Akustische Verbesserung im Wohnkino (Problematisch)

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Memphis
Inventar
#1 erstellt: 03. Feb 2012, 11:42
Hi,
seit dem ich umgezogen bin, habe ich im Wohnkino starke Probleme mit den Klang. Daher habe ich entschlossen, dem Messtechnisch ein wenig zur Leibe zu rücken und zu gucken, was im Rahmen der Möglichkeiten liegt, zu verbessern.

Ausstattung
- AVR: Onkyo TX-SR875 (nur als PreAmp genutzt, Bildweitergabe ohne Bearbeitung, Audyssey)
- Endstufen: Audiolab 3x8000M (an L,C,R) & 2x 8000P (an RL, RR & SBL, SBR)
- Boxen: Monitor Audio RS- Serie: 2x Sub RS-W12, 2x RS-8,1x RS-LCR, 2x, RS-1, 2x RS-FX
- AntiMode 8033C hit Mess-Kit
- Voltkraft 329 Schallpegelmessgerät
- Wiedergabe: PS3 Slim, Western Digital TV Live
Rest ist, glaube ich, egal.

Problem
Langer Nachhall. Man merkt es auch beim Sprechen, wenn man am Esstisch sitzt.
Zudem habe ich eine Doppeltür, die auch noch bis zur Decke reicht, was nicht unbedingt zur Verbesserung hilft.

Was ich gerne möchte
- Messtechnisch die Überhahmefrequenz für die Lautsprecher finden (wieviel Überlappung sollte man haben, damit auf keinen Fall ein Bassloch kommt), wie findet man die -3dB Grenze?
- Linearer Frequenzverlauf, ohne Dröhnen, was mit dem Antimode bei ca. 38Hz schonmal erreicht wurde.
- Bessere Positionierung der Lautsprecher und Sub, soweit möglich
- Auffinden von Positionen für Absorber

Genutzt werden soll Room EQ Wizard mit dem Mess-Kit vom AntiMode. Meine Frau wäre einverstanden, unauffällige, schicke Absorber zu nutzen. Evtl. welche, die man nur für Filmgenuss anhängt. Zudem kann auch der Couchtisch mit einer Decke abgedeckt werden, was den Nachhall bei 40Hz verringert...

Bilder:
Grundriss: Raumhöhe ist 2,49m (Ich trage gerne noch die Möbel und Lautsprecher ein. Wichtig ist, wenn ich das mache, sollten die Maße von den Lautsprecher-Treibern ausgehen?)
Grundriss

Dann hier noch einmal Bilder des Zimmers: (Der PC steht da nur, damit ich ein Gerät für die Messungen habe, das funktioniert)
VorneVorne_RVorne_L2
Seite_R2Seite_LHintenHL

Dies hier ist das letzt Diagramm, was ich von den Subs gemacht habe: (Sorry für die Größe, in klein wird es nicht angezeigt)
all
Rot:Bypass
Violet: Flat (komischerweise den größten Ausschlag bei ca. 84dB von allen) (am AntiMode)
Grün: 25Hz Anhebung (am AntiMode)
Gelb: 35Hz Anhebung (am AntiMode)

Fragen, die sich bei der Benutzung von Room EQ Wizard ergeben:
- Wofür ist im Settings-Menü genau "Sweep Level"? Standardmäßig auf -6dB, wird gerne auf -12dB gestellt. Das ändert bei mir die Lautstärke, aber das kann ich auch mit dem Verstärker
- Gibt es einen optimalen Zusammenhang von Lautstärke des Testtones und Abhörlautstärke

Für Tipps wäre ich schonmal dankbar.

Vielleicht komme ich nachher nochmal dazu, Messungen reinzustellen, im Vergleich (Subs alleine, Alles, Vergleich mit und ohne AntiMode und auch mit und ohne Audysse)


[Beitrag von Memphis am 03. Feb 2012, 11:50 bearbeitet]
mz4
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2012, 12:13
wenn ich das Zimmer so ansehe würde ich auf 1,5sek oder > nachhallzeit tippen..
schon mal gemessen?

das bekommst du mit keinem DSP/EQ weg.

da hilft nur akustikdecke und massiv schwere vorhänge samt Teppichboden.

da du schon Vorhänge hast und einen kleinen Teppich unter der Couch denke ich kaum das du noch mehr textilien in den Raum einbringen willst oder deine Freundin/Frau es zulässt..

bleibt eine komplette Deckenverkleidung um auf 0,6-0,8Sek nachhall zu kommen.

ich weis das willst du nicht hören aber 60% der Akustik macht der Raum was du ja durch deinen Umzug erfahren durftest.

die Boxen machen dann vielleicht 30-35% aus und dann kommt der rest also verstärker kabel usw... sozusagen das "i" tüpfelchen.

sprich du solltest mind.500-1000€ in den Raum invstieren.
deine komponenten sind ja auch nicht gerade die günstigsten und daher ist der Raum pflicht.

gefällt dir vielleicht nicht aber mit nem DSP den klang zu kastrieren bringt dich nicht wirklich viel weiter.
du musst das Problem an der Wurzel packen.

Viel Spaß!
alpenpoint
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2012, 12:46
Hallo,

ich habe eine ähnlich Problematik wie du, halliger Raum aber leider nicht viel Spielraum akustische Verbesserungen zu machen.
Meine Raummoden bekämpfe ich mit einer DCX2496 und natürlich mit meinem AVR. Meine Kurve schaut ähnlich aus wie deine.
Kannst du hier sehen.

Da mein Mikrofon momentan beim kalibrieren ist kann ich nur mit dem AVR Mikrofon messen. Sollte aber in einer Woche wieder da sein.
Mein Problem sind auch einige Senken speziell bei der Crossover Frequenz die ich momentan für alle Boxen auf 80Hz habe. Hier werde ich aber noch experimentieren genauso wie mit Phase, Delay und LS Entfernungen und erst dann mit EQ.
Evtl. lege ich noch einen Teppich vor die Boxen, mal schauen was das bringt.
mz4 hat natürlich recht dass es besser wäre das Problem mit baulichen akustischen Maßnahmen zu beheben, das geht aber bei mir nur sehr eingeschränkt.

Meld mich wieder wenn sich bei mir wieder was neues ergibt.

lg, Alpi
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2012, 13:04
@ mz4
Ich weiß, dass es mehr als 0,3s sind, da ich das Diagramm bisher noch nicht umgestellt bekommen habe. Dass der Raum die Akustik maßgeblich bestimmt, ist mir klar.

Eine Akustikdecke hatte ich auch überlegt, aber hast Du die Tür gesehen? Die könnte ich dann nicht mehr aufmachen.
Würden schwere Vorhänge gegenüber den Vorhängen mit Gardinen (Also die 2, die man auf dem Bild sieht) eine nennenswerte Besserung bringen können?

Leider muss man in Wohnkinos immer dämliche Kompromisse eingehen, man muss halt das Beste daraus machen, wobei meine Frau noch Tolerant ist. Wenn es mir gefällt, gefällt es auch ihr. Es sollte aber gut aussehen.

Teppich ist momentan nicht möglich und habe ich damals auch nicht erlaubt bekommen
Wer weiß, da wir momentan morgens so viel Schwitzwasser an den Fenstern haben, dass man morgens große Pfützen unter den Türen hat, wölbt sich an einer Stelle das Laminat ein wenig. Noch ist es wenig und wir versuchen alles, das zu verhindern. Sollte er getauscht werden müssen, kommt Teppich, ansonsten bleibt das Laminat.

Die Komponenten standen vorher in einem anderen Raum mit Teppich, nun muss ich mit nem Kompromiss leben, den ich so gut, wie möglich kompensieren muss.
Daher suche ich nach Möglichkeiten, die sich umsetzen lassen und realistisch sind.
Ich hatte mal an einen großen Absorber gedacht, hinter dem TV, der vom Boden bis zur Decke reicht und etwas breiter ist, als der TV. Der könnte dann an der Wand hängen und der Center auf einen Lautsprecherständer.
Allerdings habe ich bisher nur von einer Firma was passendes gefunden, was 1700€ kosten würde. Ob das dann großartig helfen würde, gegenüber Absorbern z.B. hinten über den SB-LS oder an der Tür?!?

Es kommt auch in Frage, dass Absorber für den Filmgenuss gehängt werden.



@Alpi
Schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin

Ich habe mir mal kurz Deine Bilder angeschaut. Aber zu Fragen, ob der Sockel eine Besserung brachte gegenüber meine Variante, bringt sicher nichts, da Du es nicht ausprobiert hast. Etwas könnte ich mir schon vorstellen, da ja alles darin gedämmt ist.
Sieht aber echt gut aus. Also nicht nur der Sockel, sondern alles. (Also Modellflieger auch die Berge im Hintergrund, die ich in Hamburg nicht habe )

Statt dem DCX 2496 habe ich den AntiMode 8033C momentan im Test, Du siehst ja oben im Diagramm, was der ändert. Der ist nur an den Subs.
Was steuerst Du über den 2496? Auch nur die Subwoofer?
Die Senke bei mir bei ca. 80Hz war gestern beim Messen komischerweise nicht, obwohl ich mir nicht sicher bin, was ich geändert haben könnte.
Phase habe ich auch schon gemacht. Der Delay berechnet sich doch aus der Entfernung, oder gibst Du das für die Boxen noch extra an?

Ich kann, wie Du auch, baulich nicht so viel ändern.

Ich frage mich noch, wie man gut feststellen kann, wo ein Absorber Sinn hat. Vielleicht durch ranhalten einer dicken Bettdecke an entsprechenden Stellen?

Freue mich schon auf deine Messungen, wenn das Mic wieder da ist.

LG
Nils


[Beitrag von Memphis am 03. Feb 2012, 13:06 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2012, 14:20
Hi,

Du hast in Hamburg den Vorteil dass viel mehr Heimkinobesitzer und auch Geschäfte da sind. Da hast du die Möglichkeit einiges probe zu hören und auch praktisch mit den anderen HK Besitzern austauschen.
ist bei mir nur sehr eingeschränkt möglich.


