Teppich oder Parkett?

+A -A
Autor
Beitrag
dernikolaus
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2005, 16:34
Ich habe folgendes Problem: Da der Teppich in meinem Zimmer nun schon ca 30 Jahre alt ist und langsam vergammelt, will ich mir einen neuen Fußboden zulegen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob der akustische Unterschied bzgl der Nachhallzeiten zwischen Parkett und Teppich denn so gravierend ist. Eigentlich würde ich schon gerne wegen der Optik Parkett verlegen, aber wenn dies schlechtere akustische Eigenschaften als Teppich aufweisen sollte, werde ich mich wohl für Teppich entscheiden (müssen).
Dankt für eure Antworten.
Sven
HinzKunz
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2005, 17:28
Hallo,

vielleicht hilft dir Dieses Programm (500kB) weiter.
Ich hatte es ursprünglich für die Berechnung von Nachhallzeiten in Klassenräumen angefangen, aber es ist nie fertig geworden...
Desshalb ist die anzahl der Optionen ziemlich eingeschränkt, aber als grundlegender Hinweis könnte es helfen

mfg
Martin
dernikolaus
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2005, 17:49
Ich würde sagen das tut sich relativ gleich, wobei die Raummaße nicht ganz exakt sind:



Was sagt ihr zu meinem "Ergebnis"?

Sven
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2005, 17:51
Hi,
ich bin vor ein paar Jahren umgezogen. In der neuen Wohnung herrschen im Hörzimmer sehr ähnliche Bedingungen. Nur eben Parkett statt Auslegeware. Raumdimensionen, Möblierung und Aufstellung sind aber eben sehr ähnlich.
Seit ich nun einen Teppich (ca. 2,30 x 1,80) liegen habe, geht es einigermaßen. Früher war es aber recht deutlich besser (so schwer das im Nachhinein ggf. zu beurteilen ist).

Aus akustischen Gründen wurde ich aus Praxiserfahrung also pro Teppich plädieren.

Gruß
dernikolaus
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2005, 17:57
Das habe ich mir doch schon fast gedacht. Meint ihr dunkelroter Teppich is gut für in mein Zimmer?


[Beitrag von dernikolaus am 04. Aug 2005, 17:58 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2005, 18:04

dernikolaus schrieb:
Das habe ich mir doch schon fast gedacht. Meint ihr dunkelroter Teppich is gut für in mein Zimmer?

... wenn man es kuschelig mag, bestimmt.

Sorry, aber zur Akustik kann ich da echt nicht viel sagen.
Ich glaube (bin nicht ganz sicher), die Art des Teppichs (Florhöhe, Material) ist nicht sooo entscheident.
Ich hatte vorher normale Velour-Auslegware. Der Teppich jetzt ist ein normal-flauschiger Gabbeh.

Gruß
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Aug 2005, 18:11
Alles Geschmackssache, muss dir gefallen, nicht uns. Parkett scheidet m.E. schon wegen dem Bürodrehstuhl aus, mit den Rollen wird das ganz schnell ruiniert. Bei Markenstühlen gibt es dafür Austauschrollen mit Lauffläche aus Gummi, oder hässliche Schonmatten aus Kunststoff.
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 04. Aug 2005, 18:17

andisharp schrieb:
Bei Markenstühlen gibt es dafür Austauschrollen mit Lauffläche aus Gummi

Die Rollen gibt es z.B. auch im Bauhaus. Kosten 5,-/Stk. oder so. Es gibt aber verschiedene Stift(Drehachsen)-Dicken. Am Besten eine alte abziehen und genau (auf den mm) messen oder mitnehmen.


andisharp schrieb:
Parkett scheidet m.E. schon wegen dem Bürodrehstuhl aus

Wie sagst Du so schön: "Alles Geschmackssache, muss [ihm] gefallen, nicht uns".

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 04. Aug 2005, 18:18 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Aug 2005, 18:21
Prima Tipp, mit dem Baumarkt, da kann ich ja endlich den blöden Läufer aus meinem Arbeitszimmer werfen.
shocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Aug 2005, 18:26
Dazu möchte ich kurz anmerken, dass fast alle mir bekannten Tonstudios über Parketboden verfügen (jedenfalls sieht es so aus)
In den Aufnahmeräumen sowieso in der Regie glaube ich auch.
Kann also nicht sooo schlecht sein.
Gehe aber davon aus, dass die an Ihren Decken enstprechend viel machen.

Gruß Jan.
_axel_
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2005, 19:19

shocker schrieb:
Gehe aber davon aus, dass die an Ihren Decken enstprechend viel machen.

Ja, man muss eben ein gesundes Maß an Dämpfung erreichen.
Ist das Hörzimmer mit Wandteppichen und plüschigen Sitzlandschaften ausgestattet, ist ein blanker Boden evtl. sogar vorteilhaft. weil sonst überdämpft.
In den meisten, halbwegs modern eingerichteten Wohnzimmern (so meine Annahme!) dürfte die Überdämpfungsgefahr eher gering sein. Aber in der Praxis wird es auch das geben.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beste Akustik mit Parkett oder besser Teppich?
Detmold am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Suche Teppich !
Filou6901 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  20 Beiträge
[b]welchen Teppich[/b]
ALUFOLIE am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Lautsprecher auf Teppich ???
wolmaier am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Teppich als absorber
Dahlkowski am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
Teppich an die Wand
lindwurm08 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
Teppich statt Absorber in Dachschräge
Niko-RT am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
Schwingender Boden und Teppich
JabbaTanks am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
Lieber Teppich oder 5 Cent Stück
Maverick. am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959