Bass lässt Teppich vibrieren

+A -A
Autor
Beitrag
florifantasy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2007, 16:41
Hallo,

das Problem habe ich schon länger, mein Sub steht auf dem Teppich und man nimmt den Bass quasi nur über den Boden auf (also über die Fußsolen). Und dass kann ja nicht gewollt sein oder?

Wie könnte man das vielleicht verhindern?
Perfekt wäre ja in die Magengegend umlenken
-SunToucher-
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 20:17
Du meinst doch, dass der subwoofer nach unten abstrahlt.
[b]man nimmt den Bass quasi nur über den Boden auf (also über die Fußsolen).[/b]
Wenn du einen so genannten Downfire sub hast, dann "presst" der subwoofer die Luft in Alle Himmelsrichtungen unten durch.
[b]Perfekt wäre ja in die Magengegend umlenken[/b]
ganz einfach, sub einfach mal umtreten

Mfg

TearsOfFears


[Beitrag von -SunToucher- am 20. Mai 2007, 00:32 bearbeitet]
florifantasy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 20:33
hm ich habs versucht... also irgendwie kein großer unterschied ^^

aber kann es sein, dass der sub an der stelle mehr leitet, wo er immer stand (also den teppich schon geplättet hat)?
-SunToucher-
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 20:35
hast du jetz en downfire sub oda net?

aber kann es sein, dass der sub an der stelle mehr leitet, wo er immer stand (also den teppich schon geplättet hat)?

Um das zu beantworten, muss ich wissen ob du en downfire sub hast oda net.

Mfg

TearsOfFears
-SunToucher-
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 20:37
mist, jemand ne ahnung warum des it dem Quote da oben in meinem beitrag net klappt??
florifantasy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2007, 21:34
achso also das weiß ich nicht, explizit downfire steht nicht drauf ;-) dachte die nennt man nur so wenn sie es halt so machen... dann ist es wohl keiner
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mai 2007, 22:15
subwoofer strahlen immer in alle richtungen, egal ob front oder downfire.
-SunToucher-
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mai 2007, 22:32
en Inventar stielt mir die show, weil ers besser weiß
Aber stell dir mal eine Pistole vor, die mit Platzpatronen schießt. Der benutzer hält die waffe wie üblich mit gestreckten armen noch vorne und zielt auf ein Ziel. Sobald er abdrückt, wird eine schall-fontaine aus dem Lauf schießen, was jedem, der 3 meter vor der Waffe steht, sofort das Trommelfell regelrecht zerfetzen würde. Der geschossen hat, hat den schuss ledeglich gehört..
Ledeglich als Stammgast würde ich sagen, dass sich der Schall wie ein lichbündel ausbreitet, was in der Entfernung immer breiter wird.

Mfg

TearsOfFears
___---___
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2007, 22:33
mach mal den teppich weg?!
-SunToucher-
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2007, 22:50
boah mensch, weil dir nix einfällt, soll er einfach mal auf was verzichten? wir sind hier, um ihm zu helfen und ihm das leben zu erleichtern -.-

Mfg

TearsOfFears
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Mai 2007, 22:53

en Inventar stielt mir die show, weil ers besser weiß


im laufe der zeit liest sich sogar ein depp wie ich ein wenig halbwissen an

die wellenlängen im hochton bewegen sich im bereich weniger zentimeter. bereits mit lautsprechern die wenige cm breit sind lässt sich so eine bündelung erzielen. diese vorstellung deckt sich mit deiner taschenlampe.

die wellenlängen im bass sind mehrere meter breit, schall in dieser "größenordung" sieht etwas so winziges wie einen subwoofer garnicht und wird kugelförmig abgestrahlt. was in der praxis meist recht ärgerlich empfunden wird, da der reflektionsschall in diesen frequenzbereichen kaum mit herkömmlichen absorbern zu absorbieren ist. zumindest der nach hinten abgestrahlte schall kann durch wandeinbau der lautsprecher gelöst werden.

zur problemstellung: man kann versuchen den subwoofer näher am hörplatz zu stellen. leider wird im nahfeld eher die luftbewegung als der luftdruck erhöt, daher wage ich zu bezweifeln das dies deine wünsche im vollen maße erfüllt.

das der bass im ganzen raum wirkt ist auch bei mir ärgerlich, da dreht man den bass ein bißchen auf, und schon fängt die heizung an zu vibrieren.
-SunToucher-
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2007, 23:10

im laufe der zeit liest sich sogar ein depp wie ich ein wenig halbwissen an

Dein Schicksal wird auch meines sein
Zur Aufstellung des subs: wenn man den subwoofer direkt in die mitte des raumes stellt, kann man dann den bass überall hören?