Memphis schrieb:

Statt dem DCX 2496 habe ich den AntiMode 8033C momentan im Test, Du siehst ja oben im Diagramm, was der ändert. Der ist nur an den Subs.
Was steuerst Du über den 2496? Auch nur die Subwoofer?


Das Antimode hatte ich vorher auch aber ich möchte selbst eingreifen können und die DCX ist da etwas umfangreicher.
Ich steuere damit nur meine zwei Subwoofer über die Endstufe an.



Die Senke bei mir bei ca. 80Hz war gestern beim Messen komischerweise nicht, obwohl ich mir nicht sicher bin, was ich geändert haben könnte.
Phase habe ich auch schon gemacht. Der Delay berechnet sich doch aus der Entfernung, oder gibst Du das für die Boxen noch extra an?


Bei meiner Senke muß ich noch experimentieren mit den verschiedenen Einstellungen, Phase, crossover usw.
Beim DCX kann ich das Delay eigens eingeben und noch vieles mehr.


Freue mich schon auf deine Messungen, wenn das Mic wieder da ist.


Meld mich dann wieder.

lg, Alpi
mz4
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2012, 15:08


Ich weiß, dass es mehr als 0,3s sind, da ich das Diagramm bisher noch nicht umgestellt bekommen habe. Dass der Raum die Akustik maßgeblich bestimmt, ist mir klar.


0,3 wirst du in dem raum erreichen wenn du ne akustikdecke drin hast... 100% schuhrwolltepich verlegt hast und die Wände teilweise mit Bühnenvorhängen und Basotec zupflasterst

0,3 ist absolut unrealistisch.. wenn du 0,6 schaffst so das man in dem raum noch wohnen kann ist es schon ein kleines wunder
(nicht persöhnlich nehmen ich selbst hab ein ähnliches problem und bin gerade dabei den raum schrittweise zu verbessern nur ist die ausgangssituation nicht ganz so schlimm wie bei dir)



Eine Akustikdecke hatte ich auch überlegt, aber hast Du die Tür gesehen? Die könnte ich dann nicht mehr aufmachen.


doch könntest du.
wie auch bei Laminat->Teppichübergängen mit höhenunterschied gibt es die akustikplatten auch abgeschrägt damit du dann den Bereich der Tür aussparen kannst um die Öffnung zu gewährleisten und dabei keinen "harten" ansatz der Akustikdecke hast.



Würden schwere Vorhänge gegenüber den Vorhängen mit Gardinen (Also die 2, die man auf dem Bild sieht) eine nennenswerte Besserung bringen können?


homäopathische dosen helfen in den seltesten fällen



Leider muss man in Wohnkinos immer dämliche Kompromisse eingehen, man muss halt das Beste daraus machen, wobei meine Frau noch Tolerant ist. Wenn es mir gefällt, gefällt es auch ihr. Es sollte aber gut aussehen.


genau das sage ich ja aber entweder willst du musik genießen und das ist viel schwieriger hin zu bekommen als film"krach".. oder einen perfekten wohnraum.
beides in perfektion gibt es nicht.
die akustikdecke ist die einzige möglichkeit annähernd etwas zu erreichen.
du könntest auch die wände mit stoff bespanntem basotec (mind.5 cm dick) aufbauen das würde auch sehr viel bringen schaut aber komisch aus.
alternativ so mach ich es auch (wobei das ist das berühmte i tüpfelchen auf dem i) große Leinwandbilder aufhängen aber diese auf Basotec 5cm...
also Basotec zuschneiden damit es in den Holzrahmen passt dann Basotec an die Wand und Bild auf Basotec...
da brauchst du allerdings einiges.

schwere Bühnenvorhänge sind optimal links und rechts im abstrahlwinkel der Hochtöner damit dort die Reflexionen gemildert werden.

das billigst ist du kaufst dir bei ikea mal den >300g m² stoff für ein paar euro und testet es ob es dir was bringt..
aber "nur" das wird nicht den gewünschten erfolg bringen



Teppich ist momentan nicht möglich und habe ich damals auch nicht erlaubt bekommen
Wer weiß, da wir momentan morgens so viel Schwitzwasser an den Fenstern haben, dass man morgens große Pfützen unter den Türen hat, wölbt sich an einer Stelle das Laminat ein wenig. Noch ist es wenig und wir versuchen alles, das zu verhindern. Sollte er getauscht werden müssen, kommt Teppich, ansonsten bleibt das Laminat.


zum glück hab ich viel teppich genehmigt bekommen ist trotz FBH angenehmer drauf zu laufen und schaut auch echt schick aus

das mit dem schwitzwasser ist echt ein problem aber die >-10°C so das es dazu kommt haben wir zum glück nur ein paar tage im jahr..
da helfen auch tücher über die nacht.



Die Komponenten standen vorher in einem anderen Raum mit Teppich, nun muss ich mit nem Kompromiss leben, den ich so gut, wie möglich kompensieren muss.
Daher suche ich nach Möglichkeiten, die sich umsetzen lassen und realistisch sind.


dahingehend versuche ich dich ja zu unterstützen ich möchte aber halt nicht das du glaubst mit einem DSP ist dies zu realisieren!



