Gardinenstangen im Heimkino problematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan240185
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2018, 17:11
Hallo Akustikexperten,

ich wollte in meinem Heimkino ein paar Gardinenstangen an der Rigips Decke befestigen um dort Vorhänge anzubringen um die Bildreflektionen zu vermindern. An den Gardinenstangen würde ich Ösen mit Halteclips befestigen um den Stoff da später zu befestigen.

Gibt es da grundsätzlich Probleme bei Gardinenstangen oder Metallösen das dies klappern könnte bei bestimmten Frequenzen oder Lautstärken? Also könnte es da Probleme geben? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung bevor ich die Löcher bohre 😉.

Danke euch vielmals.

Gruss

Stefan
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2018, 17:15
Die klappern doch auch nicht bei normaler Verwndung als Gardinen. Ich kann mir hier keine Einschränkungen vorstellen.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2018, 17:16
Normalerweise verhindert das Eigengewicht der Gardinen ein "Klappern" der Befestigungsteile.
Eher hat man dann Probleme mit dem Mitschwingen von Rigips-Platten, wenn die nicht engmaschig (und eventuell innen gedämmt) befestigt sind, weil dadurch Hohlräume entstehen (können).


[Beitrag von burkm am 20. Jun 2018, 17:17 bearbeitet]
Stefan240185
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2018, 18:14
Hallo,

Danke euch. Wäre dann im Prinzip eine 20 mm Durchmesser Stange besser als eine 16 mm Stange?

Solche Clips möchte ich befestigen worauf ich dann den Stoff befestige:

Guckst du hier 😉


Also denkt ihr , dass da nichts klappern dürfte?!?


Das Rigips schwningt nicht mit. Der Hohlraum ist ausgefüllt mit Sonorock Steinwolle die Lattung erfolgte alle 30 cm umd das Rigips ist doppelt beplankt.

Habe mir da ganz schön Mühe gegeben 😉.

Danke euch für die Hilfe...
burkm
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2018, 18:20
Welchen Stangen Durchmesser du wählen möchtest hängt doch von Dir ab und was in welchen Längen zur Verfügung steht. Größere Durchmesser sind normalerweise stabiler...
Die angegebenen Befestigungsteile für die Gardinen/Vorhänge sehen für mich zumindest nicht so "dolle" aus.
Da würde ich vermutlich etwas Stabileres vorziehen wollen, speziell wenn es ein etwas schwerer Gardinenstoff wegen der akustischen Eigenschaften sein sollte. Aber ich habe da momentan keine Übersicht, was es dazu gibt.


[Beitrag von burkm am 20. Jun 2018, 18:38 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2018, 21:34

Solche Clips möchte ich befestigen worauf ich dann den Stoff befestige:

Guckst du hier 😉

Mit solchen Clips habe ich in meinem Heimkino/Musikzimmer den Vorhang vor der Leinwand befestigt. Damit gibt es überhaupt keine Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchgang problematisch
RickyBauer am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Akustische Verbesserung im Wohnkino (Problematisch)
Memphis am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  20 Beiträge
2 verschiedene Subs -> problematisch?
=MO=MaTriX am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  40 Beiträge
Satelliten akustisch problematisch
Niiggii am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  21 Beiträge
Ist eine hochgezogene (Sessel-)Lehne problematisch?
Slorg am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  13 Beiträge
Heimkino
mpaxx am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  13 Beiträge
Heimkino im Zweifamilienhaus
xtz_ztx am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  15 Beiträge
Wandteppich im Heimkino?
emelieelias am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
Raumoptimierung im Heimkino
TurboOmega am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  13 Beiträge
Projekt Heimkino im Keller
Kosta88 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612