Wie passendes Material für akustische Verbesserung identifizieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Janick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2016, 19:25
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen. Wir sind vor zwei Wochen umgezogen und haben jetzt einen relativ großen und offenen Wohn- und Essbereich. Der Grundriss ist unten angehängt. Leider ist der Raum eine akustische Katastrophe, er hat eine sehr lange Nachhallzeit. Durch eine Deckenhöhe von geschätzt 4 Meter und relativ wenige Möbel gibt es an den Wänden viel freie Fläche, Der Raum ist mit hartem Parkett ausgelegt, zusätzlich gibt es über die 9 Meter lange Wand eine decken-hohe, durchgehende Fensterfront. Ich möchte gerne Absorber in den Raum bringen, nicht nur um den Film- und Musikgenuss zu verbessern, sondern auch um ganz normale Unterhaltungen erträglich zu machen.

Grundriss

Nachdem der Teppichgeschmack hier recht speziell ist, werde ich zur Dämpfung direkter Reflexionen zwar etwas Teppich zwischen die Couch und den Fernseher bringen, aber nicht anfangen großflächig Teppich zu legen. Der Plan ist, Holzkästen überzogen mit Stoff und gefüllt mit absorbierendem Material an die Decke und ausgewählte Wände zu bringen. Hier beginnt mein Problem: ich wohne aktuell nicht in Deutschland, sondern in Malaysia. Hier bekomme ich kein Basotect, sondern höchstens irgendwelche relativ dünnen Schaumstoffplatten mit Pyramiden drauf. Deren absorbierende Wirkung kann ich leider nicht beurteilen. Bevor ich irgendwas kaufe und herumexperimentiere möchte ich hier nach Rat fragen.

Anhand welcher Daten kann ich die absorbierende Wirkung eines Schaumstoffes beurteilen? Und welche Materialien könnte ich zum Füllen meiner Absorberkästen verwenden, die in der Regel auch in weniger weit entwickelten Gegenden erhältlich sein sollten?


[Beitrag von Janick am 19. Nov 2016, 19:45 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2016, 01:45
Die wichtigste Kenngröße ist der längenbezogene Strömungswiderstand, englisch "flow resistivity".

Ich befürchte aber, der wird in Malaysia auch kaum angegeben werden.

Wichtig ist, dass der Schaumstoff offenporig ist. Aber es wird schwierig, die akustische Qualität ohne Messungen zu beurteilen.
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2016, 05:37
Ich würde mir keine allzu großen Sorgen um die Materialwahl machen. Hier mal eine Simulation der Absorptionswerte von zehn Zentimeter Material mit unterschiedlichen Strömungswiderständen: Klick
Außerdem: Teppiche, Vorhänge und Kissen absorbieren ja auch ohne dass man ihre akustischen Eigenschaften kennt.

Der Schaumstoff sollte wie gesagt offenporig sein, eine hohe Dichte weist auf einen höheren Strömungswiderstand hin.Wenn eine Lage zu dünn ist dann nimmt man eben zwei.
Janick
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 12:29
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten und entschuldigt bitte, dass meine Reaktion so spät kommt. Nach eurem Feedback habe ich nach offen-porigem PU-Schaumstoff gesucht und auch einen vielversprechenden Anbieter gefunden (siehe Bild unten). Ich probiere es mal mit 10 cm dicken Platten auf einen Quadratmeter. Als Material werde ich die höchste Dichte von 70 kg/m3 nehmen, mal schauen was an Dämpfung dabei rum kommt.

Gruß
Janick

PU foam
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2016, 00:04
Mit genügend Absorberflaeche sollte das schon hınhauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallpegelmesser für akustische Verbesserung brauchbar ?
Leisehöhrer am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
Akustische Verbesserung im Wohnkino (Problematisch)
Memphis am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  20 Beiträge
Akustische verbesserung meines Hörraums (inkl. Messungen)
Thor_der_Donnergott am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  9 Beiträge
Bild identifizieren
BU5H1D0 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  12 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Akustische Verbesserung (21qm) - Klang zu dünn, kaum Tiefenstaffelung
Monuschaaf am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  19 Beiträge
Jetzt mit REW Messung: Akustische Verbesserung unseres Wohnzimmers
stenax am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  21 Beiträge
Akustische Katastrophe
der_Ronny77 am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Akustische Raumtrennung
Dinerel am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  8 Beiträge
Software für akustische Messung
Kuyu am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863