Akustik optimieren

+A -A
Autor
Beitrag
uNkwald
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 00:14
hi

anbei eine grobe übersicht meiner wohnung.. die relationen stimmen nicht ganz ;D

rechts die küche, in der mitte das wohnzimmer, links das schlafzimmer, bad ist nicht dabei.

alle blauen flächen bezeichnen glas. sei es in form von fenstern oder einer trennwand aus holzbalken und milchglasscheiben.

der durchgang zur küche ist offen, nur durch eine bar getrennt.

der fußboden ist aus laminat, die wände aus kalksandstein mit vliestapete.

die grünen kreise markieren pflanzen.

lautsprecher sind heco metas 500, heco celan center, heco victa 300 rears.

couch ist aus leder. der tv hängt an der wand, dahinter ist eine 1,2m breite, raumhohe fliesenwand aus schieferfliesen.


nun zum problem. der raum ist recht leer - das bild lässt ihn kleiner und gefüllter erscheinen, als er in wirklichkeit ist. daher hallt es hier mächtig. ich hatte nun die idee, noppenschaum mit einem rahmen zu versehen, diesen mit stoff zu bespannen und an der wand anzubringen (erhaben mit indirekter beleuchtung). die stellen sind auf dem bild rot markiert. diese rahmen sollen etwa 1m hoch und 1,5m breit sein.. wie ein größeres bild.. also nicht wandhoch.

ist mit einer verbesserung oder gar auslöschung des halls zu rechnen? habe z.z. bei musik immer ein wenig live feeling

habt ihr andere vorschläge?

viele grüße, uNki



[Beitrag von uNkwald am 03. Apr 2008, 00:14 bearbeitet]
Klaus-R.
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 13:09
Moin,

ich würde erstmal mit Hilfe einer der gängigen Nachhallformeln (z.B. Sabine, Eyring) die Nachhallzeit ohne und mit den Absorbern ausrechnen.

In kleinen Räumen, wo Lautsprecher die Musik machen, entstehen stark gerichtete und nicht-diffuse Schallfelder, demnach sind diese Formeln eigentlich nicht mehr anwendbar, aber man bekommt zumindest eine ungefähre Idee.



Klaus
uNkwald
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 13:21
hi, unten ist die eyring formel. was ist S, wie groß ist m für luft und wie ermittle ich alpha?



[Beitrag von uNkwald am 03. Apr 2008, 13:22 bearbeitet]
Nachhall
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 13:22
Hallo,

hier kannst du mal ein bißchen mit deiner Raumakustik rumspielen.

Grüße!
Klaus-R.
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 13:52
Mehr zur Nachhallzeit hier:

http://www.trockenba...m_pdf/ZTR0606_37.pdf

Ein weiterer RT60-Rechner ist hier:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-RT60.htm

Bei Sengpiel gibt's auch Absorptionskoeffizenten alpha.


Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechte Akustik / Rigips + Laminat
Andy24NRW am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  7 Beiträge
Stimmen hallen in der Wohnung
andizim am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Wohnzimmer heimkino von schall Grotte in heimkino optimieren 7
sififan am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  12 Beiträge
Problem Lautsprecheraufstellung Küche
arzeuge am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  3 Beiträge
Akustik ohne Stereodreieck optimieren?
surroundfuchs am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 25.05.2021  –  3 Beiträge
Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer
wuerrer am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.10.2017  –  3 Beiträge
Durchgang problematisch
RickyBauer am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  6 Beiträge
Wohnzimmer Akustik optimieren
duffy_r2d2 am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  23 Beiträge
Küche/Wohnzimmer Aufstellungshilfe
hulk_erbse am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  18 Beiträge
Stimmen kommen von Rechts ?!?
SyntaxError am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen