2 verschiedene Subs -> problematisch?

+A -A
Autor
Beitrag
=MO=MaTriX
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2005, 18:39
Hi

Ich wollte mal euch Akustikexperten fragen, wie es denn aussieht, wenn man 2 verschiedene Subs über eine Anlage, gleichzeitig betreibt. Prinzipell ist das ja möglich, aber kann es zu auslöschungen oder bestimmten verstärkungen kommen, die eigentlich nicht gewollt sind? ich denke wahrscheinlich ja, weshalb man vermutlich nur 2 gleiche typen von subs aufbauen sollte oder?
zudem ist wohl noch ein weiteres Problem, dass der neue Sub dann selbstgebaut sein wird und außerdem wohl mehr Pegel erreicht, wäre es dann sinnvoll einen 2ten sub einzusetzen?
Könnte doch möglich sein, um zum Beispiel, an einem bestimmten Ort, wo der Bass vom Hauptsub ausgelöscht wird, diesen wieder durch den anderen Sub zu verstärken.
Außerdem habe ich auch schonmal was von der 180° verschobenen Phase in dem Fall (von 2 Subs) gehört, aber ich weiß nicht wie sich das auswirkt bzw was das überhaupt macht.

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu kompliziert und ihr könnt mir weiterhelfen

mit dank im Vorraus

Flo
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2005, 10:37

=MO=MaTriX schrieb:
Ich wollte mal euch Akustikexperten fragen, wie es denn aussieht, wenn man 2 verschiedene Subs über eine Anlage, gleichzeitig betreibt. Prinzipell ist das ja möglich, aber kann es zu auslöschungen oder bestimmten verstärkungen kommen, die eigentlich nicht gewollt sind? ich denke wahrscheinlich ja, weshalb man vermutlich nur 2 gleiche typen von subs aufbauen sollte oder?


Nein, ganz im Gegenteil - zwei identische Subs mit gleichen Einstellungen machen die Probleme.

Bei mir werkelt ein Aktiv-Sub am LFE-Ausgang und zusätzlich noch ein alter Passiv-Sub an den Fronts. Klappt, weil die Übergangsfrequenzen unterschiedlich sind. Der Aktiv-Sub übernimmt die Schwerstarbeit unterhalb von 80Hz, der passive füllt ein wenig das Loch bis ca. 120 Hz, und ab da sind dann die Fronts dran.

Ich kenne auch Leute, die zwei Aktiv-Subwoofer betreiben, ebenfalls dann mit unterschiedlichen Einstellungen. Du könntest sogar soweit gehen und die Modelle danach passend aussuchen (einen Subwoofer mit möglichst tiefreichendem Bass und ein zweiter mit im Gegensatz zum ersten mehr Leistung im Bereich um die 100 Hz).

Auslöschungen und Verstärkungen sind mehr ein Problem des Raumes denn der verwendeten Subwoofer.

Gruß,
maui.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2005, 11:00

Maui74 schrieb:
Nein, ganz im Gegenteil - zwei identische Subs mit gleichen Einstellungen machen die Probleme.

Sorry, aber das ist Quark.
Stichwort: "Ebene Wellenfront".


Maui74 schrieb:
Bei mir werkelt ein Aktiv-Sub am LFE-Ausgang und zusätzlich noch ein alter Passiv-Sub an den Fronts. Klappt, weil die Übergangsfrequenzen unterschiedlich sind. Der Aktiv-Sub übernimmt die Schwerstarbeit unterhalb von 80Hz, der passive füllt ein wenig das Loch bis ca. 120 Hz, und ab da sind dann die Fronts dran.

Das ist aber keine Verwendung zweier Subwoofer für den gleichen Zweck.
Der passive ist bei Dir eine reine Ergänzung der Fronts und gibt andere Signale als der aktive (LFE) wieder.
Ausserdem beschneidest Du Dir so den LFE-Kanal; das kann der passive nicht kompensieren, da er eben nichts vom LFE mitkriegt.


Maui74 schrieb:
Ich kenne auch Leute, die zwei Aktiv-Subwoofer betreiben, ebenfalls dann mit unterschiedlichen Einstellungen. Du könntest sogar soweit gehen und die Modelle danach passend aussuchen (einen Subwoofer mit möglichst tiefreichendem Bass und ein zweiter mit im Gegensatz zum ersten mehr Leistung im Bereich um die 100 Hz).

Mit einem Equalizer kann man sich den Amplitudenfrequenzgang besser und kontrollierter einstellen.


Maui74 schrieb:
Auslöschungen und Verstärkungen sind mehr ein Problem des Raumes denn der verwendeten Subwoofer.

Korrekt.

