Wohnung Planen Tipps ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2016, 16:19
Bin gerade dabei den Grundriss meiner 2017 Neu gebauten Wohnung zu planen. Es ist das Obergeschoss und unten drunter wird eine Arzt Praxis sein (Kein Wochenenden Betrieb und unter der Woche nur bis 17 Uhr Betrieb, .....endlich laut Musik hören Es wird ein Niedrigenergiehaus mit Dicken Beton Fertig Wänden. Die inneren Wände sollen per Trockenbau gebaut werden. Der Architekt will mir Außerdem eine Infrarot Heizung aufschwatzen, aber nicht das das zu Problemen mit Technischen Geräten kommt ?

Ich kann es Frei gestallten und wichtig ist mir das sich meine Anlage da auch gut stellen lässt. Ein bisschen sorgen macht mir die geplante Dachschräge die bei 70cm anfängt und eine Steigung von 45 Grad bekommen soll laut Architekt. Das Badezimmer muss relativ Groß sein damit ich dort einen Yakuzi Plus Dusche Klo Waschbecken und da ich keinen Extra Raum dafür habe, auch die Waschmaschine und Trockner unterbringen kann.

Das Wohnzimmer habe ich jetzt auf 4,40 Meter Breite gezogen, das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss um nicht das Schlafzimmer und das Bad so Schmal werden zu lassen.

Was meint Ihr ist diese Aufstellung zu empfehlen mit der Schräge im Rücken ?

Entwurf Wohnung 2 Möbel
Entwurf Wohnung 2

http://fs5.directupload.net/images/160625/wllvrgtw.jpg


[Beitrag von Christian_1990 am 25. Jun 2016, 16:21 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2016, 16:23
Grundsätzlich nicht schlecht
Sofa noch etwas nach vorn und mehr mittig, dann gibt es auch keine Probleme mit der Schräge
aber das ist Feinjustage. Den Rest übernimmt das Einmessystem des AVR
13mart
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 10:24
Hallo Christian,

für TV und Filmuntermalung wird das funktionieren.
Solltest du allerdings bewusst Stereo hören wollen,
ist Symmetrie bei der Aufstellung der Anlage und
des Hörplatzes das A und O. Davon ist deine Idee
nocht weit entfernt. Du musst die Prioritäten setzen.

Gruß Mart
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 28. Jun 2016, 00:32
Das kann ich nur bestätigen! Symmetry is key!

Wenn du irgendwie kannst versuche eine symmetrische Anordnung hinzubekommen. Allerdings fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, wie das dort gehen könnte.


Der Architekt will mir Außerdem eine Infrarot Heizung aufschwatzen, aber nicht das das zu Problemen mit Technischen Geräten kommt ?

Damit nicht, aber mit der Stromrechnung! Infrarotheizungen sind für bestimmte Anwendungsfälle sinnvoll (selten benutzte Räume, die bei Bedarf schnell warm werden sollen), aber für normale Wohnräume ökologischer und ökonomischer Unsinn.
Christian_1990
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2016, 21:25
Meint ihr das jetzt bezogen auf die Aufstellung der Komponenten oder dem Grundriss des Wohnzimmers ?

Auf dem Bild habe ich nur schnell das Sofa und die Lautsprecher eingezeichnet. Das wird natürlich am ende alles so weit es geht symmetrisch stehen.
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2016, 22:22
dann ist es ja gut
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 29. Jun 2016, 00:38
Das wichtigste ist Symmetrie bezogen auf die Lautsprecher und den Raum. Die Möbel sind etwas weniger wichtig.

Eine symmetrische Aufstellung bekommst du hin, aber die Wände bekommst du mit der jetzigen Aufteilung nicht symmetrisch hin.
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2016, 01:07
Meinst Du nicht das ein gutes Einmessystem das einigermassen hinbekommt
Klar ist ideal was anderes, aber unter den gegebenen Umständen scheint das für mich die beste Möglichkeit zu sein
Christian_1990
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2016, 06:56
Anderer seits hört man doch immer wieder das der schlimmste Raum, bezogen auf die Raum Akustik, ein quadratischer ist.

Das wäre ja perfekte Symmetrie.
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 29. Jun 2016, 07:52
Perfekte Symmetrie wäre eine Kugel...
Es reicht Symmetrie in Bezug auf die Hörachse.


Cogan_bc (Beitrag #8) schrieb:
Meinst Du nicht das ein gutes Einmessystem das einigermassen hinbekommt

Das kann was an der Tonalität schrauben, aber nicht die Reflexionen beeinflussen, und die sind wichtig für die Bühnenabbildung.

Aber man sollte es nicht übertreiben, die komplette Wohnung für die nächsten 100 Jahre unpraktisch zu gestalten nur für die Bühnenabbildung eines Hifi-Fans in den nächsten paar Jahren, ist sicherlich unpassend.
13mart
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2016, 10:09

Christian_1990 (Beitrag #9) schrieb:
Anderer seits hört man doch immer wieder das der schlimmste Raum, bezogen auf die Raum Akustik, ein quadratischer ist. Das wäre ja perfekte Symmetrie.


Ein quadratischer Raum ist nicht perfekt, gerade was Raummoden angeht.
Gleichwohl können Lautsprecher und Hörplatz symmetrisch gestellt werden.
Das kommt der Bühne zugute und die Raummoden kann man elektronisch
angehen. Habe ich bei mir so gemacht - in einem fast quadratischen Raum.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 29. Jun 2016, 10:12 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2017, 18:33
Hat sich alles ein wenig verzögert das ganze. Nach vielem hin und her jetzt der endgültige Plan vom Architekten. Bauantrag ist eingereicht. Wird wohl eher Anfang 2018 bis Einzug.

Meint ihr das man dort gut Musik hören kann oder habe ich etwas grundlegendes übersehen ?

BA_Dachgeschoss_neu_16.05.2017-1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
Heimkinosystem planen + Lautsprecheraufstellung
Träyser am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  2 Beiträge
Wohnraum planen
Jogi42 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  10 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 System-Aufstellung, Tipps
Bilboba am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Wohnzimmer Akustik planen
crouser7 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  4 Beiträge
Neuer Hörraum vorab planen
Tourbillon1 am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  16 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Neubauplanung - Bitte um Tipps!
verplahnt am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  2 Beiträge
LS-Aufstellung im Neubau planen
realSchmide am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  78 Beiträge
Tipps: Dämmungseinsatz für Türrahmen
swexx am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.953