Ich hatte mal an einen großen Absorber gedacht, hinter dem TV, der vom Boden bis zur Decke reicht und etwas breiter ist, als der TV. Der könnte dann an der Wand hängen und der Center auf einen Lautsprecherständer.
Allerdings habe ich bisher nur von einer Firma was passendes gefunden, was 1700€ kosten würde. Ob das dann großartig helfen würde, gegenüber Absorbern z.B. hinten über den SB-LS oder an der Tür?!?


der Hall wird ja von den boxen nach forn erzeugt (HT) und nicht nach hinten..
bis der Schall von den Fronts nach hinten und wieder zurück zu deinen ohren kommt ist er fürs gehirn filterbar.

sprich der Absorber müsste an die Rückwand.



Es kommt auch in Frage, dass Absorber für den Filmgenuss gehängt werden.


Basotecplatten mit Stoff bespannt evtl. auch mehrfarbig (darf dann Schatzi oder der Näher nähen) und dann nach hinten und an die seiten würden was bringen zumindest im HT!...
im Bass müsstest du ja richtig dicke quader auffahren in den Ecken.. (dies bekommst du zumindest am hörplatz mit dem DSP hin also das dröhnen weg)
Memphis
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2012, 18:47
@ mz4
Ich nehme das nicht persönlich. Es heißt ja nur, dass 60dB in 300ms fallen sollten. Das ich den Wert nicht erreichen werde, ist klar. Aber das Diagramm zeigt 300ms und ich würde es gerne umstellen auf, z.B. 600-800ms, was für ein Wohnkino ja eher zum tragen kommen würde, wie Du schon schreibst.

Wenn ich die Tür aussparen würde, würde ich die Bordüre meiner Frau oben an der Decke zerstören, ob ich ihr das zumuten könnte

Würde es was bringen, Basotec hinter meine Bilder zuzuschneiden? Die sind ja auch auf Holzrahmen. Bisher hatte ich vor, die erstmal testweise mit Stoff vollzustopfen. Denn immerhin ist es keine echte Leinwand, sondern ein Kunststoff, so fühlt es sich jedenfalls an. Wenn der Schall da schon reflektiert, bringt es nichts, wenn dahinter Basotecmatten schlummern.

Man kann halt nicht DIE Lösung finden, sondern kann immer nur häppchenweise vorankommen, daher reicht es, wenn es nicht zu teuer ist, auch aus, wenn es etwas besser wird. Wenn es teuer ist, sollte das schon enorm was bringen. Die Kosten sollten zum Nutzen angemessen sein.

Schwitzwasser:
Das mit dem Schwitzwasser habe ich nicht nur bei -10°C, sondern seit November. Es reicht also schon aus, wenn draussen z.B. 6°C sind. Das kommt eher vor. Die Türen gehen bis zum Boden, daher musste ich einen Kabelkanal legen. Der ist aus Alu, da ich keinen passenden in der benötigten Größe fand. Stopfe ich zwischen dem Kanal und der Tür Handtücher, läuft das Wasser von den Scheiben auf diese und darunter bildet sich Schwitzwasser an den Kabelkanälen, die dann auch eiskalt sind. Man kommt vom Regen in die Träufe, es bringt einfach nichts. Zudem lüfte ich 2-3x täglich 15 min. und wische immer alles ab. Ich glaube, ich hole mir mal nen unabhängigen Bausachverständigen und lasse den mal schauen, ob das in Ordnung ist. Denn an einigen Stellen bekomme ich Schimmel in den Ecken an den Fenstern und die Fenster setzen Moos an. Den Schimmel bekämpfe ich zwar, aber damit ist die Ursache noch nicht beseitigt, wie es scheint.


DSP:
Klar, der kann nur ganz grob was filtern. Der AntiMode an den Subs sorgt schonmal für einen lineareren Verlauf, einer kleinen Anhebung im unteren Bereich und "kappt" eine Mode bei ca. 40Hz, was sehr angenehm ist.
Der Unterschied von Audyssy und kein Audyssy macht kaum einen Unterschied. Den Unterschied sehe ich auf den Diagrammen, hören tue ich da keinen.

Absorber an der Rückwand:
Wäre evtl. über den beiden SB-Boxen möglich. Am liebsten natürlich in Wandfarbe…
Darf man dem Dämmplatten denn beliebig bespannen? Man kann sie ja auch nicht einfach anmalen. Wenn sie dadurch eine andere Oberfläche haben, könnte ich mir vorstellen, dass der Schal reflektiert wird, bevor er absorbiert werden kann. Wie man an meinen Bildern sehen kann, passen auch keine Absorber in die Ecken. Nur eine hinter der FR.
Dröhnen tut am Hörplatz mit dem Einsatz des AntiMode nichts mehr. Aber es hallt noch etwas zu sehr.


[Beitrag von Memphis am 05. Feb 2012, 17:09 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 19:14
Hi,


Memphis schrieb:


Aber das Diagramm zeigt 300ms und ich würde es gerne umstellen auf, z.B. 600-800ms, was für ein Wohnkino ja eher zum tragen kommen würde, wie Du schon schreibst.