Gruss
Jochen
=MO=MaTriX
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2005, 15:53
hi

danke erstmal für die antworten auch wenn sich beide widersprechen und ich eigentlich nicht weiter bin
was würdet ihr denn sagen, soll ich es dann einfach mal versuchen, wenn ich den zweiten sub habe?
ist wahrscheinlich das beste, denn probieren geht über studieren.

oder habt ihr sonst noch tips für mich?

mfg

Flo
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2005, 10:38

Master_J schrieb:
Stichwort: "Ebene Wellenfront".

Hi Jochen!
Gutes Stichwort.
Leider mit zwei Subwoofern so nicht zu erzielen, da immer noch Reflexionen von Boden und Decke ausgehen. Um eine ebene Wellenfront zu erreichen, müssten 4 Subwoofer an der Stirnseite in einer 2x2 Aufstellung angeordnet werden. Kennst Du jemanden, der sich zwei Subwoofer oberhalb der Leinwand an die Wand gedübelt hat?

Das ist aber keine Verwendung zweier Subwoofer für den gleichen Zweck.
Der passive ist bei Dir eine reine Ergänzung der Fronts und gibt andere Signale als der aktive (LFE) wieder.

Genau das war ja auch so geplant.

@flo:

Probieren geht immer über studieren, ist allerdings auch kostspieliger. Du solltest Dir daher vor einer Anschaffung immer überlegen, was Du genau damit erreichen willst. Klingt der Bass schlecht in Deinem Hörraum, muss dies nicht zwangsläufig am Subwoofer liegen. Oftmals liegt es an Raummoden in der Längsrichtung, die Du auch durch eine Verdoppelung oder Vervierfachung der Subwoofer nicht in den Griff bekommst. Allerdings gibt es das Prinzip des "Double Bass Array" (DBA), wo Subwoofer vorne und hinten angeordnet werden. Nutz mal die Suchfunktion nach diesem Begriff, Du wirst fündig werden.

Außerdem widersprechen wir uns doch gar nicht - Jochen und ich haben nur unterschiedliche Interpretation der gleichen Sache. Eigentlich sind wir ein Herz und eine Seele.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2005, 10:44

Maui74 schrieb:
Gutes Stichwort.
Leider mit zwei Subwoofern so nicht zu erzielen, da immer noch Reflexionen von Boden und Decke ausgehen.

Ebenere Wellenfront.


Maui74 schrieb:
Um eine ebene Wellenfront zu erreichen, müssten 4 Subwoofer an der Stirnseite in einer 2x2 Aufstellung angeordnet werden.

Jupp oder sogar noch mehr, je nach Raumdimensionen und gewünschtem Wirkbereich (Obergrenze).


Maui74 schrieb:
Kennst Du jemanden, der sich zwei Subwoofer oberhalb der Leinwand an die Wand gedübelt hat?

Klar doch:
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=2396

OK, der Uwe hat keine Leinwand.


Maui74 schrieb:
Außerdem widersprechen wir uns doch gar nicht - Jochen und ich haben nur unterschiedliche Interpretation der gleichen Sache. Eigentlich sind wir ein Herz und eine Seele.



Gruss
Jochen
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2005, 10:57

Master_J schrieb:

Maui74 schrieb:
Kennst Du jemanden, der sich zwei Subwoofer oberhalb der Leinwand an die Wand gedübelt hat?

Klar doch:
http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=2396

OK, der Uwe hat keine Leinwand. ;)


Also, jetzt bin ich echt baff. Gewissermaßen sprachlos. Um alle Worte gebracht. Da hat einer doch wirklich Sub's an die Wand getackert!
=MO=MaTriX
Stammgast
#8 erstellt: 22. Jun 2005, 17:23
hi


Du solltest Dir daher vor einer Anschaffung immer überlegen, was Du genau damit erreichen willst

tja deswegen frag ich ja hier, im Moment steh ich ja noch vo r der anschaffung des zweiten subs, bzw ich steh ja noch vor dem bau und der anschaffung der passenden teile dafür


Klingt der Bass schlecht in Deinem Hörraum, muss dies nicht zwangsläufig am Subwoofer liegen

tja, wenn ich jetzt lauter mach, dann finde ich atmet der bass mir zu sehr, er wird schnell dröhnig (was aber auch an dem wohnraum liegen kann) und er macht bei hoher lautstärke bei manchen liedern nen sehr merkwürdigen bass, ist jetzt schwierig zu beschreiben.

außerdem wollte ich auch nen subwoofer mal selber bauen. Ich hab auch gehört das mein Sub den ich bis jetzt habe von dem Klanglichen aspekt nicht so die wucht sein soll, naja ich hab jetzt keinen vergleich deswegen schwierig für mich.
Die andere Frage ist, ob der Sub den ich im Moment habe, überhaupt zu den Viechern passt, die ich jetzt besitze.
Aber erstmal schauen, wie es sich anhört wenn ich mein Zimmer renoviert und die Lautsprecher und alle Raummoden anders hingestellt habe.


Allerdings gibt es das Prinzip des "Double Bass Array" (DBA), wo Subwoofer vorne und hinten angeordnet werden

daran hatte ich mal gedacht, vorne und hinten einen Subwoofer hinzustellen, wegen dem Double Bass Array werd ich aber nochmal hier auf die Suche gehen!

edit:
habe jetzt mal nach Double Bass Arrays geschaut, aber da ist ja immer die sprache von 4 oder mehr Subs, soviel wollte ich dann aber doch nicht haben. außerdem das mit der Zeitverzögerung wird sich denke ich auch schwieriger gestalten, aber sonst hört es sich gut an!

edit2:
so hab mal eben nen Plan gemacht wie das Zimmer eingerichtet werden soll, ist das denn so gut, oder eher schlecht?
Hoffe ihr könnt bisschen helfen
Plan: hier gehts zum plan
Die Meterangaben beziehen sich auf die länge/breite der Wände, NICHT auf die einzelnen Raummoden!


[Beitrag von =MO=MaTriX am 22. Jun 2005, 18:37 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2005, 09:42
Hi flo!

Kein Wunder, dass in dem Zimmer der Bass nicht gut klingt.

1. Front-LS raus aus der Ecke!
2. Subwoofer nach vorne. Muss nicht unbedingt zwischen oder auf einer Höhe mit den Front-LS stehen, aber doch zumindest die Schallenergie in die gleiche Richtung abgeben. Stell Dir das Ganze wie eine Welle am Strand vor. Entweder kommt es harmonisch schön von vorne, oder durcheinander von verschiedenen Seiten. Wie schon oben diskutiert: ebene Wellenfront.

Es gibt keine passenden oder unpassenden Subwoofer - das einzige Kriterium in Bezug auf die anderen LS ist die Trennfrequenz und die Einstellungen am Receiver. Welche Lautsprecher/ Receiver hast Du also?

Wenn es nach dem Umstellen der Boxen immer noch dröhnig klingt, sehen wir weiter.

Noch ein Tipp:
Gemäß Deinen Raummaßen ergibt sich eine kritische Raummode bei etwa 47 Hz sowie allen Vielfachen davon. Besonders dröhnig sollte die um 94 Hz sein. Wenn Dein Receiver es zulässt, stell mal die Trennfrequenz zum Sub-Pre Out auf 90 Hz.

Gruß,
maui.
=MO=MaTriX
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jun 2005, 19:00
hi

ähh du hast da was missverstanden, so wollte ich es bauen, wenn ich mein zimmer renoviert habe!
im moment steht das ganze noch anders!

ich wollte halt mal wissen, wie es bei dieser aufstellung die ich in dem bild gemalt hat, klingen kann, ich meinte nicht das ich es im moment so habe!
hab ich wohl nicht deutlich dabei geschrieben.

mfg

flo
Maui74
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2005, 10:27
Ah, Sorry, da muss ich was überlesen haben.

Also, die Sub's müssen von den Seiten weg, das bringt nichts. Beide vorne wäre eine Möglichkeit, oder einer vorne, einer hinten, wenn hinter der Hörposition Platz ist. Aber dann musst Du das Bett umstellen.

Und, wie gesagt, eine Box so in die Ecke zu quetschen, ist gar nicht gut.

Hast Du eine Alternative, was das Raumlayout anbelangt?

Gruß,
maui.
=MO=MaTriX
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2005, 13:58
tja da liegt das problem, bei den möglichkeiten!
ich habe im moment die beiden fronts an der fensterwand (das ding was 1,47m breit ist) (links und rechts in der ecke), den center direkt am fenster, schreibtisch davor (blickrichtung zum fenster). die beiden rears sind (noch regalboxen) und liegen an der türwand rechts auf dem schrank und links auf einem regal das in der ecke steht. der subwoofer steht weiter oben an der rechten wand, aber einiges von der oberen ecke weg, sozusagen direkt neben dem schrank.
aber genau von dieser positonierung möchte ich weg, da ich so nicht besonders viel platz im raum habe.

hättest du evtl noch ne idee wie man den raum gestalten könnte, mir fällt nämlich nichtsmehr ein.

mfg

Flo
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2005, 07:04

Maui74 schrieb:
Oftmals liegt es an Raummoden in der Längsrichtung, die Du auch durch eine Verdoppelung oder Vervierfachung der Subwoofer nicht in den Griff bekommst.


Da kann ich nicht zustimmten. Ich habe meine Subwoofer vervierfacht. Sie erzeugen zwar noch keine ebene Wellenfront, arbeiten aber schon zum Teil sehr deutlich nach dem DBA Prinzip...denn horizontal habe ich fast keine Raummodenausprägung mehr. Also es geht also doch mit vier gleichen Subwoofern
Maui74
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2005, 10:12

=MO=MaTriX schrieb:
ich habe im moment die beiden fronts an der fensterwand (das ding was 1,47m breit ist) (links und rechts in der ecke), den center direkt am fenster, schreibtisch davor (blickrichtung zum fenster). die beiden rears sind (noch regalboxen) und liegen an der türwand rechts auf dem schrank und links auf einem regal das in der ecke steht. der subwoofer steht weiter oben an der rechten wand, aber einiges von der oberen ecke weg, sozusagen direkt neben dem schrank.

Von den reinen Symmetrie-Gesichtspunkten ist diese, alte Anordnung besser als die neue, die Du aufgezeichnet hast.

aber genau von dieser positonierung möchte ich weg, da ich so nicht besonders viel platz im raum habe.

Und hier ist der Haken: ein vernünftiges Surround-System braucht Platz. Viel Platz. Es könnte durchaus sein, dass der Grund für den schlechten Bassklang schlchtweg in der Überfrachtung des Raumes besteht. Ist die Zeichnung eigentlich maßstabsgetreu? Was ist denn mit dem leeren Bereich unten bei der Tür? Eine Möglichkeit bestünde darin, eine Hälfte des Raumes mit Schreibtisch, Bett und Schrank richtig vollzustellen, um dann in der anderen Hälfte das Surround-System aufzubauen. Das würde dann gewissermaßen mit Blickrichtung Tür aufgebaut werden. Falls dies nicht möglich ist, würde ich Dir fast von weiteren Anschaffungen in diesem Raum abraten.

@Poison_Nuke:
Hab mal wieder was entscheidendes vergessen: Ich meinte die Anzahl an Subwoofern in einem SBA. Lies Dich mal durch diesen Text:
http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Aktuell_dt/Tmt2002.pdf

Gruß,
maui.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2005, 11:02

Maui74 schrieb:
@Poison_Nuke:
Hab mal wieder was entscheidendes vergessen: Ich meinte die Anzahl an Subwoofern in einem SBA. Lies Dich mal durch diesen Text:
http://www.anselmgoertz.de/Page10383/Aktuell_dt/Tmt2002.pdf


Sag das doch gleich


PS: mit dem Inhalt vom den Link bin ich mehr als gut vertraut, beschäftige mich mit diesen Sachen schon seit vielen Monaten sehr intensiv und so langsam kenn ich mich beim Thema Tieftonausbreitung schon verdammt gut aus
(viel Wissen kostet aber auch hier sehr sehr viel Geld, deshalb bin ich eigentlich nicht so froh, mich in dem Thema so gut auszukennen)
Maui74
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2005, 11:11

Poison_Nuke schrieb:
viel Wissen kostet aber auch hier sehr sehr viel Geld, deshalb bin ich eigentlich nicht so froh, mich in dem Thema so gut auszukennen

He, he, mir geht's ähnlich. Mit steigendem Kenntnisstand nimmt der Kontostand rapide, beinahe schon exponentiell ab!!!
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 25. Jun 2005, 11:31
tja, hätte ich mir damals nicht angefangen einen Kopf zu machen, warum mein Subwoofer so blöde klingt, dann hätte ich jetzt immernoch nur einen Subwoofer und auch der Rest der Anlage wäre irgendwas zusammengestelltes und ziemlich chaotisch aufgestelltes...aber nun habe ich glaube schon einen Geldbetrag für akustische Verbesserungen ausgegeben...da hätt ich mir glaube schon einen guten Gebrauchten für kaufen können

Aber so habe ich halt eine super Anlage......aber kein Auto
=MO=MaTriX
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jun 2005, 17:50
hi

danke maui erstmal für deine bemühungen mir zu helfen.

hmm, ich versteh gerade deinen vorschlag irgendwie nicht ganz bzw kann es mir nicht vorstellen. könntest du das evtl mal in das bild einzeichnen wie du das meinst?

die zeichnung selber ist nicht maßstabsgetreu, ich hab das ganze pi mal daumen von einer maßstabszeichnung auf papier abgemalt, also müsste es so ca alles passen, außer vielleicht die möbel, die sind mehr geschätzt

mfg

Flo
Maui74
Inventar
#19 erstellt: 26. Jun 2005, 11:22

=MO=MaTriX schrieb:
hmm, ich versteh gerade deinen vorschlag irgendwie nicht ganz bzw kann es mir nicht vorstellen. könntest du das evtl mal in das bild einzeichnen wie du das meinst?

