risse in wänden oder im boden durch schallwellen?

+A -A
Autor
Beitrag
charly_666
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 22:36
hallo,

ich habe mir vor einiger zeit im dachgeschoss unseres hauses einen partyraum eingerichtet. für die beschallung habe ich eine pa anlage von meiner alten band in dem raum stehen.
jetzt habe ich das problem, dass man ab einer gewissen lautstärke die schallwellen auf dem boden spüren kann (wie wenn der boden vibrieren würde), und seit einiger zeit knackt bzw. quietscht der boden auch an einer bestimmten stelle wenn man darüber läuft.

meine fragen dazu wären jetzt:

ist diese schallwellenübertragung schädlich für den boden oder auch die wände und können dadurch mit der zeit gefährliche risse im beton entstehen?

kann die extreme übertragung der schallwellen (selbst bei noch geringeren lautstärken) an der pa anlage liegen, da diese ja eigentlich für grosse räume wie festzelte usw. gedacht ist?

würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet.
DominikS
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 23:54
Hi,
wie ist der Boden beschaffen (Material, Alter)? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Risse in Beton (!) entstehen. Eine periodische Belastung in Bauteilen führt zwar zur Rissausbreitung, aber das merkt man eher bei größeren Maschinenteilen (Zugreifen, Turbinenwellen), die richtig belastet werden. Und wie laut/oft hörst du denn? Achso: bei geringen Lautstärken herrscht auch geringer Schalldruck, egal wie dick die Anlage ist, da kannst du auch dein Radio da hin stellen und warten, bis der Beton reißt...
Zu dem vibrierenden Boden: das ist Körperschall! Die Bewegung der Membranen führt zu einer Schwingung im Boxengehäuse, welche wiederum auf den Boden übertragen wird. Stell die Boxen mal auf ein Kissen/ne Matratze und vergleiche die Schwingungen im Boden. Wenn das hilft, dann kannst du dich mal nach ansehnlicheren Kauflösungen umschauen, da können wir dir dann natürlich auch weiter helfen.

Gruß,
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwellen verstehen
.JC. am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Gefahren bei vibrierenden Wänden?
I+Robot am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
Hallminderung durch Vorhänge an Wänden ?
Theoby am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  14 Beiträge
Boden im DG dämmen
Marcool am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  4 Beiträge
Tieffrequentes Brummen durch Decke oder Boden?
qxlb3r am 22.02.2021  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  11 Beiträge
Schalldämmung an den Wänden...
xlupex am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.12.2003  –  9 Beiträge
Teppich an den Wänden
HiFi-Pizza am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  6 Beiträge
Welcher Boden im Wohnzimmer
bop99 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  12 Beiträge
Subs vom Boden entkoppeln
b.wimmer am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung bei offenen Wänden
randyandy040 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868