Vorhänge als Absorber ?

+A -A
Autor
Beitrag
Michael_FW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Mai 2004, 11:12
Hallo,

ich leide - wie offenbar viele Teilnehmer an diesem Zweig des Forums - an der Akustik meines Wohnzimmers/Hörraums: Die Wände sind kahl, auf dem Boden liegt Parkett, wenig Möbel; kurz: es hallt und klingt schrill. CARA hat mit ausgerechnet, die Nachhallzeiten im mittleren Frequenzbereich müssten verkürzt werden. Subjektiv habe ich eher den Eindruck, der Hochtonbereich sei überbetont, aber vielleicht täusche ich mich. Mein "Hörsofa" steht vor einer ca. 2,50 m * 5,00 m großes Fensterfront, gegen die also die Lautsprecher (BM 12 an Accuphase C 222) strahlen. Vor dem Fenster hängen dünne Gardinen und dünne Übergardinen, die akustisch überhaupt nichts bewirken. Es macht keinen Unterschied, ob ich sei auf- oder zuziehe.

Nun habe ich in diesem Forum mehrfach gelesen, Vorhänge seien geeignet, die Nachhallzeiten im Hoch- und Mitteltonbereich zu verkürzen. Ich vermisse aber nähere Informationen. Es ist nur immer von "dicken" Vorhängen die Rede, die mindestens 10 cm vor der Wand hängen sollten. Hat schon einmal jemand mit verschiedenen Vorhängen experimentiert (und gegebenfalls mit welchem Ergebnis) ? Natürlich würden mich auch negative Erfahrungen interessieren. Ich habe eigentlich keine Lust, viel Geld für neue Vorhänge auszugeben, um dann festzustellen, dass es überhaupt nichts gebracht hat. Wenn die Vorhänge einmal genäht sind, kann ich sie ja nicht mehr umtauschen.

Gibt es eventuell sogar einen Anbieter, der einen geeigneten (akustisch "optimierten") Stoff anbietet ?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Grüsse

Michael
Patrick
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2004, 12:59
Es gibt transparente Absorber, die man recht unauffällig vor den Fenstern anbringen könnte. z.B. von http://www.microsorber.de

Eine Datenbank mit Absorbtionseigenschaften von verschiedensten Materialien gibt es bei http://www.ptb.de/de/org/1/17/173/datenbank.htm .
Michael_FW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 15:19
Hallo Patrick,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Das ist doch einmal eine kompetente Auskunft.

Microsorber habe ich sofort angemailt. Wenn das mit den Folien klappt, wäre es ja eine Sensation. Ich würde dann meine Vorhänge wegwerfen und mir von denen Lamellenvorhänge oder Rolos machen lassen. Ich hoffe nur, dass ich auch eine Stelle finde, wo ich soetwas als Endkunde in kleinen Mengen kaufen kann. Bin wirklich gespannt.

Auch die Excel-Tabelle habe ich mir angesehen und mit Vergnügen festgestellt, dass meine Frage 100 %ig berechtigt war: Die Unterschiede zwischen den Stoffen, der Art der Anbringung und Faltung ist gewaltig. Man muss offensichtlich schon sehr genau überlegen, was man nimmt und wie man es anbringt, sonst ist alles "für die Katz". Gleiches gilt auch für Teppiche: Manche Teppichsorten haben scheinbar so gut wie gar keinen Einfluss auf den Klang. Der - auch in diesem Forum - immer wieder gegebene (und bestimmt auch gut gemeinte) Ratschlag, den Klang durch Teppiche zu verbessern, ist in dieser pauschalen Form daher auch nicht hilfreich.

Viele Grüsse

Michael
epicuros
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2004, 22:58
Hallo Michael,

hattest Du Erfolg bei Deinen angekündigten Experimenten mit Microsorber?

Das interessiert mich besonders, weil bei mir eine ähnliche akustische Situation vorliegt, wie Du sie beschrieben hast.


Danke und Grüße, Ulrich
Michael_FW
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Jun 2004, 17:12
Hallo epicuros,

die Fa. microsorber hat mich an die Firma

DOMINO DESIGN GmbH
Herrn Stefan Berkenbusch
Wandersmannstraße 60
65205 Wiesbaden / Erbenheim
Tel. +49 (0) 611 70 01 65

verwiesen, mit der ich auch schon telefoniert habe. Die sind gerade dabei, die Produktlinie aufzubauen, weshalb ich mit denen so verbleiben sind, dass die Fa. sich wieder meldet, sobald entsprechendes Info-Material zur Verfügung steht und sobald DOMINO DESIGN sich darüber im klaren ist, zu welchen Produkten die Folien verarbeitet werden sollen (Rollos, Jalousien (bedruckt, unbedruckt) etc.). Es klingt alles sehr vielversprechend; man muss nur einmal abwarten, was daraus wird. Melde Dich doch auch einmal unverbindlich bei der Firma, damit die merken, dass tatsächlich Bedarf besteht.

Grüsse
epicuros
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2004, 10:43
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info.


Melde Dich doch auch einmal unverbindlich bei der Firma, damit die merken, dass tatsächlich Bedarf besteht.


Done.

Sie wollen mir Info-Material mailen.

Viele Grüße, Ulrich
--tpm--
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 14:25
gebt mal bescheid wenn ihr mal mehr wisst oder bereits erste erfahrungen gesammelt habt.


thx & greets
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorhänge
White am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  10 Beiträge
GLASFLÄCHEN ABSORBER
vinylking am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  2 Beiträge
Vorhänge sinnvoll?
a.j.jones am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  4 Beiträge
Schallschutz(vorhänge?)
whatever_89 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  8 Beiträge
Schallabsorbierende Vorhänge
Nightflight! am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  5 Beiträge
Schallabsorbierende Vorhänge
N8owl am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Welche Vorhänge
Ice-online am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  5 Beiträge
Akustik Vorhänge
Hifialist am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  3 Beiträge
Absorber selber bauen
Majo74 am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  27 Beiträge
DIY Absorber - ein Baubericht.
bluejam am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312