Oh, weh, ich und malen - da hängt noch ein Trauma aus der Schulzeit dran....

Mein mikriger Versuch:

http://de.pg.photos....r=edee&.dnm=970f.jpg

So war's gedacht.

Gruß,
maui.
=MO=MaTriX
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jun 2005, 13:25
hey danke erstmal für das trauma überwinden und malen
jetzt hab ich auch ne vorstellung wie du das meintest und zusätzlich vielleicht noch ne gute idee bekommen, wie man das ganze lösen könnte.
einziges problem bei deiner zeichnung ist, dass viel am schreibtisch bin dort vom pc musik höre, weswegen eigentlich der schreibtisch mit zum hörplatz (das andere sollte bloß der schreibtischstuhl sein, wo jetzt hörplatz steht :))gehört, aber das ist ja kein problem, konntest du ja nicht wissen.

ich habe jetzt nochmal ne kleine zeichnung gemacht, hoffentlich ist das jetzt so ne gute aufstellung, sowohl platz als auch klangtechnisch!

plan: hier gehts mal wieder zum plan, diesmal der neue

mfg

Flo

ps: mir fällt auf du postest immer nur morgens


[Beitrag von =MO=MaTriX am 26. Jun 2005, 13:25 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 26. Jun 2005, 13:47

möglicher 2ter Sub?


NEIN!

auf keinen Fall irgendwo deplaziert. Wenn du ihn da hinstellst, hast du ein komplettest Basschaos, was nichtmehr nach Tiefton klingt.

Entweder, du stelltst ihn hintern den anderen FrontLS (der aktuelle Sub steht ja hinter dem FrontLeft, also sollte der Neue hinter den FrontRight).


Oder noch viel viel besser:

Beide Subs direkt neben das Bett stellen, das sie bündig mit dem Bett und der Wand stehen. Das hast du das bestmögliche mit 2 Subwoofern: ein Single Bass Array. Noch besser geht es in deinem Zimmer nicht, als neben dem Bett.
=MO=MaTriX
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2005, 15:28
hey dann könnte ich ja sogar hinten links am bett nen eckhorn reinsetzen

aber mal ne frage dazu:
würde das nicht irgendwie sich negativ auswirken, dass der abstand realtiv groß ist, oder macht das nicht viel?

müsste ich dann beide subs phasengleich schalten oder phasenverschoben und muss ich dann noch irgend was besonderes beachten?

und mal angenommen ich setz links in die ecke wirklich noch ein eckhorn, würde das überhaupt gehen/klingen?

dann noch die letzte frage:
wäre die rechte seite bassfrei, weil die subs ja in der linken hälfte des zimmers angeordent sind, oder würde es so wirklich überall harmonisch klingen (so gut es in meinem zimmer geht), bedingt durch das sba?

trotzdem nochmal ein dank von mir an euch, dass ihr mir so tatkräftig helft!

mfg

Flo


[Beitrag von =MO=MaTriX am 26. Jun 2005, 15:32 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#23 erstellt: 26. Jun 2005, 19:09
ui, Eckhorn....ui ui.

Die Dinger können zwar durch ihr Prinzip einen brachialen Bass ereichen, aber bei denen spielt die Raumakustik zu 98% mit. D.h. 98% des Klanges einen Eckhorns hängen nur vom Raum ab. Vielleicht auch weniger, aber es ist extrem viel.


Die Entfernung spielt bei den Subwoofer nur bei der zeitlichen Verzögerung eine Rolle, aber dazu kann man im Amp ja die Entfernungn eintragen.
Die Lautstärke hingegen ist nur von den Raummoden abhängig. Und wenn du die beiden Subwoofer jeweils an beide Bettkanten stellst, phasengleich, dann hast du schonmal eine Raummode weniger. Dann wirkt nur noch die vertikale und die Längsmode. D.h. du hast auf 1/4 und auf 1/2 In Höhe und Länge immernoch irgendwelche Probleme, aber dafür nicht mehr auf der Breite. Also schonmal zu 50% besser, als nur ein Subwoofer
=MO=MaTriX
Stammgast
#24 erstellt: 26. Jun 2005, 21:13
naja hört sich ja schonmal nicht schlecht an!

werd ich mal schauen was sich da machen lässt.
ist es schlimm das mein jetziger sub nen downfire prinzip hat, oder ist das eher sogar besser?

mfg

Flo
Poison_Nuke
Inventar
#25 erstellt: 26. Jun 2005, 23:23
nunja, wenn du einen Betonboden hast, dann ist es egal ob Frontfire oder Downfire.
Bei einem schwingfähigen Holzboden, der halt mitschwingen kann, ist Downfire von Nachteil, da einige Energie darin verloren geht.

Ansonsten ergibt sich dann kein Unterschied zwischen Frontfire oder Downfire. Klang sollte zumindest gleich sein.

Nachteil wäre höchstens: ein Downfire regt die vertikale Raummoden perfekt an, da er am niedrigst möglichen Punkt im Raum ist. Aber da die vertikale Raummode meistens recht hoch liegt (ca. 60Hz und ca. 120Hz), stört es eigentlich weniger.

Habe selber auch 4 Downfires, und meine einzige Raummode bei 60Hz (halt die vertikale) habe ich noch nie störend empfunden, da meine Hörposi zum Glück im grünen Bereich liegt
=MO=MaTriX
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jun 2005, 23:29

Bei einem schwingfähigen Holzboden, der halt mitschwingen kann, ist Downfire von Nachteil, da einige Energie darin verloren geht.


perfekt, ich wusste es, natürlich hab ich einen schönen holzboden, nämlich pakett (wirklich noch echtes pakett kein laminat). naja dafür freuen sich denke ich die im geschäft unter uns mehr.

ich denke aber mal das der effekt nicht so extreme ist, das soviel pegel verloren geht.
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 27. Jun 2005, 08:21
nunja, täusch dich da mal nicht so sehr. Der Boden unter dem Subwoofer wird direkt angeregt. Wenn das Parkett bei euch gut mitschwingen kann, und man das unten auch noch hört, dann wird der Alpha 38a wohl sehr viel Energie verlieren.

Aber es gibt eine sogar sehr billige und trotzdem gut helfende Methode, das zu verhindern...kostet dich pro Subwoofer 3 Euro

Eine Gartenplatte aus Beton im Baumarkt, 50*50*5cm groß. Wiegt ca. 30kg. Habe ich unter allen Subs drunter, und der Effekt ist je nach Boden teilweise enorm.
Maui74
Inventar
#28 erstellt: 27. Jun 2005, 11:39

=MO=MaTriX schrieb:
ich habe jetzt nochmal ne kleine zeichnung gemacht, hoffentlich ist das jetzt so ne gute aufstellung, sowohl platz als auch klangtechnisch!

Mmhh, gefällt mir besser. Ich würde nur den Schrank auf die andere Seite packen, da Du sonst immer um die Ecke herumlaufen musst. Gerade nachts führt das zu blauen Flecken....

Du kannst auch den Schreibtisch etwas schräg stellen, dann kommt der eine Front-Speaker aus der Ecke hinter der Tür raus. Und ein wenig mehr Abstand zu den Front-Speaker würde auch nicht schaden...

Zur Anordnung des zweiten Sub's lies bitte nochmal die ganzen Threads hier zum Thema Single und Double Bass Array. Den Sub einfach so in eine Ecke zu flanschen, kann unüberhörbare Folgen haben. Ich würde Dir auch raten, ihn vorne neben den Center zu stellen. Nach hinten nur dann, wenn Du ein Dröhnen durch ungünstige Raumakustik ausgleichen musst. Aber da hilft im Zweifelsfall nur ausprobieren.

Und hol Dir die Granitplatten!!!!!! Downfire auf Parkett?

ps: mir fällt auf du postest immer nur morgens ;)

Schichtdienst, was soll ich sagen....

Gruß,
maui.
=MO=MaTriX
Stammgast
#29 erstellt: 27. Jun 2005, 12:57
hi

hmm, also wegen der betonplatte werde ich dann denke ich mal schauen gehen! soll ich den sub dann wieder über spikes aufstellen oder wie ich es im moment habe über so elastische türstopper, weil mein sub damals nur gewackelt und virbiert hat und sich dauernt bewegte. Das habe ich durch diese elastischen gummidinger behoben.

allgemein wegen der aufstellung hatte ich dann an den vorschlag von Poison_nuke gedacht, nämlich die beiden subs in einer linie zum bett aufzustellen, womit ich ja dann ein sba eigentlich hätte. oder war dein kommentar, maui, auf diese idee bezogen und nicht auf das bild?

mfg

Flo
Poison_Nuke
Inventar
#30 erstellt: 27. Jun 2005, 16:08
wenn du ihn auf die Betonplatte stellst, dann solltest du auch Spikes verwenden. Ist zwar ein wenig Feinarbeit, aber da die Platten meist eben sind, sollte es relativ schnell fest stehen. Und zur Not kannst du die gleiche Platte nochmal obendrauf legen (ist beim Alpha 38A sowieso Pflicht, das da mindestens 20-30 kG Gewicht draufkommen, da er sonst zuviel mitvirbiert).
taubeOhren
Inventar
#31 erstellt: 27. Jun 2005, 16:14
... Betonplatte auf´n Sub damit er nicht vibriert ...