Mfg

TearsOfFears
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Mai 2007, 23:18

Dein Schicksal wird auch meines sein


wenn man sich technischen diskussionen offen gegenüber zeigt kann man hier viel lernen, wenn dich die grundlagen bei lautsprechern interessieren kann ich dir einige gute threads nennen wo man sich einlesen kann.


Zur Aufstellung des subs: wenn man den subwoofer direkt in die mitte des raumes stellt, kann man dann den bass überall hören?


wieder das problem mit den großen wellenlängen: man hat eine recht gleichmäßige energieverteilung im raum, sehr viel gleichmäßiger als im mittel/hochton.

das führt dazu das sich der schall und der reflektionsschal an einigen punkten addiert (wellenberg und wellenberg) und an anderen punkten auslöscht (wellenberg und wellental), stichworte wären raummoden bzw. stehende wellen.

im mittel/hochton, wo die wellenlängen winzig sind, eine kleine pflanze oder ein möbelstück reicht um den schall breit und gleichmäßig zu streuen gibt es solche effekte nicht mehr.

daher antwort auf die frage: es gibt (frequenzabhängige) stellen im raum wo es dröhnt (bei downfires schlimmer als bei frontfires) bzw. stellen wo nichts ist (ebenfalls bei downfires schlimmer).
Edison
Stammgast
#14 erstellt: 19. Mai 2007, 23:31
Moin moin.

stelle den Sub einmal auf Deinen Hörplatz(da wo Du sitzt).
Dann gehe im raum hin und her. Wo der Bass Dir am besten gefällt, da stellt Du den Subwoofer hin.
-SunToucher-
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2007, 00:28

Edison schrieb:
Moin moin.

stelle den Sub einmal auf Deinen Hörplatz(da wo Du sitzt).
Dann gehe im raum hin und her. Wo der Bass Dir am besten gefällt, da stellt Du den Subwoofer hin.

Leider habe ich ziemlich viele Möbel im zimmer
Erst wenn mein Bruder ausgezogen ist, werd ich sein Zimmer zu einem Filmraum umgestalten

Mfg

TearsOfFears
karl_1
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mai 2007, 00:55
Hi

na wenn dein Subwoofer nach unten ausschlägt und der Teppich dein Bass "frisst" und du den Teppisch nicht weg machen kannst,willst dann versuch doch mal eine Platte meinetwegen Plexiglas oder sowas darunter zu legen damit die Wellen zurück kommen.Ich Würde auch an deiner stellen wenn du das nicht möchtest den Sub entweder genau neben deiner Sitzecke zu stellen oder in einer schönen Ecke rein damit der Bass sich schön entfalten kann.

mfg karl_1
-SunToucher-
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2007, 12:11
Tach auch!
nun zu dir karl_1...

karl_1 schrieb:
na wenn dein Subwoofer nach unten ausschlägt

gepflegter heißt dieses nach unten strahlt! is natürlich richtig, aber ziemlich unoriginell.

karl_1 schrieb:
und der Teppich dein Bass "frisst"

Es war nie die rede davon, dass der teppich den Bass nimmt

karl_1 schrieb:
meinetwegen Plexiglas oder sowas darunter zu legen damit die Wellen zurück kommen

Von wo solln die denn zurück kommen?

karl_1 schrieb:
den Sub entweder genau neben deiner Sitzecke zu stellen

da kannst du ja den Bass schon fast orten und er spielt an der stelle nicht sehr tief (für den daneben sitzenden Zuhörer)

karl_1 schrieb:
in einer schönen Ecke rein damit der Bass sich schön entfalten kann

Und die Raummoden und stehenden Wellen ebenfalls, woa?
Um den Bass "in ordnung" zu hören, müsstest du dich dann wenn schon in die gegeüberliegende ecke setzen. Dort dröhnt der Bass dann aber gewalltig!

