Teppich an den Wänden

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Pizza
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2012, 22:38
Mein Nachbar hat in seinem Heimkino an den Wänden (bis auf Ohrhöhe) Teppich verlegt (ganz normale Auslegeware). Ist sowas sinnvoll oder einfach nur Schwachsinn?
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2012, 22:58
bin zwar kein akkustikexperte, aber ja, sicher bringt es was. entscheidend ist die dicke des teppichs. ist sicher eine preisgünstige lösung um das flatterecho in den griff zu bekommen. komplett nur auf augenhöhe ist aber vermutlich nicht die effizienteste variante. eventuell würde man bessere resultate erzielen wenn man z.b. an die decke und auf den boden verlegen würde. aber das sind nur vermutungen.
HiFi-Pizza
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2012, 11:57
Ohrenhöhe, nicht Augenhöhe... aber ist ja im Grunde die selbe Höhe . Also er hat den halt so hoch an die Wand verlegt das wenn man auf dem Sofa sitzt Teppich bis einschließlich Ohrhöhe hat. Der Teppich ist nicht besonders dick, halt die übliche dünne Auslegeware mit diesem Gummi drunter. Auf dem Boden hat er auch solchen. An der Decke ist nix. Unsere Wohnung sind identisch daher weiß ich das Flatterecho hier (auch mit vielen Möbeln, Teppich, Vorhängen) in der Tat das wohl größte Problem ist. Aber er meinte das der Teppich richtig absorbiert. Das kann ich mir bei der geringen Dicke aber maximal mit Hochtonbereich vorstellen?!?!
brumbär01
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jul 2012, 15:12
ein dünner teppich ist besser als gar keiner.

bei welchen frequenzen der teppich deines nachbars absorbiert weiss ich nicht. aber wenn ihr nen identischen raum mit ähnlich viel möbeln habt und du einen unterschied feststellen kannst dann scheint es ja was zu bringen.

den hochtonbereich zu dämpfen ist im prinzip das einfachste. tiefton ist da schon weitaus schwieriger bis fast unmöglich (meist aus optischen/finanziellen gründen).

klar um so dicker der teppich desto breiter das frequenzsprektrum das absorbiert wird. das zu meiner theorie.... :-)
HiFi-Pizza
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jul 2012, 16:49
Besser als gar nix ist es auf jedem Fall. Ich hab bei ihm noch nicht per Klatschen getestet wieviel es genützt hat. Mir viel es nur die Tage spontan ein wo ich mir Gedanken über meine Raumakustik gemacht habe. Das einzige was ich weiß ist, wenn er sein Kino anschmeißt höre ich schnell um welchen Film es sich handelt .
brumbär01
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jul 2012, 00:29
grins...ist ja böse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung an den Wänden...
xlupex am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  9 Beiträge
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Teppich an die Wand
lindwurm08 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei offenen Wänden
randyandy040 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Hallminderung durch Vorhänge an Wänden ?
Theoby am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  14 Beiträge
Suche Teppich !
Filou6901 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  20 Beiträge
Gefahren bei vibrierenden Wänden?
I+Robot am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
Teppich an der Wand befestigen
mm1978mueller am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  13 Beiträge
Teppich als absorber
Dahlkowski am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Lautsprecher auf Teppich ???
wolmaier am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278