Kannst du im Wasserfalldiagramm rechts oben bei Controls einstellen.



Denn an einigen Stellen bekomme ich Schimmel in den Ecken an den Fenstern und die Fenster setzen Moos an. Den Schimmel bekämpfe ich zwar, aber damit ist die Ursache noch nicht beseitigt, wie es scheint.


Ist das ein Alt oder Neubau?
Wahrscheinlich hast du Kältebrücken und hier sind kalte Stellen an denen die warme Luft kondensiert und Wasser sich an diesen Stellen absetzt.
Ich hätte eine Wärmebildkamera, mit der könnte man das schön sehen.
Sind wahrscheinlich schlechte Außenisolierungen oder Fehler bei der Isolierung.


DSP:
Klar, der kann nur ganz grob was filtern. Der AntiMode an den Subs sorgt schonmal für einen lineareren Verlauf, einer kleinen Anhebung im unteren Bereich und "kappt" eine Mode bei ca. 40Hz, was sehr angenehm ist.
Dröhnen tut am Hörplatz mit dem Einsatz des AntiMode nichts mehr. Aber es hallt noch etwas zu sehr.


Also die Mode ist ja recht gut korrigiert worden. Bei den Senken kannst mal mit den Abständen, Delay, Phase etwas spielen. Aufstellung ändern hilft natürlich auch. Manche Räume, so wie meiner lassen eben keine lineare Kurve zu und mit dem halligen Raum muß ich auch leben.
Ein paar Kompromisse muß man in einem Wohn-Heimkino sowieso machen.

lg, Alpi
mz4
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2012, 11:38

Memphis schrieb:
@ mz4
Ich nehme das nicht persönlich. Es heißt ja nur, dass 60dB in 300ms fallen sollten. Das ich den Wert nicht erreichen werde, ist klar. Aber das Diagramm zeigt 300ms und ich würde es gerne umstellen auf, z.B. 600-800ms, was für ein Wohnkino ja eher zum tragen kommen würde, wie Du schon schreibst.


ich hatte ne ähnliche ausgangssituation wie du..
boden gefließt... normale vorhänge... riesen teppich und der liegewiese....nur der raum mit 50m² größer.. einiges an möbel drin.. und immer noch ~1,3sek, nachhall!

um auf 0,6sek, zu kommen müsste ich fast 20m² absoption anbringen..
ich hab nun zusätzlich 8m² teppich sehr große leinwandbilder und bin noch weiter am optimieren mit vorhängen usw...

selbst 0,8 sek. ist unrealistisch wenn man nicht 100% teppichboden hat.. (traurig aber wahr )

0,6 wär ein traumwert der als ziel anzusehen ist..
aber weniger ist echt finanziell nicht möglich.

ein hifi guru sagte mir mal..
"wenn du >1000€ in boxen investierst dann kommen die nächsten 500€ in den Raum"...

wir haben REciver für tausende €.. boxen teilweise bis in die 10'000€, beamer, rolloleinwände usw... usw... aber nen akustisch miesen raum..
das passt halt nicht zusammen und bei den größenordnungen muss die vernunft dann auch bei der frau einsetzen das die beste technik ohne den raum nix bringt und da was getan werden muss!
auch wenns 1000-1500€ kostet im verhältnis zu restlichen anlage ist es billig...


Wenn ich die Tür aussparen würde, würde ich die Bordüre meiner Frau oben an der Decke zerstören, ob ich ihr das zumuten könnte ;)


einen tot musst du und sie sterben


Würde es was bringen, Basotec hinter meine Bilder zuzuschneiden? Die sind ja auch auf Holzrahmen. Bisher hatte ich vor, die erstmal testweise mit Stoff vollzustopfen. Denn immerhin ist es keine echte Leinwand, sondern ein Kunststoff, so fühlt es sich jedenfalls an. Wenn der Schall da schon reflektiert, bringt es nichts, wenn dahinter Basotecmatten schlummern.


bei leinwandbildern ja..
schnapp dir einfach ein bild... setz dich vor eine box mach die musik etwas lauter und führe das bild in den HT/MT bereich hinein...
kommt die musik "durch" oder sperrt das bild komplett ab?


Man kann halt nicht DIE Lösung finden, sondern kann immer nur häppchenweise vorankommen, daher reicht es, wenn es nicht zu teuer ist, auch aus, wenn es etwas besser wird. Wenn es teuer ist, sollte das schon enorm was bringen. Die Kosten sollten zum Nutzen angemessen sein.


wie ich schon sagte wenn du tausende in LS investiert hast musst du eigentlich was am raum machen sonst kannst du dir 7 JBL One kaufen und glücklich werden


Schwitzwasser:
Das mit dem Schwitzwasser habe ich nicht nur bei -10°C, sondern seit November. Es reicht also schon aus, wenn draussen z.B. 6°C sind. Das kommt eher vor. Die Türen gehen bis zum Boden, daher musste ich einen Kabelkanal legen. Der ist aus Alu, da ich keinen passenden in der benötigten Größe fand. Stopfe ich zwischen dem Kanal und der Tür Handtücher, läuft das Wasser von den Scheiben auf diese und darunter bildet sich Schwitzwasser an den Kabelkanälen, die dann auch eiskalt sind. Man kommt vom Regen in die Träufe, es bringt einfach nichts. Zudem lüfte ich 2-3x täglich 15 min. und wische immer alles ab. Ich glaube, ich hole mir mal nen unabhängigen Bausachverständigen und lasse den mal schauen, ob das in Ordnung ist. Denn an einigen Stellen bekomme ich Schimmel in den Ecken an den Fenstern und die Fenster setzen Moos an. Den Schimmel bekämpfe ich zwar, aber damit ist die Ursache noch nicht beseitigt, wie es scheint.


autsch das ist mies...
wir haben hier im neubau erst bei -10/-20° minimal schwitzwasser an den fensterscheiben innen und an den türdichtungen allerdings minimal da läuft nix ab. (3 fach verglast)
in österreich beim skifahren bei -18° und doppelverglasten holzfenstern da war die untere leiste schon komplett durchgemodert...

das musst du auf jedefall klären lassen..
bei extremen temperaturen darf sich schwitzwasser innen und an den gummies bilden aber nicht bei +6° !!!
nicht mal unsere alten holzfenster von 1990 im alten haus (wobei das damals sehr sehr gute fenster waren) haben geschwitzt..
in einem zimmer hatten wir auch ne kältebrücke sprich der fenstersims innen aus granit war immer eiskalt!
(für den anfang kannst du mit einem Laser/IR Thermometer mal die kälteunterschiede messen der materialien und wände um eine schlechte isolierung zu finden. sowas gibts im elektronikmarkt oder z.B. Metro.. ~30€)


DSP:
Klar, der kann nur ganz grob was filtern. Der AntiMode an den Subs sorgt schonmal für einen lineareren Verlauf, einer kleinen Anhebung im unteren Bereich und "kappt" eine Mode bei ca. 40Hz, was sehr angenehm ist.
Der Unterschied von Audyssy und kein Audyssy macht kaum einen Unterschied. Den Unterschied sehe ich auf den Diagrammen, hören tue ich da keinen.


die Einmesssysteme der Reciver sind nur bei aktustisch rel. guten räumen ok.. alles was darüber ist versagt kläglich.


Absorber an der Rückwand:
Wäre evtl. über den beiden SB-Boxen möglich. Am liebsten natürlich in Wandfarbe…
Darf man dem Dämmplatten denn beliebig bespannen? Man kann sie ja auch nicht einfach anmalen. Wenn sie dadurch eine andere Oberfläche haben, könnte ich mir vorstellen, dass der Schal reflektiert wird, bevor er absorbiert werden kann. Wie man an meinen Bildern sehen kann, passen auch keine Absorber in die Ecken. Nur eine hinter der FR.
Dröhnen tut am Hörplatz mit dem Einsatz des AntiMode nichts mehr. Aber es hallt noch etwas zu sehr.


lackieren darfst du die absorber nicht aber mit nem dünnen stoff kannst du die problemlos bespannen!
wenn du geld übrig hast kaufst du dir einen LS stoff

nur absorber heißt egal ob in form von teppich, basotec, vorhängen halt MASSE...
sprich das du was merkst musst du mind. mal 10m² ausbringen!

das billigste sind da die vorhänge-.. dann basotec... zum schluss teppich.
optimal dämpfen tun dann auch nur schuhrwollteppiche und keine kunstfaser (bei letzterem ist die effizienz geringer)..

du kannst deine außenwände auch teilweise voll mit basotec verkleiden und dann bilder auf das basotec hängen.
du musst das basotec nur vollflächig mit deiner wandfarbe bespannen lassen und wenn du umlaufende bordüren hast diese in passender farbe an den stoff nähen so das die optik erhalten bleibt.

nen raum zu optimieren ist echt keine einfache aufgabe..
das bedeutet arbeit.. experimentieren.. messen.. geld und erst mal angriffslustigkeit in der beziehung..

aber es ist halt auch in der beziehung wie im bundestag...
eine demokratie kann nie funktionieren wenn einer dafür und einer dagegen ist.
jemand muss die hosen an haben und sagen so wirds gemacht.
wenn daran dann ne beziehung zu grunde geht war es eh nichts


[Beitrag von mz4 am 05. Feb 2012, 17:49 bearbeitet]
mz4
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2012, 17:25
was zum henker ist denn mit der zitieren funktion nicht i.O.????
Memphis
Inventar
#11 erstellt: 05. Feb 2012, 17:30
@ mz4
Mit der Investition in den Raum mag der Guru ja recht haben, aber die Anlage kann mit umziehen, die Maßnahmen, die man in dem vorherigen Raum getroffen hat, nicht unbedingt. Vor allem, wenn es vorher ein für Kino optimierter Raum war und nun ein Wohnzimmer ist. Da haben sich dann ein paar Dinge geändert, die man nicht mehr beeinflussen kann, da es wohnlich bleiben soll.
Man sieht, auch wenn es nicht geplant ist, kann es sein, dass eine gute Anlage aus ihrer "natürlichen Umgebung" gerissen wird, was vorher nicht so geplant war, als sie angeschafft wurde. Daher kann ich auch nur bedingt Änderungen machen. In meinem vorherigen Raum wäre das kein Problem gewesen und da wurde die Anlage ja auch für angeschafft. Nun muss ich sehen, was man machen kann.
Ich habe z.B. auch bei der Anschaffung vollzeit gearbeitet und den Raum optimiert. Nun ist der tolle Raum weg und ich bin auch noch Student. Die Anschaffung war also leichter, als nun alles nach dem Umzug zu optimieren.


Das mit dem Bild kann ich später mal testen, aber ich werde es auf jeden Fall mal davor halten.
Die würde ich sonst gerne auf Basotec o.ä. anbringen oder zumindest hinten damit füllen. Sieht man immerhin gar nicht oder kaum.

Schwitzwasser:
Die Scheiben hier sind doppelt verglast und gebaut wurde 2001. Da erwarte ich besseres. Und einen Fenstersims gibt es nicht. Die gehen bis zum Boden. Meine Frau fragt nun mal in der Firma nach, ob wir für nen Wochenende mal die Wärmebildkamera leihen können. Auf die Bilder bin ich echt gespannt.

EDIT:
THX
Und die Zitate funktionieren nur, wenn man auch sagt, wen man zitiert.
[quote="Memphis"] statt [quote], dann müsste das klappen.


[Beitrag von Memphis am 05. Feb 2012, 17:32 bearbeitet]
mz4
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2012, 17:49

Memphis schrieb:
@ mz4
Mit der Investition in den Raum mag der Guru ja recht haben, aber die Anlage kann mit umziehen, die Maßnahmen, die man in dem vorherigen Raum getroffen hat, nicht unbedingt. Vor allem, wenn es vorher ein für Kino optimierter Raum war und nun ein Wohnzimmer ist. Da haben sich dann ein paar Dinge geändert, die man nicht mehr beeinflussen kann, da es wohnlich bleiben soll.
Man sieht, auch wenn es nicht geplant ist, kann es sein, dass eine gute Anlage aus ihrer "natürlichen Umgebung" gerissen wird, was vorher nicht so geplant war, als sie angeschafft wurde. Daher kann ich auch nur bedingt Änderungen machen. In meinem vorherigen Raum wäre das kein Problem gewesen und da wurde die Anlage ja auch für angeschafft. Nun muss ich sehen, was man machen kann.
Ich habe z.B. auch bei der Anschaffung vollzeit gearbeitet und den Raum optimiert. Nun ist der tolle Raum weg und ich bin auch noch Student. Die Anschaffung war also leichter, als nun alles nach dem Umzug zu optimieren.


jein ich hab bei mir auch alles so gemacht das es transportfähig ist.
denn ich werd mit sicherheit beim auszug kein akustisch tollen raum hinterlassen und mein geld
da ist nur ein bisschen creativität gefragt!



Das mit dem Bild kann ich später mal testen, aber ich werde es auf jeden Fall mal davor halten.
Die würde ich sonst gerne auf Basotec o.ä. anbringen oder zumindest hinten damit füllen. Sieht man immerhin gar nicht oder kaum.


mach das aber erhoff dir von 1-2 bildern nicht wirklich was..
ich hab dir ungefähre quadratmeterzahlen gegeben welche du auffahren musst.



Schwitzwasser:
Die Scheiben hier sind doppelt verglast und gebaut wurde 2001. Da erwarte ich besseres. Und einen Fenstersims gibt es nicht. Die gehen bis zum Boden. Meine Frau fragt nun mal in der Firma nach, ob wir für nen Wochenende mal die Wärmebildkamera leihen können. Auf die Bilder bin ich echt gespannt.


das ist heftig..
also schaut schon nach wärmebrücken aus gerade an der bodenplatte wenn ihr im EG wohnt ein gerne gemachter pfusch...

ansonsten könnte es auch sein das ihr wäsche in der wohnung trocknet.. (ohne kondenstrockner) oder den raum befeuchtet mit luftbefeuchtern oder ihr habt ein pflanzenbiotop dann habt ihr einfach zu viel luftfeuchtigkeit und bei fenstern die außen kalt und innen warm sind ist dies leider dann normal...
bei uns z.B. ist unser haus so gut isoliert das es im sommer drinnen sehr kühl ist.. d.H. abends sehen wir nicht mehr aus den fenstern weil sie von außen beschlagen!

nachteile der aktuellen niedrigenergiehäuser...

und das mit dem zitieren klappt irgendwie trotzdem nicht.
ist auch der erste post wo es nicht klappt..
ist mir im forum aber auch schon bei dem ein oder anderen user aufgefallen das auf einmal ein in einem post die zitate nicht passen.

[edit] fehler gefunden... anscheinend wurde bei dem post HF-Code aus irgendwelchen gründen deaktiviert...?!?!


[Beitrag von mz4 am 05. Feb 2012, 17:50 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#13 erstellt: 05. Feb 2012, 18:07
Wenn es das Elternhaus war, wo ich nicht das Zimmer entkernt zurücklassen möchte, dann schon. Wenn man schon ein Stockwerk bewohnen konnte und mein Vater da nach dem Umzug etwas reinhauen wollte, reiße ich nichts raus. Ist daher vielleicht etwas anderes, als einfach von einer Wohnung in die andere umzuziehen.

Du kannst auf den Bildern sehen, das es immerhin schonmal 5 Bilder sind. Besser als gar nichts.

Wie Du schon vermutetest, wir wohnen quasi im Erdgeschoss, Hochparterre nennt sich das, glaube ich. 1m nach oben versetzt in etwa. Wäsche wird möglichst nicht in der Wohnung getrocknet und Pflanzen haben wir auch kaum, die überleben bei uns nie lange
mz4
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2012, 19:18
hmm das macht die sache natürlich nicht leichter..
ist die jetzige wohnung das elternhaus oder ne mietwohnung?

ich drück euch auf jedenfall mal mit dem bau sachverständigen mal die daumen!
Memphis
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2012, 20:58
Vorher ein komplettes Stockwerk im Einfamilienhaus meiner Eltern, nun Mietwohnung einer Genossenschaft.
mz4
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2012, 21:13
ok.
also wie gesagt versuch es mit ner decke wenn du es irgendwie rein bekommst.
allerdings kann ich dich verstehen bei ner mietwohnung..

am besten ist du experimentierst einfach mal mit nem dicken bühnen vorhang links und rechts um den direkten schall etwas von den HT abzufangen...
sowas könntest du z.B. auch über die komplette rückwand machen!
schiene an die decke und den vorhang klein in einer ecke verstauen!

und dann NUR wenn du gute musik hören willst oder was auch immer wird der zugezogen und dann ist auch die verdeckte tür total egal!

du kannst ja alles so bauen das es nicht permanent sein muss.
das wär evtl. nen kompromiss ?`(für den anfang.)

wenn es dich dann angefixt hat machst du vielleicht weiter und wenn du die verbesserungen spürst kannst du evtl. auch deine frau mitreißen
Memphis
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2012, 23:15
Der Tipp mit Ikea ist auf jeden Fall gut.
Hinten kann ich ja auch gut etwas über die Boxen hängen. Kann ja gut an die Gardinenstangen gehängt werden.

Ich muss aber trotzdem überlegen, wie ich den Hall am Esstisch weg bekomme, da es beim Reden nervt. Ich kann ja nicht immer, wenn ich etwas esse, Vorhänge aufhängen

Aber während des Filmgenusses könnte man gut die Doppeltür, über der Heizung und über den beiden SB's abhängen. Mal so zur Probe. Das geht ja recht schnell.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Feb 2012, 01:12
Hallo

also hier mal eine gute Anleitung für REW.

Nun die Nachhallzeit auf 0,3 zu drücken ist in der Tat schon schwierig.
Man muß aber sehr deutlich sagen das dies ja nur bestimmte Frequenzen
(moden) betrifft.
Eine Akustikdecke zu machen ist schon eine echt gute Idee.
Aber mit dicken Vorhang oder Basotect10cm wäre eine verschwändung.
Da dieses Material im Bass (wo der nachhall ja lange ist) keine nenneswerte Wirkung hat.

Schaut euch mal an wie Hier punktgenau an den richtigen Stellen absorbiert wird.
Da ist das gesamte Frequenzspektrum fast auf 0.3 gebracht.
Man beachte welch riesiges Volumen an Absorber für den Bass nötig ist .(schon klar das sich keiner sowas ins wohnzimmer stellt)
Also viele m² mit Teppich und Vorhängen zukleistern ist wie der Link zeigt nicht wirklich sinnvoll,
da diese eher die höhen und mitten schlucken und der Bass beinahe unberührt bleibt.

Auch lassen sich dicke raummoden gezielt ermitteln und bekämpfen,

In diesen Forum sind teils richtige Fachleute unterwegs, welche sogar anhand
der REW Messung genau sagen können wo ein Absorber installiert werden sollte damit eine bestimmte Frequenz (Mode) gedämpft wird.
Vielleicht für euch klar aber für mich phänomenal.

Vielleicht konnte ich helfen


[Beitrag von soundbraut am 06. Feb 2012, 01:20 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2012, 09:20
Guten Morgen,

die links funktionieren bei mir leider nicht.

Jetzt gehts, weiß nicht was bei mir falsch gelaufen ist.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 06. Feb 2012, 12:15 bearbeitet]
mz4
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2012, 09:57
Hallo Soundbraut!

danke für die Links das schaut gut aus

nur hat unser lieber Memphis ein Problem mit dem Nachhalt der Mitten und des HT.

sprich genau das empfohlene braucht er und ist zudem günstig zu besorgen und zu testen

das Bassproblem hat er rel. gut mit dem Antimode im griff und Zimmerhohe Bassabsorberquader in den Ecken braucht ja echt keiner im Wohnzimmer

@Memphis
wenn es beim sprechen hallt hast du aber deutlich über 1,2sek! wahrscheinlich 1,5-2sek... (reine vermutung denn bei 1,2sek. hallt bei mir beim sprechen nichts wenn ich nicht gerade schreie oder pfeife ;))
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