Dachboden mit vielen schrägen Wänden akustisch optimieren / DIY Absorber

+A -A
Autor
Beitrag
KwieKatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:22
Hallo zusammen,

ich plane meinen Raum akustisch zu optimieren und bitte euch dabei um Hilfe, da ich in der Hinsicht über keinerlei Erfahrung verfüge und bevor ich mit meinem angelesenen Halbwissen anfange zu basteln und unnötig Geld auszugebe, frage ich lieber vorher einmal nach. Vor einiger Zeit habe ich mir zwei Tang Band W8-1772 in schönen Hörnern gebaut (Baubericht) und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Weiterhin nutze ich Dirac, welches mir am Hörplatz folgenden Frequenzgang beschert:

Frequenzmessung am Hörplatz

Ein Blick auf das Wasserfalldiagramm zeigt allerdings, das es hinsichtlich der Nachhallzeit noch einiges an Nachholbedarf gibt. Hier insgesamt sechs Wasserfalldiagramme jeweils von 20 bis 300 Hz und von 20 bis 20.000 Hz, einmal vom linken und vom rechten Lautsprecher und schließlich die gemeinsame Messung:

Links  20-300 Hz

Links  20-20.000 Hz

Rechts  20-300 Hz

Rechts  20-20.000 Hz

Stereo 20-300 Hz

Stereo 20-20.000 Hz

Wie zu erkennen ist, habe ich gerade bei den Tiefen stark mit Raummoden zu kämpfen. Ich frage mich, was ich aus akustischer Sicht in meinem Zimmer optimieren kann und mit welchem Material. Folgende Anleitung finde ich sehr gut und ich würde mich an ihr orientieren, jedoch weiß ich nicht ob Steinwolle in meinem Fall das Mittel der Wahl ist und wenn ja, welche Dicke benötigt wird. DIY Anleitung

Ich habe zwei Panoramen angefertigt, die das entsprechende Zimmer und die Aufstellung der Lautsprecher zeigen. Großartig Möglichkeiten die Möbel zu verrücken oder die Lautsprecher anders zu positionieren habe ich nicht, das Zimmer ist so wie es eingerichtet ist für mich am funktionalsten.

DSC_3818

DSC_3818_2

Besonders die Schrägen über und unter der Mittelpfette bieten sich an, um Absorber anzubrigen, da sie hier am wenigsten stören und wahrscheinlich optisch auch etwas hermachen würden. Ich habe die meiner Meinung nach in Frage kommenden Positionen noch einmal provisorisch eingezeichnet.

DSC_3818_Mögliche Absorberpositionen

Könnt ihr mich hinsichtlich der Materialwahl, Position der Absorber und weiteren Punkten, die ich nicht beachtet habe, beraten? Das wäre sehr lieb
Sollten weitere Messungen oder sonstige Daten benötigt werden, lasst es mich wissen. Auf ein Budget habe ich mich nicht wirklich festgelegt, es können durchaus mehrere Hundert Euro sein. Ich bevorzuge allerdings eine DIY-Lösung.


Viele Grüße und besten Dank,
Carsten
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 10:46
War Dirac aus als Du gemessen hast?

Hast Du mal ein normales Foto der Front? Mich verwirren diese verzerrten Panoramas total

Die Absorber an der Decke sind auf jeden Fall sinnvoll um den Nachhall insgesamt zu senken, aber im Bass ändert sich dadurch Nichts. Um Bass zu absorbieren brauchst Du grössere Absorber. Der untere Teil der Schräge (hinter den Lautsprechern) böte sich meiner Meinung nach dafür an. Den Raum kannst Du ja ohnehin nicht sinnvoll nutzen.
KwieKatze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:12
Die oben gezeigten Messungen sind meine finalen Messungen mit Dirac - sorry, mein Fehler. Hier die Messung ohne Dirac, das sieht gleich viel schlimmer aus

Hörplatzmessung ohne Dirac

Links 20-20.000 Hz

Rechts 20-20.000 Hz

Stereo 20-20.000 Hz

Und hier noch flott ein frontales Foto zur besseren Orientierung, jedoch nicht ganz so liebevoll fotografiert:

IMG_20180329_110901


Viele Grüße,
Carsten
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:20
Pragmatischer Ansatz:
Als Test, stopf mal die Ecken hinter den LS voll mit Dämmaterial, so richtig viel.
Massen von Kissen, Decken (Federbetten etc) würde auch mal gehen, zum Test.
Dann idealerweise an der gegenüberliegenden Seite auch viel Dämmung in die Ecken.

Dann nochmal messen.

Ciao
sealpin
KwieKatze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:50
Das ist eine Idee ganz nach meinem Geschmack
Anbei die Messungen wieder ohne Dirac mit zahlreichen Kissen und Decken hinter den Lautsprechern sowie einer an der Mittelpfette aufgestellten Matratze:

Messung mit Kissen und Decken hinter den Lautsprechern

Links 20-20.000 Hz

Rechts 20-20.000 Hz

Stereo 20-20.000 Hz

Ich bin sehr beeindruckt, aber so möchte ich mein Zimmer ungerne gestalten
Heißt ich brauche hinter den Lautsprechern ordentliche Bass Traps und an den Decken kann ich ebenfalls sinnvoll Schallabsorbierer anbringen. Welches Material würde sich in den Ecken als Bass Trap eignen und in welcher Stärke? An den Wänden wäre Steinwolle sicher nicht die schlechteste Idee, oder? Ansonsten würde ich auf soetwas hier zurückgreifen.


Viele Grüße,
Carsten
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:56

KwieKatze (Beitrag #3) schrieb:
Hier die Messung ohne Dirac, das sieht gleich viel schlimmer aus

Ja, ein bisschen schon. Geht aber für einen unoptimierten Raum.

In welcher Entfernung hörst Du? Dort hast Du auch gemessen? Kannst ja von der Rückseite, also vom Hörplatz, auch nochmal ein Foto machen.


KwieKatze (Beitrag #3) schrieb:
Und hier noch flott ein frontales Foto zur besseren Orientierung, jedoch nicht ganz so liebevoll fotografiert.

Aber (für mich zumindest) irgendwie einfacher zu erfassen...

Die geplanten Absorber kannst Du auf jeden Fall so anbringen, aber mache ich sie möglichst dick - 12 cm wie in dem Link von Dir beschrieben, wären gut. Das Material kannst Du auch für die Bassabsorber nehmen, da dann eben 30 - 40 cm dick und als möglichst grosse zusammenhängende Fläche. Also die komplette Breite der Schräge, so 60 - 80 cm hoch, 40 cm dick - das wäre angemessen.

Der verlinkte Aixfoam-Absorber ist Spielzeug.


[Beitrag von meg_fan am 29. Mrz 2018, 12:00 bearbeitet]
KwieKatze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2018, 11:58

In welcher Entfernung hörst Du? Dort hast Du auch gemessen?


Ich höre am PC, dort habe ich auch gemessen.


Der verlinkte Aixfoam-Absorber ist Spielzeug.


Gut, dann doch Steinwolle an den Wänden und schönen Bespannstoff drüber


Viele Grüße,
Carsten


[Beitrag von KwieKatze am 29. Mrz 2018, 11:59 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:01
Billig wäre einfach Dämmaterial aus dem Baumarkt (Steinwolle) nett zu ummanteln (akustisch transparenter Stoff). Aber Achtung: die Steinwolle in Folie lassen oder mit Folie umwickeln, Die Fasern sind lungengängig und das ist nicht gesund.

Ansonsten Basotect oder ähnlich Materialien nehmen.
Schaumstofflager.de hat da div. in der Auswahl.

Viel Erfolg, ich glaube, der Raum hat Potential, und mit dem Dirac hast Du ein gutes Werkzeug für das Feintuning.

Ciao
sealpin
meg_fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:03
Habe oben nochmal editiert bzgl. Bassabsorber...

Am PC unter der Schräge? Nee, oder?
KwieKatze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:06

Am PC unter der Schräge? Nee, oder?


Geht raumtechnisch leider nicht viel anders
meg_fan
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:12
Damit verschenkst Du 90% der guten Eigenschaften der tollen Breitbänder...

Für den PC würde ich mir andere Lautsprecher anschaffen Naja...
elchupacabre
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:12
Das wollt ich auch gerade schreiben.
KwieKatze
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:15
Wie und wo müsste ich die Lautsprecher eurer Meinung nach in meinem Zimmer denn aufstellen? Wie anfänglich geschrieben, viele Optionen habe ich leider nicht.


Viele Grüße,
Carsten
elchupacabre
Inventar
#14 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:16
Na genau hinter dir, wenn du am PC sitzt oder du drehst das Zimmer eventuell um 90 oder 180°?
KwieKatze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:23
Verstehe ich das richtig, die Lautsprecher sollen hinter mir stehen? Ich dachte immer klassisch im Stereodreieck wäre das Optimum.
elchupacabre
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:26
Ja nur hast du in der jetzigen Konfiguration vermutlich kein Stereo Dreieck, zumindest soweit ich das auf den Bildern erkennen kann.

Stehen die LS hinter dir, könntest du sie schön ausrichten (hier wären Kompakte auf Ständern vermutlich sinnvoller gewesen)
meg_fan
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:28
Ich hatte mal so eine Aufstellung um auf der Couch und am PC mit dem gleichen Setup Musik hören zu können:
aufstellung
Schreibtisch (rot) hinter der Couch (blau). Vielleicht geht das ja so bei Dir?
KwieKatze
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:29
Stimmt, genau an der Spitze des Dreiecks sitze ich nicht. Aber ich kann mit meinem Stuhl dahin fahren, wenn ich mal nur Musik genießen möchte
Danke jedenfalls für den Tipp, ich überdenke die Aufstellung noch einmal. An den Absorbern und deren möglichen Positionen an den Schrägen ändert das vermutlich nicht viel. Also kann ich in dieser Hinsicht schon einmal loslegen.
elchupacabre
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:31
Es ändert schon etwas, die Moden werden angeregt und je nach Sitzposition hast du Senken oder Überhöhungen (je nach Glättung) möglicherweise würde es an einer anderen Position (Sitzposition bzw. Aufstellung der LS) komplett anders klingen!
KwieKatze
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:43
Okay, dann schaue ich ob ich das Zimmer nicht doch noch irgendwie sinnvoll umgestellt bekomme. Aber ich fürchte das wird wieder auf einen Kompromiss hinauslaufen...
KwieKatze
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:48
Es gibt leider keine aus funktionaler Sicht bessere Lösung hinsichtlich der Aufstellung als die bisherige, das ist das Ergebnis zweier Stunden intensiven Nachdenkens.

Ich bin mit der bisherigen Aufstellung so aber durchaus zufrieden. Ich habe mir für die Decke jetzt mal vier dieser Breitbandabsorber aus Basotect bestelt, von denen ich jeweils zwei an die beiden oberen Schrägen über den beiden Mittelpfetten plane anzubringen. Für den Preis kann ich das in Kombination mit Basotect und Multiplex nicht wesentlich günstiger selbst bauen.

Zwei große dreieckige und der Decke angepasste Bass Traps mit einem Volumen von 335 Liter baue ich mir selbst im identischen Stil, jedoch mit Steinwolle nach, weil es für die Ecken keine passende Lösung für mich zu geben scheint. Ich bin gespannt und berichte


Viele Grüße,
Carsten
KwieKatze
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Apr 2018, 17:18
In der vergangenen Woche hat sich viel getan. Zum einen habe ich mir zwei für die Dachschrägen passende Bass-Traps selbst gebaut, zum einen sind vier der acht geplanten Breitbandabsorber angekommen. Optisch machen die Breitbandabsorber auch was her, wie ich finde:

IMG_20180406_143645

IMG_20180406_170930

Ein wenig habe ich die Aufstellung auch noch verändert. Natürlich habe ich alle Ergebnisse des Nachhalls von Anfang an dokumentiert. Hier zunächst die neue Ausgangssituation:

Ausgangssituation

Und hier die Nachhallzeiten mit den beiden Bass-Traps hinter den Lautsprechern:

Mit Bass-Traps

Und nun noch eine Messung mit den zusätzlichen vier 50x50 Breitbandabsorbern:

Mit Bass-Traps und vier 50x50 Absorber

Mit den vier weiteren Breitbandabsorbern, die an die obere Dachschräge kommen, sollte sich das Ganze noch weiter verbessern lassen. Ich bin gespannt
Klanglich bilde ich mir ein das die Musik nun beruhigter und irgendwie harmonischer klingt. Aber das ist objektiv schwer zu sagen.