Mfg

TearsOfFears


P.S.: Ich will dich nicht fertig machen, sondern ich will dir nur erläutern, was du falsch gemacht hast.
karl_1
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2007, 13:48
Mahlzeit

Jojo na du (ihr) wisst ja was ich meine aber danke auch.
Ich meine das mit der Platte so also so waren meine erfahrungen das der Teppich die Bässe nimmt und wenn man Fliesen,Parket oder der gleichen hat der Bass dann besser ist.
-SunToucher-
Stammgast
#19 erstellt: 20. Mai 2007, 14:38
Also durch den Teppich wirds imho sogar besser, weil der Teppich den auf den Boden wirkenden Schall-druck dämpft und somit weniger moden entstehen können.
Der Lautsprecher gibt eigentlich keinen Ton wieder, sondern einen Luftdruck. Dieser wird dann quasie unten rausgedrückt.

Mfg

TearsOfFears
florifantasy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Mai 2007, 22:40
Was wäre denn wenn man einen Sub an Seilen an die Decke hängt?
Wenn das Luftdruck ist, dann sollte es doch so am besten verteilt werden.
-SunToucher-
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mai 2007, 23:15
^^ raffiniert, aber dennoch nicht ohne folgen
Typische raummoden sind eigentlich immer die Wagerechten.
Aber es gibt auch noch die senkrechten Raummoden, d.h. da Decke und Boden auch Parallel zueinander stehen, löschen sich ,genauso wie bei der Wagerechten, aufeinander treffende Wellenlängen (der Ton, bzw. der Bass) gegenseitig aus. Den perfekten Klang bekommst du immernoch nur mit 4, bzw. 2 subwoofern. Beispiel: Double Bass Array, du sitzt in der mitte während ein oder zwei subwoofer von vorne, als auch von hinten auf dich einwirken.

Mfg

TearsOfFears
florifantasy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mai 2007, 23:36
Ja mein Onkel hat 2 Subwoofer, wobei er jetzt ein neues Teufel System hat mit nurnoch einem... hat sein Bose eingetauscht hm

Naja ich kann leider soweit ich weiß keinen weiteren Sub anschließen :-(
-SunToucher-
Stammgast
#23 erstellt: 21. Mai 2007, 07:01
hm..... willste dir vllt en zweiten dazu kaufen? musste halt sparen

Mfg

TearsOfFears
florifantasy
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Mai 2007, 17:18
Am Geld liegt es nicht unbedingt (nur). Eher glaub ich, dass das garnicht geht. Der eine ist über ein Kabel einfach festgeklemmt, genau wie alle anderen 5 Lautsprecher (die übrigens alle die gleichen sind).
Weiß nicht wie man sowas nennt, auf jeden Fall wüsste ich nicht wo ich noch einen Sub anschließen sollte...
-SunToucher-
Stammgast
#25 erstellt: 21. Mai 2007, 18:30
Is das ein aktiver Subwoofer oder ein Passiver?
Wenn ja, könntest du ein Chinch-Y-Kabel benutzen.

Mfg

TearsOfFears
florifantasy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Mai 2007, 21:37
scheint passiv zu sein, wies aussieht nur mit einem doppel-klick-stecker, kein chinch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Glasflächen vibrieren,Raumakustik
Wummi25 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher vibrieren beim hören
KennyFanBoy am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  103 Beiträge
Schwingender Boden und Teppich
JabbaTanks am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Suche Teppich !
Filou6901 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  20 Beiträge
Lautsprecher auf Teppich ???
wolmaier am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Teppich oder Parkett?
dernikolaus am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  11 Beiträge
Teppich an die Wand
lindwurm08 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
[b]welchen Teppich[/b]
ALUFOLIE am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Teppich an den Wänden
HiFi-Pizza am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen