Vorschläge Akustik

+A -A
Autor
Beitrag
lxr
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2020, 22:50
Hallo,

mein Raum ändert sich demnächst und ich möchte dort gerne auch ein wenig akustische Maßnahmen vornehmen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und sagen an welcher Stelle ihr Absorber bzw. Diffusor anbringen würdet.
Es ist ein Wohnkino und Musikraum in einem.

Boden sind großflächige Fliesen und Möbel sind eher aus hartem Material (Metall). Ein Teppich (2mx1m) ist vorhanden und liegt dann vor der Couch.

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet und evtl. auch gleich konkrete Quellen nennen könnt wo ich möglichst kostengünstig einkaufen kann

Zur Veranschaulichung noch ein Bild vom Raum. Rote Markierungen sind die geplanten Absorber/Diffusor.
Dachte mir links und rechts vom Lautsprecher könnte so ein 5cm dicker Absorber (100cmx50cm) nicht schaden (diese typischen Basotect Dinger)
An der Decke (zwischen Lautsprecher und Hörplatz) ein Deckensegel (Absorber) oder Deckendiffusor. An der Rückwand (dort wo die "Kommode" eingezeichnet ist, also hinter der Couch) dachte ich, könnte ein größerer Diffusor ca. 140cm breiter Diffusor nicht schaden. Oder doch lieber Absorber..keine Ahnung..

Wohnzimmer

Vielen Dank
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2020, 13:04
Ich verstehe nicht warum so viel Leute Geld in Diffusoren investieren. Dazu braucht man wirklich einen vernünftigen Raum. Ein Wohnraum ist immer ein Kompromiss. Da gehören Absorber rein. Und diese gehören an die Spiegelpunkte zwischen Lautsprecher und Abhörplatz. Absorber neben Lautsprecher bringen absolut nichts. Sie müssen auf die Mitte zwischen Lsp/Couch gezogen werden. Das Deckensegel muss demzufolge auch quer und mittig angebracht werden. Es soll ja die Reflektion des Schalls an der Decke verhindern. Hinten brauchst du eigentlich gar nichts anbringen. Wenn der Schall von vorne hinten reflektiert und an der Couch ankommt, ist er so spät und auch im Pegel niedrig, dass man das vernachlässigen kann. Das gesparte Geld würde ich in die Dicke der Absorber investieren. Also statt 5cm lieber 8cm Dicke nehmen.
lxr
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2020, 14:10
Das ist mir schon klar, dass es ein Kompromiss ist. Aber besser als gar nix.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Diffusor hinter den Hörplatz kommt. Aber ok...

Was ist mit den Ecken hinter den Lautsprechern? Auch unnötig?

Diese Spiegelmethode kann ich erst testen wenn ich in dem Raum auch wirklich bin. (ist leider noch nicht ganz beziehbar)
Aber wenn du meinst, der Absorber bringt direkt neben dem LS nichts sondern nur an den Spiegelpunkten, dann vermute ich mal muss ich den Absorber beim Lautsprecher, welcher bei der Zwischenwand Richtung Treppe steht) wohl einfach nur weiter nach vorne ziehen. Bis zum Wandvorsprung. Denke da könnte das Spiegelbild sein.

Deckenabsorber also quer! Geht klar, wie dick und wie groß sollte der ausfallen? Aber die Position sollte doch passen (zwischen Lautsprecher und Hörplatz). Dort entstehen doch die Frühreflexionen oder?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Apr 2020, 14:38

bartman4ever (Beitrag #2) schrieb:
Ich verstehe nicht warum so viel Leute Geld in Diffusoren investieren. Dazu braucht man wirklich einen vernünftigen Raum. Ein Wohnraum ist immer ein Kompromiss. Da gehören Absorber rein.

Das sehe ich anders. Du solltest Diffusoren nicht unterschätzen, wobei ich dir Recht geben muss, dass ein, zwei kleine Diffusoren keine nennenswerte Verbesserung bringen, die kann man dann auch ganz weglassen.

Was Jeder aus der Praxis kennen dürfte, selbst ein nur mit komplett schallharten Dingen ausgestatter Raum hat eine viel bessere Akustik als der leere Raum. Das ist insb. hörbar, aber auch messbar. Letztlich streut/diffusiert jede unregelmässige Struktur, die kleiner als die Wellenlänge ist, mehr oder weniger; Objekte zwischen 5 und 35 cm Grösse sind also sehr sinnvoll, da sie den Bereich von etwa 500 - 10.000 Hz abdecken. Ich habe in meinem Büro z.B. mehrere grosse Regale mit alten Kameras, Objektiven und Zubehör, die Akustik ist wesentlich besser als im sonst identischen Nebenraum. Und diese Akustik ist viel angenehmer und natürlicher, als wenn man das einfach mit ein paar Absorbern löst. Und gerade in Wohnräumen finde ich eine natürliche Akustik sehr wichtig, weil man sich dort nicht nur zum Musikhören aufhält. Eine typische Kinoakustik ist nichts für ein Wohnzimmer. Wer nicht wie ich "Schrott" sammelt und "ausstellt", der sollte immer mit Diffusoren nachhelfen.


bartman4ever (Beitrag #2) schrieb:
Absorber neben Lautsprecher bringen absolut nichts. Sie müssen auf die Mitte zwischen Lsp/Couch gezogen werden.

Auf die Mitte? Einfallswinkel=Ausfallswinkel! Die seitlichen Spiegelpunkte sind daher nicht in der Mitte, sondern deutlich aussermittig Richtung Lautsprecher. An der Decke ist es die Mitte, sofern die Mittelachse von MT und HT sich auf Ohrhöhe befindet.


[Beitrag von Tobiii2 am 02. Apr 2020, 14:50 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2020, 15:18

lxr (Beitrag #3) schrieb:
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Diffusor hinter den Hörplatz kommt. Aber ok...

Ja im Tonstudio ist das so. Dazu braucht man aber auch einen grösseren Raum. In Wohnräumen arbeitet die Einrichtung quasi als Diffusor/Absorber.

lxr (Beitrag #3) schrieb:
Was ist mit den Ecken hinter den Lautsprechern? Auch unnötig?

Im Prinzip sollten in Raumecken Bassabsorber hin. Ich bezweifel aber dass das bei dir etwas bringt. Erst sollte man überlegen, wo der oder die Subwoofer hinkommen.

lxr (Beitrag #3) schrieb:
Aber wenn du meinst, der Absorber bringt direkt neben dem LS nichts sondern nur an den Spiegelpunkten, dann vermute ich mal muss ich den Absorber beim Lautsprecher, welcher bei der Zwischenwand Richtung Treppe steht) wohl einfach nur weiter nach vorne ziehen. Bis zum Wandvorsprung. Denke da könnte das Spiegelbild sein.

Wenn die Skizze massstabsgetreu ist, dann könnte es gerade noch passen. Oder du baust 2 Absorber auf Rollen. Die kann man dann auf die Spiegelpunkte fahren.

lxr (Beitrag #3) schrieb:
Deckenabsorber also quer! Geht klar, wie dick und wie groß sollte der ausfallen? Aber die Position sollte doch passen (zwischen Lautsprecher und Hörplatz). Dort entstehen doch die Frühreflexionen oder?

Der Deckenabsorber wird nur quer die Spiegelpunkte der Lsp erfassen. Ich würde ihn einfach doppelt so breit machen in 10-er Stärke. Man sollte das nicht unterschätzen was das bringt. Es ist die effektivste Lösung, um Nachhall und Flatterechos deutlich zu minimieren.
Zum Thema Subwoofer. Hau ihn auf die Kommode mittig hinter dir. Das ist die beste Position. Er sollte auch horizontal ungefähr auf Raummitte stehen. Bei mir funktioniert das perfekt. Ich habe ihn allerdings vorne. Die Couch steht auf ungefähr 38% Raummitte. Das passt schon mal. Den Subwoofer maximal bei 100 Hz trennen.


[Beitrag von bartman4ever am 02. Apr 2020, 15:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschläge für bessere Raumakustik??? Schaubild meines Wohnkinos.
Sulfatio am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Quadratischer Raum: Geplante Maßnahmen sinnvoll?
EisenPM am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Wohnraumtaugliche Absorber / Diffusor (Selbstbau)
MasterJay am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
Wie passendes Material für akustische Verbesserung identifizieren?
Janick am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  5 Beiträge
Akustik Absorber Bild(er)
mranguish am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  6 Beiträge
Akustik im Heimkinokeller, was würdet ihr tun?
chaosandi am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  13 Beiträge
Können Absorber mir helfen?
Belmar am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  13 Beiträge
Musikraum/ Heimkino selber bauen
Joelius am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Welche Akustische Maßnahmen im 15qm Heimkino
Ice-online am 10.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  24 Beiträge
Akustische Katastrophe
der_Ronny77 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.389