Gibt es noch eine sinnvolle Möglichkeit die Nachhallzeit zwischen 20-50 Hz abzumindern? Die ist unterm Strich noch immer am höchsten und wahrscheinlich auch am schwersten loszuwerden. Noch mehr Bass-Traps sind allerdings keine Option.


Viele Grüße,
Carsten
KwieKatze
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Apr 2018, 19:58
Auch wenn es wohl nicht mehr groß interessiert, hier ein kleines Update. Verbaut habe ich zwei selbstgebaute Bass-Traps und vier 50x50 cm sowie die gleiche Anzahl an 100x50 cm Breitbandabsorbern. An den neuen Look meines Zimmers muss ich mich erst noch gewöhnen, klanglich ist aber definitiv ein Unterschied zu hören. Die Messungen belegen das.

DSC_3887

Hier noch einmal die Ausgangssituation:

Ausgangssituation

Und hier nun die finale Messung mit allen Absorbern und Dirac:

Nach den Optimierungen

Den Nachhall zwischen 20 und 50 Hertz zu absorbieren scheint ein Ding der Unmöglichkeit. Es tröstet mich aber das die wenigsten Stücke, besonders aus meiner Musikrichtung (überwiegend Rock) diesen Frequenzbereich nicht nutzen und mir die Nachhallzeiten in diesen Bereich daher egal sein können.

Zum Abschluss noch der finale Frequenzverlauf:

Frequenzverlauf

Der Spaß war unterm Strich nicht ganz günstig, aber ich finde es hat sich gelohnt


Viele Grüße,
Carsten
elchupacabre
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2018, 06:20

KwieKatze (Beitrag #23) schrieb:



Der Spaß war unterm Strich nicht ganz günstig, aber ich finde es hat sich gelohnt


Viele Grüße,
Carsten


Und das ist noch immer das Wichtigste!
ehemals_Mwf
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2018, 13:58
Hi,
KwieKatze (Beitrag #23) schrieb:
... Zum Abschluss noch der finale Frequenzverlauf: ...

Nur interessehalber:
Leider kann ich keine deiner 3 Frequenzverläufe mit der Wasserfalldarstellung korrelieren.
Im Frequenzverlauf erkenne ich z.B. Senken um 180 und 600 Hz, die sich im Wasserfall nicht wiederfinden lassen, im Gegenteil ...


Gruss,
Michael
KwieKatze
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Apr 2018, 14:08
Hi Michael,

das Wasserfalldiagramm ist aus der Messung beider Lautsprecher, also dem schwarzen Graphen generiert worden.
Wieso die Senken nicht deutlicher im Wasserfalldiagramm zu erkennen sind - keine Ahnung


Viele Grüße,
Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustisch optimieren
Kalimera am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  16 Beiträge
13.5qm Raum akustisch optimieren
gtx470PB am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  9 Beiträge
Absorber für Schrägen
Hannichipsfrisch am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  3 Beiträge
Schlagzeug Raum Akustisch optimieren
ArtofDrums am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  15 Beiträge
"LeichtbauWohnzimmer" akustisch optimieren
a.bauer am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  11 Beiträge
Zimmer Akustisch optimieren
xbeastyboy am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  6 Beiträge
Raumakustik Fragen zu DIY Absorber
Atorious am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  7 Beiträge
Proberaum/Homestudio akustisch optimieren
jackymattes am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  33 Beiträge
Kleines Studentenzimmer akustisch optimieren.
Stoffeldd am 24.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  2 Beiträge
Heimkino akustisch optimieren
chris_coffee am 05.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  48 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872