muß doch potthäßlich sein ... naja, wer´s braucht ...

gibt ja zum Glück auch Sub´s, die ohne Betonplatten auskommen



taubeOhren
Poison_Nuke
Inventar
#32 erstellt: 27. Jun 2005, 16:22

taubeOhren schrieb:
gibt ja zum Glück auch Sub´s, die ohne Betonplatten auskommen


Ja, die kosten dann aber auch entsprechend viel. Und da ich 4 Subs verwende, wollte ich nicht für jeden einzelnen 1k Euro auf den Tisch legen, sonder lieber für alle 4 zusammen
=MO=MaTriX
Stammgast
#33 erstellt: 27. Jun 2005, 16:30
hi

tja sch**ße, damals wollte ich keine granit/betonplatte holen, weil ich mir gedacht habe, das sieht nicht so toll aus. Tja jetzt werd ich es wohl doch machen müssen und die oben drauf legen. Kommt bestimmt richtig gut neben meinem Bett

Nochmal zurück wegen dem Bass. Sollte doch kein Problem darstellen wenn ich dann 2 verschiedene Subs so hinstelle, dass sie in einer Linie mit dem Bett sind oder?
ich frag nochmal, da ich gerade nochmal paar sachen zu DBA und SBA gelesen habe (auch deinen Thread Poison Nuke), jetzt aber eher verwirrter bin, als schlauer.

naja hoffen wir mal das alles irgendwie klappt

mfg

Flo
Maui74
Inventar
#34 erstellt: 28. Jun 2005, 10:06

=MO=MaTriX schrieb:
tja sch**ße, damals wollte ich keine granit/betonplatte holen, weil ich mir gedacht habe, das sieht nicht so toll aus. Tja jetzt werd ich es wohl doch machen müssen und die oben drauf legen. Kommt bestimmt richtig gut neben meinem Bett.

Also, eine Platte unter dem Sub ist wichtig als eine obenauf. Im Normalfall bringt folgende Anordnung die besten Ergebnisse:
Sub auf Spikes -> auf Granitplatte -> auf Gumminoppen/Bassabsorber/zur Not halbierte Tennisbälle -> Fußboden.
Ich habe noch keinen Subwoofer gesehen, der mitten im Film vom Podest gehüpft wäre und durchs Zimmer gewandert ist, also reicht erstmal eine Platte für untendrunter.

Nochmal zurück wegen dem Bass. Sollte doch kein Problem darstellen wenn ich dann 2 verschiedene Subs so hinstelle, dass sie in einer Linie mit dem Bett sind oder?
ich frag nochmal, da ich gerade nochmal paar sachen zu DBA und SBA gelesen habe (auch deinen Thread Poison Nuke), jetzt aber eher verwirrter bin, als schlauer.

Also, wenn ich meine mikrige Zeichnung zu grunde lege, steht das Bett hinter der Hörposition. Die Subs neben das Bett zu stellen hieße den Bass komplett von hinten kommen zu lassen. Dies ist eher ungewöhnlich. Vorne zwischen die Fronts passen sie meines Erachtens besser hin.
Wenn Du eine DBA anstrebst, könntest Du einen Sub vorne und den anderen dann hinten nebens Bett stellen. Aber ein SBA, wo beide Subs hinten stehen???? Ich weiß nicht....
taubeOhren
Inventar
#35 erstellt: 28. Jun 2005, 10:37
... wer sagt denn, das die Sub´s nicht komplett hinten stehen können??? ... bin der Meinung, kommt immer auf die Raumsituation an ... ich habe z.B. vorn eine Deckenhöhe von fast 7m mit Schräge ... selbst 2 St. SVS PC20-39 Plus hatten da ihre Probleme ...

siehe

http://img216.exs.cx/img216/4681/10005728cn.jpg
http://img216.exs.cx/img216/5427/10005683pm.jpg


.. jetzt tut´s ein SVS PB12-Ultra/2 ... auf werksseitigen Gummifüßen (Sub wiegt 85kg) der hinten neben der Couch steht ... und zwei von denen würden mich aus der Couch beamen ...

z.B. Bass-Oldie hat diese Aufstellung ... und wer das bei ihm live erlebt hat, der behauptet nie wieder, Sub´s müssen vorn stehen ....


taubeOhren
=MO=MaTriX
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jun 2005, 11:19
na da bin ich ja erstmal erleichtert wegen der aufstellung. aber ich denke mal wenn die situation gekommen ist (ende nächsten monats), dann werde ich die verschiedenen aufstellungen auch noch einfachmal druchprobieren, was denn am besten kommt.

wegen der platte AUF dem woofer, ich denke das ist weil der sub relativ leicht ist, dafür das da nen 38er drin ist. der sub wiegt nämlich nur um die 25-30kg, was zwar viel ist, aber anscheiend noch nicht genug.

nochmal danke leute für die hilfe und ich hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe zu fragen.

mfg

Flo

ps: schickes wohnzimmer taubeOhren!


