Hallminderung durch Vorhänge an Wänden ?

+A -A
Autor
Beitrag
Theoby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Okt 2009, 00:16
Was haltet ihr von Vorhängen an den Wänden zum Zwecke
der Hallminderung ? Wer hat das schon ausprobiert und
mit welchem Ergebnis ?

Wie ist es mit einem Holzpodest für die Lautsprecher ?
Bring das evtl. eine Klangverbesserung? Vielleicht wenn
man diese niedrigen Podeste mit bestimmtem Material auffüllt?


Gruß


[Beitrag von Theoby am 24. Okt 2009, 00:18 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2009, 08:20

Theoby schrieb:
Was haltet ihr von Vorhängen an den Wänden zum Zwecke der Hallminderung ?


Alle absorbierenden Materialien werden was bringen. Wieviel sie bringen, hängt natürlich davon ab, wie hoch die Nachhallzeit vorher ist und welche Absorptionseigenschaften die Vorhänge haben.


Wie ist es mit einem Holzpodest für die Lautsprecher ? Bring das evtl. eine Klangverbesserung? Vielleicht wenn man diese niedrigen Podeste mit bestimmtem Material auffüllt?


Ein Podest wird den Abstand des Basschassis vom Boden erhöhen, somit wird die Grenzfrequenz, unterhalb derer eine Pegelerhöhung um 2.5 - 3 dB stattfindet, etwas nach oben verschoben. Auch wird die Position des Basschassis auf der Schalldruckkurve der vertikalen Raummoden verschoben, sodaß die Ankoppelung eine etwas andere ist. Ob sich dadurch klanglich was ändert, bleibt abzuwarten, ob diese eventuelle Änderung dann noch als Verbesserung empfunden wird, ist natürlich subjektiv.

Solange das (rundum geschlossene) Podest aus solidem Material gefertigt ist, sehe ich nicht, warum eine Befüllung mit irgendwas noch was ausmachen sollte.

Klaus
Used2Use
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Okt 2009, 11:33

Ein Podest wird den Abstand des Basschassis vom Boden erhöhen, somit wird die Grenzfrequenz, unterhalb derer eine Pegelerhöhung um 2.5 - 3 dB stattfindet, etwas nach oben verschoben.


Es ist umgekehrt. Der größere Abstand zum Boden verschiebt die Frequenz nach unten.

Vorhänge würde ich mit Bedacht einsetzen, sie schlucken nur den Hochton. Flatterechos kann man so vermindern, mehr allerdings nicht.


[Beitrag von Used2Use am 24. Okt 2009, 11:34 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2009, 14:04

Used2Use schrieb:
Es ist umgekehrt. Der größere Abstand zum Boden verschiebt die Frequenz nach unten.


Stimmt. Asche auf mein Haupt!


Vorhänge würde ich mit Bedacht einsetzen, sie schlucken nur den Hochton. Flatterechos kann man so vermindern, mehr allerdings nicht.


Die Bedingung für die Entstehung von Flatterechos ist

t≤l/c

t= Impulsdauer in s
l= Abstand zweier paralleler Wände in m
c= Schallgeschw. in m/s

D.h. bei einem Wandabstand von 5 m darf der Impuls nicht länger sein als 14.6 ms. In normalen Räumen und bei Musikwiedergabe sollte das kein Problem darstellen.

Maa, “The flutter echoes”, Journal of the Acoustical Society of America 1941, Vol. 13, S.170


Klaus
klickklick1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 16:38

Theoby schrieb:
Was haltet ihr von Vorhängen an den Wänden zum Zwecke
der Hallminderung ? Wer hat das schon ausprobiert und
mit welchem Ergebnis ?

Wie ist es mit einem Holzpodest für die Lautsprecher ?
Bring das evtl. eine Klangverbesserung? Vielleicht wenn
man diese niedrigen Podeste mit bestimmtem Material auffüllt?


Gruß



Eine textile Wandbespannung und dahinter Diffusoren und Absorber wäre sicher auch nicht schlecht!


Linktipp

http://hofa-akustik.de/pages/startseite/hoerbeispiele.php
Theoby
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Okt 2009, 02:02
Interessante Idee mit diesen Absorbern und Diffusoren.
Aber die Preise dafür sind ja schon relativ gesalzen
Da müsste wirklich eine deutliche Verbesserung herauskommen,
wenn sich diese Ausgabe lohnen soll. Wenn man diese Dinger
mit einer Stoffbespannung versehen kann ohne die Wirkung
zu beeinträchtigen wärs mal ne Überlegung wert.
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2009, 02:57
Hi,

Used2Use schrieb:
...
Vorhänge würde ich mit Bedacht einsetzen, sie schlucken nur den Hochton...

Mit etwas Abstand zur reflektierenden Fläche kann die Wirkung in den Mitteltonbereich ausgedehnt werden.


