt je Rauer die Oberfläche desto geringer die Reflektion.
Also sollte ein Zottelteppich schon wirken.
Ich würde mich allerdings auch um die Wände kümmern
Denn nur mit einem Teppich ist es meist nicht getan.
Es gibt aber auch spezielle Akustik teppiche kannst ja mal googlen...
EisenPM
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2009, 21:03
Okay, danke! Mit einem Zottelteppich kann ich zumindest nichts falsch machen, denke ich. Es gibt auch verschiedene Posts im Forum, die meinen, Hauptsache Teppich. Wie dem auch sei, ich werde mir nun einen Zottelteppich besorgen, mal gucken, was es bringt.

Ich werde hier dann mal berichten, dauert aber noch fünf Wochen, bis der hier ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher auf Teppich ???
wolmaier am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Teppich an die Wand
lindwurm08 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher auf Teppich, iss das ein Problem???
wolmaier am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  3 Beiträge
Suche Teppich !
Filou6901 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  20 Beiträge
Welcher Teppich? ( Kellerausbau geplant )
TheNextNoob am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2021  –  7 Beiträge
Was bewirkt ein Teppich ? (Akustik)
trinitaucher am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Teppich vor oder unter und vor die LS
larola am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  3 Beiträge
[b]welchen Teppich[/b]
ALUFOLIE am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Erstes Heimkino! (Teppich für die Akustik?)
CitySpood am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912