[Beitrag von =MO=MaTriX am 28. Jun 2005, 11:21 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#37 erstellt: 28. Jun 2005, 11:34
... danke für die Blumen ....

noch ein Tip ... vielleicht hatten wir den aber auch schon ... stell den/die Sub´s mal auf Deinen Hörplatz und kriech bissel im Raum herum ... da, wo Du den besten Bass hast stell die Dinger hin!


taubeOhren
Poison_Nuke
Inventar
#38 erstellt: 29. Jun 2005, 11:50

Maui74 schrieb:
Also, wenn ich meine mikrige Zeichnung zu grunde lege, steht das Bett hinter der Hörposition. Die Subs neben das Bett zu stellen hieße den Bass komplett von hinten kommen zu lassen. Dies ist eher ungewöhnlich. Vorne zwischen die Fronts passen sie meines Erachtens besser hin.
Wenn Du eine DBA anstrebst, könntest Du einen Sub vorne und den anderen dann hinten nebens Bett stellen. Aber ein SBA, wo beide Subs hinten stehen???? Ich weiß nicht....


Also Maui...das hätte ich nicht von dir erwartet....
solltest doch recht gut wissen, das es sch***egal ist, wo der Bass herkommt, da er sich ja sowieso erst mehrmals im Raum durch Reflektionen verteilt. Der Schalldruck ist auf keinen Fall niedriger. Und eine eventuelle Verzögerung kann der Receiver ja spielend leicht ausbügeln.

Habe in meinem Zimmer auch an der Rückwand ein Bett stehen und daneben 2 der 4 Subs. und wenn ich nur die hinteren beiden laufen lassen, klingt es EXAKT genauso, als wenn die vorderen beiden alleine laufen

Und da hinten am Bett keine störenden Wandecken usw sind, ist es einfach ideal
Maui74
Inventar
#39 erstellt: 29. Jun 2005, 13:08

Poison_Nuke schrieb:
solltest doch recht gut wissen, das es sch***egal ist, wo der Bass herkommt, da er sich ja sowieso erst mehrmals im Raum durch Reflektionen verteilt. Der Schalldruck ist auf keinen Fall niedriger. Und eine eventuelle Verzögerung kann der Receiver ja spielend leicht ausbügeln.

Nenn mich konservativ, oder fortschrittsfeindlich, oder voreingenommen, aber für mich muss ein Sub vorne stehen. Punkt.
Ich weiß, dass das menschliche Ohr Frequenzen unterhalb von ca. 100 Hz nicht orten kann, aber irgendwie widerstrebt mir die Vorstellung, dass sich eine Basslawine von hinten ihren Weg durchs Zimmer bahnt. Schon klar, physikalisch und akustisch ist das Unsinn, rein theoretisch könnte eine Aufstellung hinten sogar Vorteile haben, was die Erzeugung von Raummoden und ihre Wirkung auf den Hörplatz anbelangt, aber jeder Mensch hat nun mal seine Vorlieben.

Außerdem sieht das besser aus, wenn vorne neben den Boxen noch zwei Subwoofer-Ungetüme stehen. Ist irgendwie angsteinflössend....
=MO=MaTriX
Stammgast
#40 erstellt: 01. Jul 2005, 14:47
hi

soo ich bins nochmal.
ich wollte euch bescheid geben, dass ich dann gegen ende des monats anfangen werde mein zimmer zu renovieren und im gleichen zug mir nen neuen sub bauen werde. deswegen hier ja auch diese diskussion.
Werde euch dann denke ich gegen anfang august berichten wie ich was stehen habe und ob alles so klingt wie ich es mir gedacht habe.

mfg

Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Durchgang problematisch
RickyBauer am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
2 verschiedene Subwoofer aufstellen!
PaganStorm am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  9 Beiträge
Verbesserung durch 2 Subs
Maikj am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  5 Beiträge
Satelliten akustisch problematisch
Niiggii am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  21 Beiträge
Gardinenstangen im Heimkino problematisch?
Stefan240185 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
2 Subs - Aufstellung so empfehlenswert ?
Maikj am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  4 Beiträge
Akustische Verbesserung im Wohnkino (Problematisch)
Memphis am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  20 Beiträge
2 paar verschiedene LS.
Klas126 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Positionierung 2 Subs - geringstmögliche Auswirkung auf Nachbarn
tekarun am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  2 Beiträge
Ist eine hochgezogene (Sessel-)Lehne problematisch?
Slorg am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen