Durchgang problematisch

+A -A
Autor
Beitrag
RickyBauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 18:22
Hallo alle Hör-Fans,

habe ein etwas ungewöhnliches Problem:

Wohne in einer dreigeschossigen Maisonette ( Wohnung auf drei Ebenen). Mein Wohnzimmer mit den Lautsprechern ist offen mit einem ca. 1,4 Meter großem Durchgang zum Treppenteil, von wo aus die Treppe einmal ins Untergeschoß und ins Obergeschoß führt. Nach langen Hörsitzungen habe ich herausgefunden, das durch diesen Durchgang ein ziemlicher Hall vom Treppenteil her kommt, der z.B. dazu führt das der Lautsprecher in der Nähe des Durchganges sogar weiter von rechts klingt als er steht. Linker LS macht das nicht, der steht ja auch vom Durchgang weit weg. Nun habe ich mal den Durchgang mit Wolldecken zugehängt und tatsächlich hat sich der Hall aus dem Treppenteil stark vermindert, eigentlich logisch. Wie gesgt es geht hier nicht direkt darum den Klang zu absorbieren, sondern den Hall der zeitverstzt vom Treppenteil kommt einzudämmen.
Die Lösung die auch meine Frau akzeptieren würde, wäre eine auf Haken eingehängte Decke, die man nur zum Hören hinhängen würde und nach dem Hören wieder weghängen könnte.

Nun meine Frage: Welches Material für das Zuhängen könntet Ihr empfehlen und wo kriegt man Teile her für diese Größe des Durchganges ( 2,4 m hoch; 1,4 m breit)?
In das "Zuhänge-Teil" müßten auch Ösen eingepresst werden um das Teil dann an die Haken (die natürlich an der Zimmer-, bzw. Durchgangs-Decke angebracht werden) hängen zu können?

Wer weiß Rat?

Vielen Dank!
Monsterle
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 18:29
Hm. Ich könnte mir Velours-Vorhänge vorstellen. Es müßte halt ein schwerer Stoff sein... Sowas würde man bei einem Raumausstatter bekommen.

Gruß Monsterle
Albus
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 18:55
Tag,

man verdecke den (akustisch in der Tat desaströsen) Durchgang sowohl zur Treppenseite als auch zum Wohnraum. Und zwar in der Art wie an Logeneingängen von Konzert- oder Opernhäusern - oder in Restaurants, auch in Gaststätten (Isolierung gegen den Straßenlärm durch den Eingangsbereich). Es handelt sich uU um Wolldecken-artiges Dickmaterial (Gaststätten, Restaurants) oder schweren Velour (Opernhäuser, Konzertsäle), Farbe typisch Burgunderrot. Es gibt auch einen Hersteller spezieller Akustikstoffe (mit Spezifikationen). Man wähle den Stoff üppig, unten mit Bleibandeinlage. Ein Inneneinrichter sollte einem helfen können.

MfG
Albus
Onemore
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 19:27
Das Treppenhaus reflektiert zunächst mit der dem Wohnzimmer nahen Wand so ziemlich alle Frequenzen gleichmäßig. Dazu kommt noch eine "verspätete Reflektion" aus dem ganzen Treppenhaus. Diese enthält fast nur tiefe Frequenzen. Mit einer Decke o.ä. kannst du die früheren Reflektionen im Hochtonbereich unterdrücken. Je nach Dicke des Stoffes auch noch mittlere Frequenzen allerdings nicht die tiefen Frequenzen.

Je nach Raumakustik wirst du eventuell diese später eintreffenden tiefen Frequenzen mit einer Decke vor dem Durchgang quasi schon als Echo besser wahrnehmen können. Dagegen hilft wie Albus schon anführte am besten beidseitig ein möglichst dickes, schweres und dichtes Material. Das wirkt dann sogar günstig als Bassabsorber auf die Raumakustik.


Gruß Bernd
Albus
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2007, 11:19
Morgen,

der erwähnte Hersteller einer speziellen Akustikkollektion ist Création Baumann (Création Baumann GmbH, Dietzenbach, www.creationbaumann.de - die Stoffe dienen der gezielten Absorption. Beispiel: Zentrum Paul Klee, Bern, dort im Auditorium kommen Absorptionsrollos aus Stoff zum Einsatz.

F. Alton Everest (in: The Master Handbook of Acoustics) referiert Daten zu Velour; 10 oz, 12 oz, 14 oz, 18 oz/sp.yd (Unzen je square yard, 1 Unze = 28,35 g, 1 sq.yd = 0,836 qm). Die Absorptionskoeffizienten der leichteren Veloure liegen dicht beieinander, der Sprung in der Wirkung erfolgt zum 18 sq.yd/oz, dann im Bereich 1-5 kHz bei 0,6, darunter bei 0,25 (die anderen durchgängig bei 0,2-0,3). Die Stoffe sollen sehr gerafft hängen, etwa doppelte Stoffbreite für eine Abdeckungsfläche.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 12. Jan 2007, 11:23 bearbeitet]
RickyBauer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2007, 20:06
Hallo Hörfreunde,

zunächst mal vielen Dank für die diversen Tipps an alle Antworter. Das mit einem Akustik-Vorhanf scheint auch mir die beste gangbare Lösung. Bin bei Googgle-Rcherchen auf eine interessante Seite gestoßen: url=http://www.mbakustik.de]. Für alle die Akustikprobleme nicht gröberer Art haben.

Schönen Sonntag noch


RB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Fundament verlagert sich in den Durchgang
Richard_D._James am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Frage an Experten: Hinterm Sofa mehr Bass als auf dem Sofa
Acurus_ am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer
wuerrer am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Heimkino in offenem Wohnzimmer mit großer Glasfront
Parodon am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  5 Beiträge
Nach Einmessen Hall-Problem in 2. Zone
roadrunner010 am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  4 Beiträge
Hall-Reduktion in meinem Wohnzimmer
h_buddi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  14 Beiträge
Akustik optimieren
uNkwald am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  5 Beiträge
Dachgeschosswohnung, Flatterechos, Hall
Bollebolle am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  6 Beiträge
Raumakustik in Wohnung (Belästigung der Nachbarn)
genetix1 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  7 Beiträge
Wohnzimmer / Hörraum 1seitig offen =>Probleme
rumpel3 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.882