Gruss,
Michael
Used2Use
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Okt 2009, 11:31
Natürlich.
Allerdings muß dann für einen brauchbaren Wirkungsgrad der Strömungswiderstand des Materials passen. Molton soll da sehr geeignet sein.


Interessante Idee mit diesen Absorbern und Diffusoren.
Aber die Preise dafür sind ja schon relativ gesalzen


Man kann ja auf Selbstbau ausweichen. Poröse Absorber sind denkbar einfach aufgebaut, meist verwendet man einen Holzrahmen mit Bespannung. Bautiefe ab 10cm möglich, besser wären natürlich dickere Absorber. Füllung nach Geschmack, günstig wäre Steinwolle. Die muß allerdings in Folie verpackt werden, sie staubt stark.
Das wandnahe Viertel bleibt ungefüllt, 3/4 der Bautiefe sind also mit Dämmung zu füllen. 10cm Steinwolleklemmfilz kostet 7.5€/m²
klickklick1
Stammgast
#9 erstellt: 25. Okt 2009, 12:03

Theoby schrieb:
Interessante Idee mit diesen Absorbern und Diffusoren.
Aber die Preise dafür sind ja schon relativ gesalzen
Da müsste wirklich eine deutliche Verbesserung herauskommen,
wenn sich diese Ausgabe lohnen soll. Wenn man diese Dinger
mit einer Stoffbespannung versehen kann ohne die Wirkung
zu beeinträchtigen wärs mal ne Überlegung wert.



Ob sich eine deutliche Verbesserung ergibt das ist eben herauszufinden . Auch ist sicher nicht jede Stoffbespannung geeignet.Eine Wand provisorisch mit Schaumstoffabsorber zugestellt gefiel mir klanglich nicht.
Mit meinem Pappdiffusor ( zum testen) bin ich bisher auch noch nicht weitergekommen) Der Vorteil bei der Textilbespannung ist das man bei den Diffursoren nicht optisch so genau arbeiten muss ,weil diese ja nicht sichtbar sind. ( lackieren ,schleifen usw)
Hat man nicht das Glück eines aktustisch guten Raum bekommt man es vielleicht auch mit Möbeln hin ( regale)
Aber das ist dann auch Glücksache und darauf möchte ich mich nicht verlassen.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2009, 12:43
Hi,

so haben wir unseren Raum akustisch verbessert.
http://www.hifi-selb...&view=article&id=180

Da wurde auch der Effekt eines Vorhangs isoliert gemessen (daher die Antwort hier).

Mit ein paar grundlegenden Formeln und gemessenen Nachhallzeiten kann man den Effekt vorhersagen

http://www.hifi-selb...&view=article&id=288
(s. Teil 1)

Gruß Pico
klickklick1
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2009, 19:41

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hi,

so haben wir unseren Raum akustisch verbessert.
http://www.hifi-selb...&view=article&id=180

Da wurde auch der Effekt eines Vorhangs isoliert gemessen (daher die Antwort hier).

Mit ein paar grundlegenden Formeln und gemessenen Nachhallzeiten kann man den Effekt vorhersagen

http://www.hifi-selb...&view=article&id=288
(s. Teil 1)

Gruß Pico



Klasse Bericht!
Damit kann ich auch was anfangen.

Theoby
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Okt 2009, 23:49
Hm.. diese Methode mit den Ikea Regalen als Diffusor Ersatz
einfach aber genial. Aber das nutzt nur was wenn sich die Hörposition in der Mitte oder zumindest ein gutes Stück
von der Rückwand befindet. Das is bei mir leider nicht möglich. Was haltet ihr übrigens von Teppichen an den Wänden?
Wären die geeignet zum Zwecke der Klangverbesserung?
Used2Use
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Okt 2009, 00:03
Sicher.

Etwas Wandabstand kann allerdings nie schaden, davon hängt die Bandbreite hauptsächlich ab. Eine Lage absorbierendes Material wäre auch nicht verkehrt.
Theoby
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2009, 00:13
Habe mir jetzt neue Teppiche fürs Wohnzimmer gekauft.
Was das allein schon ausmacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhänge
White am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  10 Beiträge
Vorhänge sinnvoll?
a.j.jones am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Welche Vorhänge
Ice-online am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  5 Beiträge
Schallabsorbierende Vorhänge
Nightflight! am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Schallschutz im Plattenbau durch Regal und Vorhänge?
silence26 am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  6 Beiträge
Basotect hinter DICKE vorhänge?
-Christian- am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
Schallabsorbierende Vorhänge
N8owl am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Schallschutz(vorhänge?)
whatever_89 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  8 Beiträge
Akustik Vorhänge
Hifialist am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Vorhänge als Absorber ?
Michael_FW am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen