Suche Teppich !

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2015, 09:36
Meine Frage passt eventuell jetzt nicht 100% , aber habe hier schon sehr viele,sehr schöne gesehen
Ich bin Allergiker und auf der Suche nach einem neuen Teppich für mein Wohnzimmer, hat jemand einen Tipp/Rat , oder eventuell das gleiche Problem ?
Habe im ganzen Haus nur Fliesen, alleine wegen der Akustik würde ich gerne wieder einen Teppich ins Wohnzimmer legen.
Dieser müsste dann halt nur aus Acryl oder Microfaser sein !
Viele Dank !
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 09:53
Evtl. wichtig: Allergisch bist Du wogegen?

Ansonsten bzgl. Teppich und Akustik: je mehr Fläche damit abgedeckt wird, besonders zwischen Sitzplatz und Frontboxen, und je langfloriger desto höher ist die Wirkung (Dämpfung), aber nur im Mittel/Hochton Bereich...für den Bass bringt das nix....

Hast Du ggf. Bilder vom Hörraum?
Dann kann man evtl. noch weitere Tips geben...

Ciao
sealpin
Filou6901
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 10:25
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort !
Da der Raum sich insgesamt etwas "hallig" anhört , tendiere ich schon zu dieser Anschaffung .
Ob Bass-Mittel-Hochbereich , dies wäre eigentlich daher eher sekundär .
Nach einer Renovierung im Wohnzimmer , vor ca. 1 Jahr ,haben wir uns einen sehr schönen Flokati gekauft .
Verbringe ich nun den ganzen Tag im Wohnzimmer, geht es los , kribbeln in Nase und Ohren , Ergebnis :
Leichte Hausstaub-Allergie
Meine Mutter gab mir nun den Rat : WENN unbedingt Teppich , dann aus Kunstfaser, Acryl oder Polyester .
Diese wären anscheind wesentlich besser und leichter zu reinigen, winzige Partikel (Haare,Staub,Dreck,Milben) verfangen und verkleben hier nicht, sind einfacher auszusaugen.
Ein Flokati aus Polyester würde ich daher auch nicht mehr nehmen, da der Teppich 2-3 in der Woche gesaugt werden muss, wäre dieser mit langen Fäden wohl nicht sehr ideal.
Daher meine Frage : Hat jemand vielleicht das selbe Problem ?
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2015, 10:31
Allergie gegen Hausstaub(Milben) ist doof....auch syntetik Teppiche können die Milben beherbergen...
Langflorig ist nicht, also, "normaler" Teppeich und tägliches Staubsaugen (Statubsauger mit Wasserfilter...sonst verteilst Du den Milbenkot nur in der Luft...).

Neben einen Teppich würde ich mich auch mal mit Deckensegel beschäftigen...denn die Zimmerdecke hat den gleichen Effekt wie der Fußboden...
3at
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2015, 20:07
Die Firma Vorwerk stellt Tepiche mit Allergikereignung her. Gibt es schon schöne hochwertige Modelle ab 15€/qm.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2015, 20:08
Ja, aber auch diann empfiehlt sich tägliches Saugen...
3at
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2015, 05:22
Hab nichts anderes behauptet

Aber dann auch schon wie beschrieben mit den richtigen Staubsaugern.

Aber für die richtige Staubsaugerberatung gibt es ja noch die Fachmärkte.
Filou6901
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2015, 09:16
Vielen Dank !
Die Vorwerk Seite kannte ich noch überhaupt nicht , folgender könnte daher schon sehr interessant sein :

http://www.room-up.d...nfloor-cottel?c=1373

Ich habe mir am Wochenende allerdings schon einen bestellt, muss das mal testen , und bei diesem Preis kann ich ja nichts falsch machen.

http://www.trendtepp...792-03-braun/a-2555/

Bezweifel allerdings ob hier die Qualität stimmt .
Nun ja, mit diesem Problem ist man natürlich sehr stark eingeschränkt .
3at
Stammgast
#9 erstellt: 28. Sep 2015, 13:15
Sind aber beides auch Hochfloorige.

Den Infloor Cottel kenne ich (ich habe jeden Tag mit Teppichen zu tun, da wir selbstständig mit einer der größten (wenn nicht sogar die größte) Teppichketteleien Deutschlands sind).

Ist keine schlechte Ware, aber denke bei der Wahl deines Teppichs, der ganze Staub etc. der eingefangen wird, muss auch wieder raus.

Am besten wäre so oder so eine vollflächige Verlegung. Weil der Staub und schmutz, der neben dem Teppich landet wird dann auch wieder aufgewirbelt.
Filou6901
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2015, 13:47
Unser Flokati war schon ein tolles,edles Teil , die Fasern gut und gerne 5cm lang .
Natürlich bleibt an/in so einem Teil schon allerhand "Mist" hängen .
Den ich nun bestellt habe, bei Trendteppiche.de , hat gerade mal eine Höhe von 13,5mm , dieser sollte sich schon wesentlich einfacher sauber halten lassen. 2-3 mal in der Woche wird eh bei uns gesaugt, da wir einen Hund haben.
Sollte dieser nichts sein (Preis ist überschaubar) , bestelle ich den InfloorCottel mal .
Bei beiden steht der Hinweis : Für Allergiker geeignet
Bin ich nur Abends zu Hause ,am Tag auf der Arbeit,merke ich nichts !
Hatte aber Urlaub, war 24Std zu Hause, da machte sich so eine Allergie doch bemerkbar...
3at
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2015, 16:27
Also bevor du weiterhin im Internet bestellst, würde ich wirklich mal einen Fachmarkt in der Nähe aufsuchen.

1. sind diese nicht mal unbedingt teurer
und
2. kann ich dir versichern, es gibt Teppiche, bei denen kann man von "Fußerotik" sprechen
Filou6901
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2015, 18:04
OK , vielen Dank für deinen Rat , den ich auch umsetzen würde !
Fußerotik : Gibt es hier spezielle Hersteller, Dinge, die ich beachten sollte ?
Jetzt komm mir nicht mit Beate Uh.....


P.S du als Fachmann, was hälst du von dem bestellten Teppich

http://www.trendtepp...792-03-braun/a-2555/


[Beitrag von Filou6901 am 28. Sep 2015, 18:06 bearbeitet]
3at
Stammgast
#13 erstellt: 29. Sep 2015, 16:03
Also Polyprop ist jetzt nicht die edelste Faser. Jedoch muss das nichts schlechtes heißen.

Es kann halt sein das sich billige Teppiche schneller abnutzen, sich laufstraßen bilden oder wie eine kloake stinken.

Dies haben wir jedoch bisher erst ein paar mal erlebt.

Das wichtigste ist eigentlich das du dich drauf wohl fühlst.

Ist ja wie mit Lautsprechern. Der eine hört sogar das Kabel raus und der nächste begnügt sich mit seiner 08/15 China-Anlage.

Vielleicht aber auch nur deshalb weil er nichts anderes kennt.

Ein Tipp noch am Rande. Die Qualität von Teppichen lässt sich nicht an der Dicke des Rückens fest machen. Viele meinen immer, je dicker desto besser. Dies stimmt so nicht.
Filou6901
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2015, 18:04
Heute angekommen !
1. Eindruck , ich muss sagen , bin doch sehr positiv überrascht .
Die Qualität, die Farben ,die Optik , das alles passt , schön weich ist er auch noch.
Also für den Preis ist das schon wirklich Top .
Jetzt muss ich mal abwarten,was meine Allergie meint , werde das jetzt die Tage mal testen,ob die Akustik sich verändert hat .
Mysterion
Stammgast
#15 erstellt: 15. Okt 2015, 13:42

Filou6901 (Beitrag #14) schrieb:
Heute angekommen !
1. Eindruck , ich muss sagen , bin doch sehr positiv überrascht .
Die Qualität, die Farben ,die Optik , das alles passt , schön weich ist er auch noch.
Also für den Preis ist das schon wirklich Top .
Jetzt muss ich mal abwarten,was meine Allergie meint , werde das jetzt die Tage mal testen,ob die Akustik sich verändert hat .


Die Akustik wird sich natürlich verändern, weil der Absorptionskoeffizient der Fläche an der Teppichposition verändert wurde.

Da Teppich aber keine konstante, auf Schallabsorption spezialisierte, Struktur aufweist, kann selbst Hochflorteppich max. im oberen Hochtonbereich nennenswert wirken (>10 KHz), was bei entsprechendem Einsatz "Lebendigkeit" und Brillianz kostet. Nachhallprobleme entstehen allerdings breitbandig, zudem zerstören frühe Reflexionen wertvolle Ortungsinformationen, da u.a. Frequenzbereiche im Bereich der blauertschen Bänder massiv verändert und somit nicht mehr authentisch abgebildet werden können.

Ich würde daher die frühen Reflexionen mit entsprechenden Wandabsorber bedämpfen, Deckensegel senken zudem den Nachhall im kompletten Raum und Teppiche müssen nicht aus akustischer Sicht angeschafft werden.

Ein guter Teppich muss somit nur noch optische und haptische Gesichtspunkte erfüllen.


[Beitrag von Mysterion am 15. Okt 2015, 15:23 bearbeitet]
Sandrafri
Neuling
#16 erstellt: 30. Okt 2015, 09:06
Also ich habe meine Allergie nur mit dem richtigen Staubsauger und Filter im Griff. Habe schon sehr viele verschiedene Teppiche ausprobiert und das hat meistens null Unterschied gemacht. Suche sie mir inzwischen nur noch nach der Optik aus, meinen letzten habe ich bei Teppichcenter24 bestellt. Tägliches Staubsaugen ist das A und O!

Viele Grüße
Sandra
Filou6901
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2015, 10:50
Hallo Sandra !
Vielen Dank für deine Antwort !
Auch der neue Teppich aus Kunstfaser hat keine Besserung gebracht, dadurch wurde er wieder "entsorgt" .
Die Wohnung ist nun wieder komplett ohne Teppich, ist zwar etwas kahl, aber MIR geht es wieder besser, keine Probleme mehr !
Wegen der Akustik ist ein DSP im Einsatz, wegen der "kälte" eine Fussbodenheizung ;-)
Tja.... man muss hier wohl wieder diesen Kompromiss eingehen....
Raimund.F.
Neuling
#18 erstellt: 30. Okt 2015, 13:58

Sandrafri (Beitrag #16) schrieb:
Also ich habe meine Allergie nur mit dem richtigen Staubsauger und Filter im Griff. Habe schon sehr viele verschiedene Teppiche ausprobiert und das hat meistens null Unterschied gemacht. Suche sie mir inzwischen nur noch nach der Optik aus, meinen letzten habe ich bei Teppichcenter24 bestellt. Tägliches Staubsaugen ist das A und O!

Viele Grüße
Sandra


Yavuz Özdemir? Alles klar.
Filou6901
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2015, 14:23

Na ja, war eigentlich klar, aber bei diesen Preisen sollte man nicht zu verlangen,und verkehrt machen kann man auch nicht viel !
TitanIV
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Okt 2015, 15:33
Ich find's auch bedenklich, welchen Leuten man bereitwillig Geld in den Rachen schmeißt und nicht lieber einmal zum Profi geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bewirkt ein Teppich ? (Akustik)
trinitaucher am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Teppich oder Akustik Platten an der Decke?
Luckygti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Teppich oder Parkett?
dernikolaus am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Beste Akustik mit Parkett oder besser Teppich?
Detmold am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Bass lässt Teppich vibrieren
florifantasy am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  26 Beiträge
[b]welchen Teppich[/b]
ALUFOLIE am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Erstes Heimkino! (Teppich für die Akustik?)
CitySpood am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Teppich an der Wand befestigen
mm1978mueller am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Teppich als absorber
Dahlkowski am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.124

Hersteller in diesem Thread Widget schließen