Lautsprecherposition/-bauart für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
wuerrer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2017, 16:22
Hallo Miteinander,

ich bin gerade dabei die neue Wohnung zu Planen und mache mir dabei - natürlich - auch Gedanken über die Beschallungsmöglichkeiten. Anbei findet Ihr einen Grundriss vom derzeitigen Plan des Wohnzimmers und bevor jetzt alle aufschreien, ja das ist akustisch ein bisschen tricky; deswegen brauche ich ja eure Hilfe.

Zum Grundriss:
Die Couch ist klar. Der Fernseher kommt an die Wand wo OK steht. unten links (blau strichliert) ist der Durchgang zur Küche. Unten rechts geht's zum Schlafzimmer. Die Wand hinter der Couch ist fast zur gänze aus Glas.

Grundriss

Ergo: Standlautsprecher fallen wohl (zumindest vorne) aus. Ich dachte daher daran das ganze System an der Decke (abgehängte Decke) zu montieren. Wie steht Ihr dazu, kann man das sinnvoll ausgestalten (7.1 oder 5.1). WO der Sub hinkommt ist überhaupt noch unklar.

Bin für jeden Input Dankbar.
LG
Stefan
gapigen
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2017, 21:37
Lautsprecher kämen bei mir nie unter die Decke. Erstens erwarte ich da einen miesen, unnatürlichen Klang (so eine Mischung zwischen Bahnhofs- und Rewe-Lautsprecher). Und genauso schlimm: es sieht gruselig aus.

Leider sieht man auf dem Plan nicht, wie breit die OK-Wand in Metern ist. Ich jedenfalls würde mit der Couch etwas weiter nach hinten und (kleine) Standboxen vor und wenn möglich etwas seitlich davon aufstellen. Auf den Center würde ich ggf. zunächst verzichten, es sei denn, ihr schaut zu mehreren und damit ohne Nutzung des sweetspots. Rears kämen bei mir auf Ständer seitlich hinter die Couch.

Die Couch wirkt riesig. Ist das alles maßstabsgetreu?
wuerrer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2017, 09:11
Danke die OK Wand ist ca 4m breit.
Die Couch wäre das Maximum was sich dort ausgeht, wird vermutlich ein bisschen kleiner ;-)
LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherposition / InWall?
Maik20 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  4 Beiträge
Boxenaufstellung in neuer Wohnung (Grundriss)
the_muhli am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Wohnung Planen Tipps ?
Christian_1990 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  12 Beiträge
Neue Wohnung einrichten
Misan am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Meinungen zu Recording-Raum-Grundriss
Jens_KPVN am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Wie schlimm ist eine fehlende Tür?
Selbi am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  189 Beiträge
Lautsprecherposition
MusixMan am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  5 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 System-Aufstellung, Tipps
Bilboba am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Frage zu meinem Grundriss
Kabelknoten am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
Lautsprecherposition im WZ
xKiTx am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987