Was bewirkt ein Teppich ? (Akustik)

+A -A
Autor
Beitrag
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Okt 2006, 10:13
Guten Morgen zusammen !

Aus verschönerungstechnischen Gründen soll demnächst ein Teppich in mein Wohnzimmer gelegt werden. Ich dachte da an ein eher "flauschiges" Exemplar, 2 x 1,4 m. Der gesamte Raum ist ca 25 m² groß, Laminatboden, an der einen Seite befindet sich eine Schrankwand. Außerdem sind noch mein PC-Tisch, ein Sofa, ein Sessel und halt meine Anlage in dem Raum aufgestellt.

Momentan habe ich einen kleinen Nachhall, ansonsten hab ich keinen Nennenswerten Beeinträchtigungen im Klang beim Musikhören.

Nun die Frage:
Was wird sich voraussichtlich an der Raumakustik ändern ? Ich hatte auch ein bisschen das Ziel, den leichten Nachhall einzudämmen.
x-rossi
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 11:08
hallo Mitglied seit Okt 2004

die suchfunktion bringt zu diesem thema einiges ans tageslicht

z.b.: Einfluss von Teppichen auf Raumakustik, Laminat oder Teppich?

-

generell kannst du davon ausgehen, dass – abhängig von der teppichhöhe – die frequenzen ab ca 3.000–4.000 hz aufwärts nur leicht aber wahrnehmbar gedämft werden.

welche töne das sind, kannst du hier nachvollziehen.

gruß
o.
inthro
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 14:47

Momentan habe ich einen kleinen Nachhall, ansonsten hab ich keinen Nennenswerten Beeinträchtigungen im Klang beim Musikhören.


du würdest dich wundern...
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Okt 2006, 12:11
Ich meine, ich hab nichts, was mich am Klang stört
Die Höhen sind eigentlich ganz ok. Finde nicht, dass sie übermäßig hervortreten. Daher mache ich mir schon sorgen, dass ein großer Teppich dieses zu stark dämpfen könnte.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2006, 16:48
zuviel Dämpfen gibt es nicht. Nur zu einseitiges oder zu weniges Dämpfen.

und ein Teppich mindert halt schonmal gut einen Teil von den frühen Reflektionen. Und ein 2m * 1,4m Teppich ist akustisch gesehen WINZIG. Also eigentlich wird er fast gar nix ändern.


Daher wäre sogar ein größerer Teppich sinnvoller. Und wenn du Angst hast, dass die Höhen zustark beeinflusst werden, dann packst halt noch 1-2 Schichten Trittschalldämmung drunter oder eine andere mehrere millimeter dicke weiche Unterlage, damit ein breiteres Spektrum absorbiert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teppich oder Akustik Platten an der Decke?
Luckygti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Erstes Heimkino! (Teppich für die Akustik?)
CitySpood am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Beste Akustik mit Parkett oder besser Teppich?
Detmold am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
teppich
nonoheida am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  3 Beiträge
Suche Teppich !
Filou6901 am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  20 Beiträge
Wartesaal- Akustik
mark29 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  13 Beiträge
Vorschläge Akustik
lxr am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  5 Beiträge
Teppich als absorber
Dahlkowski am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  5 Beiträge
keller raum akustik optimiren
Hans-Dampf1979 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  23 Beiträge
Akustik Neubau in Holzständerbauweise
Phono am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761