Gefahren bei vibrierenden Wänden?

+A -A
Autor
Beitrag
I+Robot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 19:13
Hallo.
Ich wollte mal fragen ob es möglich währe dass eine Wand reißt
oder irgendwas einstürzen kann bei lauterer musik....
wenn ich meine Klipsch RF-7 im Zimmer aufdrehe und ins andere zimmer gehe und da an die Wand fasse vibriert diese deutlich, man könnte es schon Schwingen nennen.

Es sind keine Regips wände oder ähnliches ...es sind gemauerte Wände.
Auch der Boden vibriert deutlich, unser Haus ist über 100 Jahre alt.

Was soll ich tun?

Auch die Schränke in den umliegenden 3 Zimmern rappeln.

[Hab über die suche ein solches Thema ned gefunde.. ansonsten pls verschieben]
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 19:29
Hallo I+Robot !

Natürlich können Schallwellen Schäden anrichten.
Im Extremfall sogar an Wänden / Mauerfugen.

Ob das bei Dir der Fall ist, läßt sich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.

Du mußt halt mit wachsamen Augen von Zeit zu Zeit prüfen, ob sich irgendwo Putz , Mörtel o.Ä. beginnt abzulösen ...

Mir fällt es zwar schwer zu glauben, daß es passiert, aber soooo laut höre ich nunmal nicht.

Gruß
I+Robot
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 19:56
ok danke... is nur schwer nach zu prüfen weil Tapete drüber is ^^

Ich denke schon dass schäden entstehen weil die vibrationen sind extrem.
Nicht zu letzt gibt es früher oder später schäden an meinem Gehör
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 21:42
also das Haus, in dem ich wohne ist auch 100 Jahre alt

..

..

und noch steht es:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino#Bilder



und bei mir entleert sich sogar der Inhalt jeglicher Schränke der umliegenden Räume, wenn ich richtig Gas gebe


Aber stimmt schon, man sollte ab und an schauen, ob nicht doch vllt irgendwas kaputt geht, aber am empfindlichsten sind Türen (mein Türschloss ist schonmal rausgebrochen), Scheiben und jegliche nicht richtig befestigten Sachen, die sich geringfügig frei bewegen können.

Hauswände und der Putz hingegen halten normalerweise sehr viel aus. Bei mir ist wie gesagt noch nichts zu sehen, bis auf ein Riss im Putz an der Außenwand, bei dem aber keiner sagen kann, ob der von der Musik kommt oder anderweitig entstanden ist.


[Beitrag von Poison_Nuke am 30. Dez 2007, 21:43 bearbeitet]
xenophilie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 21:48
Eines verstehe ich hier nun gar nicht. Ihr macht Euch sicherlich berechtigte Sorgen um Eure vier Wände, die, bei zu lauter Musik, schaden nehmen könnte. Wenn Ihr nur halb so besorgt um Eure Gehöhrorgane seid, lasst den Quatsch.
Wenn schon die Struktur der Türen oder Schlösser leidet, wie meint Ihr sieht es mit Eurer Gesundheit aus!

Gruß

Holger
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 21:58
ich habe nicht ohne Grund ein SPL Meter neben mir liegen. Und ich weiß mehr als genau, wann es fürs Ohr schädlich wird
Meist höre ich nur für wenige Sekunden sehr laut, meist immer in den Momenten, wo es so richtig kracht

(zudem ist ja nur der Hochton wirklich gefährlich...wenn man aber halt den Bass etwas mehr aufdreht (der fürs Haus schädlich ist), dann machts Spaß ohne Schaden zu verursachen)


Außerdem: Diese kurze Impulsbelastung tut dem Ohr weit weniger Schaden an wie z.B. so mancher Arbeitsplatz oder allein nur ein stundenlanger Aufenthalt im Straßenverkehr oder inmitten von großen Menschenmassen oder von dicht besetzten Bars/Clubs. Die dort auftretende Dauerblastung erscheint einem zwar nicht immer so laut, fügt aber durch die lange Zeit weit mehr Schaden dem Ohr zu.
I+Robot
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 00:51
Hey danke...so ausführlich hab ich noch nicht an die Tür gedacht ^^ muss ich mal drauf achten dass nix kaputt geht ;D

...Das mit den höhen ist echt schlimm...aber die tun auch schnell im ohr weh
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecheraufstellung bei offenen Wänden
randyandy040 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Schalldämmung an den Wänden...
xlupex am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  9 Beiträge
Teppich an den Wänden
HiFi-Pizza am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
schlechte Akustik bei Rigips Wänden - was tun?
Steven90 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  10 Beiträge
Hallminderung durch Vorhänge an Wänden ?
Theoby am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  14 Beiträge
Heimkino in Zimmer mit Schrägen Wänden?
Mr._X am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
Akustikschaumstoff von den Wänden lösen - WIE?
audioluki am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  6 Beiträge
risse in wänden oder im boden durch schallwellen?
charly_666 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Kneipe mit hohen verputzten Wänden für Live Musik optimieren
Groovy1974 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  12 Beiträge
Dachboden mit vielen schrägen Wänden akustisch optimieren / DIY Absorber
KwieKatze am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen